ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic Getriebe legt keinen Gang mehr ein

Tiptronic Getriebe legt keinen Gang mehr ein

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 17:29

Hallo Alle Zusammen!

Habe ein Problem mit meinem Audi A6 4F 2,7 TDI Avant Quattro S -Line.

Das Tiptronic Getriebe hat auf einmal, ohne Vorwarnung keinen Gang mehr eingelegt. Weder Vorwärts noch Rückwärts. Wenn man auf die Park stellung stellt ist ab und zu ein Rattern zu hören und zu spühren. Die Ganganzeige im Display Funktioniert und es gibt auch keinen Fehlerspeicheeintrag.

Ich befürchte mal, dass da kein Elekrisches Problem vorliegt sondern irgendwas Mechanisches.

Vieleicht hat jemand eine Idee?

LG, Markus

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Januar 2018 um 18:10

Sind die Antriebswellen noch dran? Weil sich das Getriebe gedreht haben könnte, während du P eingelegt hast (rattern)...

@das-weberli ist der richtige Mann dafür

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:20

Denke Die Antriebswellen sind nicht die Ursache. Beim Quattro müsste ja vorne und hinten was abgehen.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:21

Aber Danke für die Antwort. :-)

Wenn er das lesen tut meldet er sich.

Das ist unser Getriebespezi

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:25

Ok, Danke schon mal!

Zitat:

@m.thorwartl schrieb am 17. Januar 2018 um 19:20:49 Uhr:

Denke Die Antriebswellen sind nicht die Ursache. Beim Quattro müsste ja vorne und hinten was abgehen.

Tja....

"600000" hat aber recht.

Fehlt dem Quattro eine Antriebswelle, egal ob vorne oder hinten fährt der keinen mm mehr.

Ich denke mal vorne ne Antriebswelle

Tripod vorne stirbt ja gerne mal.

Da du sagst das es auf P "rattert" ist schonmal klar das sich die Automatik noch bemüht. Sprich, der Abtrieb dreht sich. legst du dann P ein rattert die Klaue für P erstmal über die Welle...

 

Kurz und Knapp:

- entweder Antriebswelle tot

oder

. Differentialschaden

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 19:16

OK. Dankeschön. Werd da morgen gleich mal schauen.

Als Antriebswelle wird die Kardanwelle gemeint sein?

Schonmal recht schönen Dank!

Ähmm....

Wenn ich Antriebswellen schreibe, meine ich eine der 4 Stäbchen die ein Rad antreibt !

Wenn ich Kardanwelle schreibe , mein ich das Teil das dein Getriebe mit dem HA Diff verbindet :D

Aber nun ja, Blick auf die Kardanwelle schadet auch nicht

am 17. Januar 2018 um 19:25

Antriebswelle ist Verbindung zwischen Rad und Getriebe

am 17. Januar 2018 um 19:25

Uuups... das-weberli war schneller

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 19:37

Danke an euch beide ??

Zitat:

@m.thorwartl schrieb am 17. Januar 2018 um 20:37:55 Uhr:

Danke an euch beide ??

Der Button ist unten rechts :D

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 19:49

Hab grad noch geschaut. Antriebswelle (ich kenn das als Halbachse) ist vorne links gebrochen.

Nochmals vielen vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic Getriebe legt keinen Gang mehr ein