Tips für Arbeitsscheinwerfer
Hi alle!
Bin ganz neu hier und hoffe ich schreibe nicht im falschen Forum...
Also, ich soll nach Arbeitsscheinwerfern gucken. Simple (ziemlich offene) Frage:
Was für Scheinwerfer könnt ihr mir vorschlagen? Was für Erfahrungen habt ihr gesammelt mit welchen Marken?
Danke!
21 Antworten
Ich zitiere hier mal peach82:
Zitat:
Original geschrieben von peach82
Ich habe die ersten Oval 100 damals (vor ca. 3-4Jahren) für 140Euro über Ebay gekauft ohne Garantie und die gehen heute noch problemlos. Wenn ich sie bei Hella bestellt hätte, hätten die locker 700Euro gekostet. Ich habe zweimal telefoniert. ^^
Der AS400 oder der ähnliche kostet ca. 300 Euro (Kollegenpreis) oder noch mehr. Aber die Lampen sind gut.
Kommt halt immer darauf an was Du in der Bucht so kaufst... Is halt eine Art Lotto... 🙂
@carfreak
Ich habe zwei Oval100 von Ebay gekauft und nachher nochmals eine hinterher. Die funktionieren alle bis heute tadellos. Die Frau hatte damals irgendwie Beziehungen zu Hella Leuten und hat die massiv unter Preis verscherbelt.
@feuer-kämpfer ^^
Nun ich hätte die auch irgendwo in Deutschland kaufen können und dann über den Zoll holen können, irgendwie. Nur wenn ich dann einen Garantiefall habe muss mir die jemand zurück nehmen und einschicken. Wer macht schon Garantie wenn er nichts damit zu tun hatte....
Und hier in der Schweiz ist einfach (fast) alles teurer als in DE. Hier werden die Preise teilweise künstlich hochgehalten oder durch Schutzzölle gestützt (Lebensmittel (Käse usw.) ).
Muss hier mal ein FB geben, nachdem ein Kunde LED-Arbeitsscheinwerfer an seinem Palfinger PK 20002 montiert haben wollte. Aufgrund der Gegebenheiten, Kabellänge, aufgrund einfacherer Montage habe ich die vorhandene Verkabelung genutzt (2x 1mm²), sodass doch die Wahl auf LED statt H3 FF fiel. Preise verglichen, uff... Hella PP 1000 ca 200 - 250€... der Kunde hatte hinten schon RüFa in LED montiert, wodurch ich auf ProPlast kam (ProPlast ist mir schon bekannt gewesen) und stiess auf die ProRock II. Versprachen 2000 lumen für 140€. H3 FF hat ja weniger soweit ich weiss. Also bestellt, angebaut, getestet: absolut begeistert. Die haben echt mehr Leuchtpower. Spannungsbreite 12 - 80 Volt. Sind nur bisschen breiter wie ein H3 FF, sonst vergleichbar. 2 Stück zusammen eine Stromaufnahme von grademal 1,6A bei tw. 25m Kabellänge.
Also wer günstig vernünftige Scheinwerfer in LED sucht, kann ich empfehlen.
Und ja, bei LED scheint alles anders zu sein. Weiß ist minus, Schwarz Plus. Andersrum bleibts dunkel.
Grüße
Ich kann mich in Sachen Erfahrung mit LED Arbeitsscheinwerfern meinem VOrredner nur anschließen.
Ich habe seit einigen Monaten 2x 27 Watt von Fa. Terraled aus Österreich auf meinem Traktor, die haben mich bezüglich Lichtleistung wirklich positiv überrascht. Kein Vergleich zu den 55W Halogen-Scheinwerfern die ich früher drauf hatte, und die Lichtmaschine dankt es mir 🙂
http://www.motor-talk.de/.../led-zusatzscheinwerfer-t4073851.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-27-watt-2x-i205456799.html
http://www.terraled.at/.../LED-Scheinwerfer-27-Watt-E.html
Grüße
Miguel