ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wo Arbeitsscheinwerfer anschließen?

Wo Arbeitsscheinwerfer anschließen?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 23:42

Hallo,

an meinem Sattel zug hab ich hinten im Auflieger einen Arbeitsscheinwerfer. Dieser wird über einen Schalter in der Nähe der Hebebühne betätigt.

Mein Problem ist folgendes, den Strom bekommt der Scheinwerfer über das Standlicht. Also ich muss quasi erst den ganzen Zirkus beleuchten nur damit ich aufm Auflieger mal was sehe.

unsere Pappenheimer in der Werkstatt sagen das wäre so Original und normal und ginge nicht anders.

Es kann aber nicht sein das wenn ich 1 Stunde zum Kunden hinfahre dann Licht an machen muss komplett und nach 2 Stunden sagt mir dann der Bordvomputer das meine batteriespannung nicht mehr gut ist. bitte nachladen.

Es muss doch möglich sein diese Arbeitsleuchte über einen Anschluss laufen zu lassen ohne komplette Beleuchtung am LKW anmachen zu müssen.

Ich kenne die Pinbelegung von diesen 15poligen Steckern und so jetzt leider nicht auswendig.

Wie ist das denn bei euch geschaltet?

Beste Antwort im Thema

Da haben wir das Ei Huhn Ei Syndrom....

Der Fahrer vergisst das Licht = LKW tot :eek:

Pappenheimer schliessen es an Standlicht an damits nicht vergessen wird = LKW tot :eek:

Chef kauft Zeitgeber, Pappenheimer installieren das, Kiste fackelt ab = LKW tot :eek:

 

Fazit: Nur an sonnigen Tagen fahren wenn man kein Licht braucht. :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Februar 2013 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von habs280

 

unsere Pappenheimer in der Werkstatt sagen das wäre so Original und normal und ginge nicht anders.

die möglichkeit gibt es auf jedenfall ...

aber es wird meist so oder so ähnlich geschaltet damit die pappenheimer von fahrer nich vergessen den gazen scheiss aus zu zu machen und die karre am nächsten tag noch anspringt.

Da haben wir das Ei Huhn Ei Syndrom....

Der Fahrer vergisst das Licht = LKW tot :eek:

Pappenheimer schliessen es an Standlicht an damits nicht vergessen wird = LKW tot :eek:

Chef kauft Zeitgeber, Pappenheimer installieren das, Kiste fackelt ab = LKW tot :eek:

 

Fazit: Nur an sonnigen Tagen fahren wenn man kein Licht braucht. :D

Diese Pappenheimer von Werkstatt sind auch gut.

Man muß doch das Feststellbremsensignal (Bremse eingelegt) und das Zündschloß-Signal (Stellung 1-Schlüssel gesteckt, Radiofreigabe) auswerten können.

Vorsicht hier mit Selbstabschließen des Fahrzeugs!!!!

Nur wenn diese beiden Signale vorhanden sind, läßt sich der Arbeitsscheinwerfer aktivieren, ohne Festbeleuchtung.

Dann könnte man ne Unterspannungserkennung integrieren, die den AS bei niedriger Spannung blinken läßt (kurze Unterbrechung).

Am Einfachsten ist, Du tauscht den starken AS gegen eine LED-Version aus.

wenn eine Hebebühne verbaut ist dann ists dich einfach.Den Saft von der selbigen genommen und gut ist.

:-) Und dann ist die Bühne unten und deren Batterie leer ;-)

Was aber auch bei Fz. gängig ist, ist ein Bewegungsmelder.

Sobald sich auf der Ladefläche nichts tut, schaltet der AS sich ab (wenn Gurte rumfliegen natürlich nicht). Dann kann man ohne Probleme sich an der LBW-Batterie bedienen.

Hatte auch mal das Vergnügen nen Lkw zu überbrücken, dessen Fahrer die LBW-Batterie leergezogen hatte (Ladeleitung von vorne zur 2. Batterie unterbrochen) und die Luke offen war.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:14

Das mit dem nur am Tage fahren oder nur bei Sonnenschein ist eine sehr gute Idee, die werde ich meinem Chef mal vorschlagen, der wird dann wieder so knalll rot. :D.

Ne also das anschließen an die Hängerbatterie hatte ich mir schon so gedacht. Das wäre eine sehr gute Idee und die Idee mit dem Bewegungsmelder ist auch sehr gut. Und wenn das ganze noch gekoppelt wäre mit einer Schaltung das die Lampe flackert wenn zu wenig Strom, das wäre gut.

Das wäre sowieso die Lösung, denn wenn diese Schaltung mir irgendwie sagen würde, hallo die Batterie hat nur noch wenig Power, dann könnte ich weniges noch so gerade eben wieder den Motor anmachen, damit die Lima nachlädt.

Problem ist, ich werde sämtliche Arbeiten selber bezahlen und ausführen müssen, denn Cheffe sagt, solange alles irgendwie funktioniert ist alles i.O. Und die Werkstatt sieht daraufhin keinen Handlungsbedarf.

Naja und das anschaffen von LED Scheinwerfern müsste er dann für alle anderen LKWs auch machen und das kann (will) die Firma nicht bezahlen.

Wobei das einfache anschließen über die Hängerbatterie wäre schon eine elegante Lösung, denn zum aktivieren der Hebebühne brauche ich einen Stift oder Schlüssel. Und wenn man mit Hilfe eines relais dieses Signal abgreifen könnte und auf das Relais gibt, dann könnte man nicht vergessen das Licht wieder auszuschalten. Zumindest bräuchte man das Standlicht nicht mehr. Denn ich glaube das das gesamte Standlicht mehr Strom verbraucht als dieser kleine Arbeitsstrahler.

Wenn der Wagen das nächste mal in die Werkstatt geht, werde ich dem Meister mal fragen wo ich denn da abgreifen müsste damit das so funktioniert.

Bei den Solomaschinen bei uns ist im Führerhaus ein Schalter für den Arbeitsscheinwerfer und einer für die Hebebühne und nur wenn beide Schalter auf "off" sind kann man den Motor starten. Das ist eine sehr elegante lösung wie ich finde. So kann man auf keinen Fall vergessen die Schalter zu drücken, aber dazu müsste ich in meinem Fall einen Schalter ins Amaturenbrett einbauen und erst mal ein Kabel nach hinten zum Hänger verlegen. Das wäre nicht das Problem, das Problem stellt eher den Stecker da. Ich weis nicht ob bei den ganzen Steckern noch ein Pinn bei ist, der nicht belegt ist.

Wenn dein Chef meint das man nix ändern muss dann laß alles so wie es ist und laß halt den Motor laufen!

Den Diesel musst du doch nicht bezahlen oder?

Es wird bestimmt billiger für Ihn wenn er dir die Beleuchtung passend anklemmen läßt als wie wenn er mal von dir hört:Chef stehe beim Kunden und der Lkw springt nicht mehr an!!!

Unserre 3 Kühler sind fast genauso gesteuert, die Innenbeleuchtung im Aufbau geht nur mit dem Standlich vom Lkw an.

Gab noch nie Probleme mit den Batterien.

Ok, für die Blinkschaltung müßte man nen Mikrocontroller verbauen und programmieren.

Das wäre aber zu viel des Guten.

Den Scheinwerfer an das Steuergerät hängen sollte klappen (Anschlußblock für Erweiterungen, Steckdose 15polig, evtl. noch eine Sondersteckdose verbauen).

Bei unseren TK-Lkw´s war neben die LBW-Steuerung ein Feuchtraumschalter gesetzt und auf die LBW geklemmt (Freigabe LBW= Freigabe Laderaumlicht).

Wichtig ist, die Stromzapfung sauber auszuführen und am Steuergerät einzutragen (Achtung, die Anschlüsse der Kabel gegen Feuchtigkeitseintritt versiegeln!! Durch Kapillarwirkung kann Dir ansonsten der Verteilerkasten oder das Steuergerät absaufen)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 22:02

Na ich werde mal gucken, wie ich das mache.

Das mit dem Motor anlassen geht nicht weil früh morgens ist es Ruhestörung und Cheffe meint, als halbwegs normale Person würde man erkennen wann die Batterie schwächelt.

Nun ich sehe das nen bissle anders denn eine hebebühne schluckt nicht so viel wie der Anlasser. Aber das erzähl mal einen Bürokraten.

Ich glaube das wird wieder so eine Nacht und Nebelaktion. Dann wird umgebaut und plötzlich war es da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wo Arbeitsscheinwerfer anschließen?