Tiptronic + Anhänger?

VW Golf 4 (1J)

Ich überlege, meinem Golf eine Anhängerkupplung zu spendieren und natürlich auch zu benutzen.
Dass das Ziehen eines Anhängers das Leben der Tiptronic nicht unbedingt verlängert ist klar.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Kombination gemacht? Ist die da unempfindlich oder stirbt die einen schnellen Tod?

18 Antworten

Naja, erstmal gehts dem Getriebe ja noch gut. Wenn es mal soweit sein sollte, dass die Kupplungspakete nachgeben, werden sie halt gewechselt.
Ein paar (auch komplizierte) Getriebe aus Industriemaschinen hab ich schon zerpflückt und auch wieder zusammen bekommen. Da wirds wohl notfalls auch für den Golf reichen.

Aber soweit isses ja noch nicht. Interessanter wäre für mich im Moment eher die Getriebespülung. Hat da jemand nen Tip für ne Firma im Bergischen Land oder Ruhrpott, die das macht?
Beim einfachen Ölwechsel bleibt ja die meiste alte Plörre drin.
Die Internetseite vom Tim Eckart zeigt leider keine Werkstätten, die das explizit auch beim Golf-Getriebe machen.
Wenn keiner was weiß, muss ich sonst halt rumtelefonieren...

wie oft willst du denn das spülen!? im wandler bleibt immernoch mindestens ein Liter drin und das ist schon relativ viel.

ZF in Dortmund

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Spülung nach dieser Tim-Eckhart-Methode ja so, dass keine alte Plörre drin bleibt. Ob das wirklich so ein riesen Vorteil ist, lasse ich mal dahin gestellt.
Fragt sich nur, obs beim Golf überhaupt geht, weil das Getrieb ja keinen externen Ölkühler hat. Die gehen ja glaub ich an die Anschlüsse dran.