Tips zum Kauf A4 Avant B6 1.9TDi 115PS
Hallo
bin ganz neu hier am schreiben, am lesen bin ich hier schon länger dabei.
seit etwa zwei monaten schaue ich regelmässig bei mobile nach autos, eigentlich audis 🙂 da ich selber seit acht jahren einen a6 c4 2.6 fahre. das auto ist 14 jahre alt und da denke ich langsam nach neuem bzw. anderem untersatz. diesel oder benzin ist eigentlich egal, im jahr fahre ich etwa 16-18tkm. wohne am bodensee und hier sind die autos völlig überteuert, meinen a6 habe ich auch bei kassel gekauft. man kann sagen im schnitt sind hier um 10-20% die autos teurer.
gestern habe ich 150km von mir weg einen oben genannten a4 avant gefunden, farbe blau, ez 09/2004, 57tkm, 1.9tdi 115ps, klimaautomatik radio concert, erste hand, bordcomputer und das wars 🙂 preis liegt bei 14900€, am samstag gehe ich mir das auto anschauen. was meint ihr dazu? auf was muss ich achten? scheckheft ist dabei, ich hoffe rechnungen auch um km stand zu vergleichen. das auto soll schon wieder 8 jahre halten 🙂
janusz
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von januszm
also doch kein bose 🙁 schade. mp3 wird er wohl auch nicht können. gibts schlimmerres.
Muss nicht sein....bei BOSE steht´s auf den Lautsprecherabdeckungen im Innenraum (z.B. Fahrertüre).
Also um ehrlich zu sein höre ich keinen Unterschied zwischen dem Concert mit Aktivlautsprechern und BOSE raus, so groß ist da der Unterschied nicht, vielleicht im Labor, aber nicht in der Praxis beim Fahren.
sehr gut 🙂
bei der probefahrt habe ich nur 2-3 minuten radio angehabt, was mir aufgefallen ist, ist das die höhen fehlen (war auf +3 eingestellt) bass war auch nicht besonders (+1) aber liegt vielleicht daran das ich mehr auf andere geräusche geachtet habe.
am freitag werde ich mehr berichten.
janusz
habs auto heute gehollt, nach 150km fahrt super gefühl im auto, laut finde ich es garnicht, mit tempomat 160 auf der autobahn ist kein problem, radio ist auch ganz ok, service 60000km wurde auch gemacht, ölwechsel und alles andere. bin super zufrieden, verbrauch laut bc 5,7 zum teil auch zügig gefahren. tolles auto 🙂
janusz
hallo
habs grad 2-wöchiger urlaub in polen hinter mir. mit dem auto keine probleme, ist super zum fahren, am besten fährt sich mit tempomat 140-150km/h, verbrauch liegt dann bei 5,5L (BC 5,2L) , ich denke, super ergebnis. 115ps laut papier für 1500kg ist schon wenig, aber wenn man das auto fährt reicht es vollkommen aus. auf der landstrasse ist es kein problem unter 5L zu kommen, BC zeigte 4,6L, aber nach dem ausrechnen muss man etwa 0,2-0,3L dazu rechnen.
hatte manchmal gefühl das die federung zu weich war, aber vielleicht liegt es daran das auto vollbeladen war.
laut ist das auto sicher nicht, bis etwa 120kmh hört man ein wenig motorgeräusch, alles was drüber ist sind windgeräusche, also völlig ok.
wenn ich jetzt die wahl hätte 5-gang oder 6-gang, würde klar 6-gang nehmen, was nicht heissen soll das 5g schlecht ist. beim 5g sind die sprünge zu groß finde ich, zwischen 3 und 4 gang extrem, wenn man bei 2000u/min schaltet, hat man im 4 1300u/min, zu wenig finde ich. auf der ebene mag das noch ok sein, aber in leichtem gebirge muss der 3 höher drehen. bitte nicht falsch verstehen, das sind nur kleinigkeiten die ich erwähnen wollte. schaltung an sich ist super weich, gänge gehen super, bremsen sind ok, lenkung ein wenig schwerer als beim a6 und das ist besser so.
eine frage, was zahlt ihr steuer für eure 1.9tdi´s?
meiner euro4, 316€
janusz