Tips bzw. Ratschläge zum Kauf eines VW Tourans

VW Touran 1 (1T)

Hallo VW Fans !

Zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin Neu hier in diesem Forum. Meine Name ist Karl-heinz Klein 40 Jahre alt bin verheirratet und habe 2 Kinder und komme aus Regensburg. Nach 8 Mercedes PKW's und etlichem Ärger habe ich mich nun entschieden von Mercedes weg zu gehen und die Marke zu wechseln. Ich will mir nun einen neuen VW Touran kaufen bzw. ich habe Ihn schon bestellt aber noch nicht die endgültige Ausstattung bzw. Motorisierung festgelegt. So habe ich Ihn bis jetzt bestellt. VW Touran 1.9 TDI Highline mit Schiebedach, AHK, erw. Winterpaket, Radio mit CD, 3. Sitzreihe, Alufelgen 7x17 Nardo Design, Metallic Platinium Grey, Navi, Sportfahrrwerk. Geliefert wird lt. Verkäufer die Modelljahr Ausführung 2006. Meine Freunde sagen aber nun, ( sind auch Touran Fahrer ) ich soll mir den 2.0 TDI kaufen mit DSG Getriebe. Bin gestern mit dem Touran von meinem Freund gefahren 2.0 TDI mit DSG Getriebe und ich kann euch sagen das Ding geht fantastisch. Ich muß dazu sagen ich hatte noch nie einen Van bzw. TDI Motor.
Nun bräuchte ich bitte von Euch einen Tat. Was meint Ihr zu dem Motor ?? soll ich den 2.0 TDI kaufen mit DSG oder ohne, oder den 1.9 TDI.
Was empfehlt Ihr mir.
Was würdet Ihr noch an Zusatzausstattung kaufen ?
Ferner würde ich noch gerne wissen, was haltet Ihr von dieser sogenannten Power BOX bzw. den Stecker den es bei EBAy gibt und der bis zu 25 Mehr PS verspricht ?? Wer hat das Teil gekauft und Erfahrungen damit gemacht ??
Bitte schreibt mir alles was Ihr wißt und schreibt mir evtl. Euere Erfahrungen mit den beiden Motoren, auch evtl. zum obengenannten Diesel Tuning.
Habe jetzt noch bis Dienstag Zeit um das endgültig zu bestellen.
Vielen Dank im voraus für Euere Ratschläge.

Viele Grüsse aus Regensburg.

Euer Klein_Kare
Karl-Heinz Klein

41 Antworten

Gute Entscheidung! Du wirst viel Spaß mit deinem Wägelchen haben!

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von Trombo76

Ich finde es immer wieder toll, daß man sich hier teilweise rechtfertigen muß, wenn man seine Meinung schreibt, zu der man aufgefordert wurde sie abzugeben!

Ach weißt Du, das liegt einfach an dem Medium. Du mußt Dich nicht rechtfertigen, dein Text kommt nur falsch rüber. Du hast geschrieben, das deiner Meinung (und die ist immer persönlich ;-)) nach, die dritte Sitzreihe überflüssig ist. Du wolltest schreiben, daß die dritte Sitzreihe für DICH/EUCH überflüssig ist. Darum meine Antwort, daß das, wenn man es pauschal sagt, falsch ist. Das wars auch schon.

Zitat:

Die 3. Reihe ist MEINER Meinung nach einfach nur für Kinder geeignet oder evtl. für Kurzstrecken.

Das hört sich schon besser an. ;-)

Zitat:

Zum Verbrauch und zu der "Spritzigkeit":
Gegenüber einem normalen Automatik-Getriebe, verbraucht das DSG unwesentlich mehr auf 100km (0,7 städtisch; 0,4 außerstädtisch; 0,5 gesamt)
die Spritzigkeit verliert das DSG gerade nicht, da durch die 2 Kupplungen eine fast verlustfreie Beschleunigung möglich ist. Von 0-80 gerade mal 0,1 Sek langsamer und von 0-100 statt 10,2 nur 10,6.
Das ist doch echt kein Unterschied!!!!!

Genau, das sagte ich ja auch. Spielt wohl keine Rolexim normalen Fahrbetrieb. Da aber eine Entscheidungshilfe gefragt war, sollte man sowas erwähnen. Ist ja schließlich ein Unterschied.

Schöne Grüße,
Brokit

@Klein_Kare:

Hui, gratuliere zu deiner Bestellung. Ist meinem Wagen, der heute geliefert wurde, ziemlich ähnlich (mehr im OT Thread).

Ich drücke Dir (und mir) die Daumen, daß es zuverlässiger Wagen ist. Ich hatte bisher auch nicht soviel Glück und hab mich jetzt für den bewährten Touran entschieden.

Schöne Wartezeit wünsch ich!
Brokit

@brokit

Du hast ja vollkommen Recht, aber wenn ich hier etwas schriebe, dann ist das doch immer MEINE Meinung! Ich finde es nur manchmal blöd, wenn andere dieses Info-Forum in ein Mecker-Forum machen. Ich finde es aber nett, daß Du noch einmal darauf eingegangen bist!!!
Das DSG ist übrigens voll seinen Preis wert. Es ist soooo angenehm zu fahren 🙂

@Klein_Kare

Viel Spaß mit Deinem Truthan! Hoffentlich ist der Termin realistisch!!! Evtl. solltest Du aber noch mal über das Multi-Lenkrad nachdenken?! Ist echt ne feine Sache!

MfG Trombo