ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Tips für Arbeitsscheinwerfer

Tips für Arbeitsscheinwerfer

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:41

Hi alle!

Bin ganz neu hier und hoffe ich schreibe nicht im falschen Forum...

Also, ich soll nach Arbeitsscheinwerfern gucken. Simple (ziemlich offene) Frage:

Was für Scheinwerfer könnt ihr mir vorschlagen? Was für Erfahrungen habt ihr gesammelt mit welchen Marken?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Guckst Du HIER !

 

Frage: Was für Arbeitsscheinwerfer meinst Du?

Hallogen

Xenon

LED

Für LKW

Für Traktor

Für Baustellen mit Stativ

24V

12V

230V

Beweglich

Fernsteuerbar

Fest montiert

Umfeldbeleuchtung

Suchscheinwerfer

Flächenausleuchtung

 

Also: Lass uns nicht dumm sterben....

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 14:31

Fest montierte, LED Scheinwerfer, Traktor. Ob 12V oder 24V ist noch egal.

mögliche Hersteller:

Proplast, Vignal, Hella.

Für Nutzfahrzeuge auch Herth & Buss.

Alle genannten sind ergooglebar und onlinekatalogig ausgestattet.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Scheinwrfern gemacht, die ein Streuglas hatten - das zerbricht, wenn man damit wo dranfährt oder was drauffällt.

Abraten würde ich auch von glühlampenbetriebenen Leuchten, da die Birnchen gern mal durchbrennen.

Die LED-Leuchten sind zu teuer.

Alle anderen sind ok und können bedenkenlos installiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

mögliche Hersteller:

Proplast, Vignal, Hella.

Für Nutzfahrzeuge auch Herth & Buss.

Alle genannten sind ergooglebar und onlinekatalogig ausgestattet.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Scheinwrfern gemacht, die ein Streuglas hatten - das zerbricht, wenn man damit wo dranfährt oder was drauffällt.

Abraten würde ich auch von glühlampenbetriebenen Leuchten, da die Birnchen gern mal durchbrennen.

Die LED-Leuchten sind zu teuer.

Alle anderen sind ok und können bedenkenlos installiert werden.

:D:D :D:D:D:D

jetzt mal ernst, die LED sind allg. noch nicht ausgereift und sind eher Funzelartig

die normalen sind NOCH die besseren

@ E-Helfer

Dem muss ich widersprechen!

Wir haben insgesamt 8 Fahrzeuge (x 4 Scheinwerfer) auf ABL 500 LED von Birne, Halogen und Xenon umgerüstet. Die LED leben länger als Birne und Halogen und sind wesentlich billiger als Xenon. Bei ABL handelt es sich um eine bekannte und bewährte Marke aus Skandinavien.

Von der Lichtausbeute sind sie Xenon ebenbürtig.

-----------------

 

@ plaindespoir

LED sind nicht teurer sondern billiger als Xenon...

Hella kostet wesentlich mehr als ABL, Vignal und Proplast kenne ich nicht.

Gruss, Pete

....

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 13:07

Mal als 'long term' Investment gesehen, was würdet ihr eher empfehlen, LED oder Xenon Scheinwerfer?

Wie gross ist eigentlich der Unterschied zwischen den 35W und 55W Scheinwerfern?

Die LED halten so lange wie die Xenon. Der Unterschied ist das LED (siehe mein link) etwa 100 Euro sind und Xenon etwa 700 Euro. Als "Original Ersatzteil" haben die Xenon vor 2 Jahren noch 1300 gekostet (Thekenpreis)

Das kannst Du dir dann ja selbst ausrechnen.

Ich bin "Schrauber-Chef" mit 6 Niederlassungen und 20 Reachstacker plus 7 Gabelstaplern/Containermaschinen, die Reachstacker haben bis zu 16 Arbeitslampen dran, die anderen zwischen 3 und 6 je nach Modell.

Ich denke schon das ich mir nach 6 Jahren ein Urteil erlauben kann welche Lampen funktionieren, wie lange sie halten und was sie auf lange Sicht kosten.

Wenn Du den Traktor nur ein paar Stunden im Jahr benutzt kannst Du ganz stinknormale Arbeitslichter mit Glühbirnen für 30 Euro das Stück benutzen.

Bei 1000 Arbeitsstunden im Jahr sind die LED unschlagbar in ihrer Kombination von: Lichtausbeute, Preis und Haltbarkeit. Nicht vergessen: Ich bezahle ja einen Schrauber die Birnen oder Lichter 22 Dollar die Stunde um sie zu ersetzen wenn sie nicht mehr funzen...

Gruss, Pete

am 1. Februar 2012 um 15:56

Also ich möchte von LED noch nichts wissen. LED sind zwar billiger aber das Licht kommt doch nicht ganz an die Xenon hin. Bei den Xenon gibt es versch. Typen.

Wir haben letztes Jahr zwei Fahrzeuge mit je 7 Xenon Scheinwerfern ausgerüstet. Hat ne Stange Geld gekostet dafür ist das Licht einfach nur geil.

Man wird nachts nicht so müde vom Licht weil es tageslichtähnlich ist.

Einfach bei der Verkabelung musst Du ein wenig aufpassen, die Xenon ziehen in den ersten 1-2sek. ca. 10A und dann falllen sie stetig runter bis auf ca. 1,5A Dauerarbeitsstrom. Wir sind auf Nummer sicher gegangen und haben für ca. 80A ein Hauptkabel direkt ab Batterie genommen und dann auf ein Lastrelais von 100A. Von dort aus dann die Feinverteilung gemacht.

 

Die Scheinwerfer sind teuer, keine Frage. Da kannst Du mal mit ca. 400 Euro rechnen pro Xenon Ding. Billige kriegst Du auch schon für die Hälfte. Nur haben die nicht soviel Licht. Dann musst Du darauf achten ob das Vorschaltgerät integriert ist oder separat beiliegt. Für mich kommen nur integrierte in Frage, alles andere ist unbrauchbar für mich.

Ich verwende den Oval 100 und diesen oder sehr ähnlichen Typ.

 

Ich habe die ersten Oval 100 damals (vor ca. 3-4Jahren) für 140Euro über Ebay gekauft ohne Garantie und die gehen heute noch problemlos. Wenn ich sie bei Hella bestellt hätte, hätten die locker 700Euro gekostet. Ich habe zweimal telefoniert. ^^

Der AS400 oder der ähnliche kostet ca. 300 Euro (Kollegenpreis) oder noch mehr. Aber die Lampen sind gut.

 

Wenn der Preis ein gewichtiges Argument darstellt dürfte Xenon zu teuer sein. Die heutigen LED Lampen kommen an die modernsten richtig montierten Xenon Lampen noch nicht ran. Aber die besten Xenon kosten auch (zu)viel.

Ich kann hier mal ein paar Fotos hochladen wenn das erwünscht ist.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

 

Ich kann hier mal ein paar Fotos hochladen wenn das erwünscht ist.

ja, das würde mich schon interessieren, 1-2 bilder reichen aber;)

...war vor 2 Wochen auf einer Messe, da hat mich das LED Licht nicht überzeugt.

Da würde ich sogar eine normale Glühbirne bevorzugen

am 1. Februar 2012 um 20:57

Anbei die Bilder. Sie stammen aus einem Gesteinsabbaustollen wo es absolut kein Licht gibt. Wenn Du da kein Licht hast bist Du tot. Keine Notbeleuchtung nichts.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Wir haben letztes Jahr zwei Fahrzeuge mit je 7 Xenon Scheinwerfern ausgerüstet. Hat ne Stange Geld gekostet dafür ist das Licht einfach nur geil.

Man wird nachts nicht so müde vom Licht weil es tageslichtähnlich ist.

Waren dass die 6000K Lichter?

am 2. Februar 2012 um 9:05

Uff, ich finde nirgendswo so eine techn. Angabe.

Ich weiss nur das unsere nicht optimal ausgerichtet sind. Aber ich habe die nach speziellen Bedürfnissen ausgerichtet. Die Lichtausbeute wäre noch viel höher.

 

Nachtrag:

Das hier ist noch ein interessanter Katalog: www.technomag.ch/.../Arbeitsscheinwerfer_2010.pdf

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:07

Ich werde mal annehmen ihr werdet mir abraten Lichter von z.B. Ebay zu kaufen, oder? :)

Danke für alle Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Tips für Arbeitsscheinwerfer