Tips bzw. Ratschläge zum Kauf eines VW Tourans

VW Touran 1 (1T)

Hallo VW Fans !

Zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin Neu hier in diesem Forum. Meine Name ist Karl-heinz Klein 40 Jahre alt bin verheirratet und habe 2 Kinder und komme aus Regensburg. Nach 8 Mercedes PKW's und etlichem Ärger habe ich mich nun entschieden von Mercedes weg zu gehen und die Marke zu wechseln. Ich will mir nun einen neuen VW Touran kaufen bzw. ich habe Ihn schon bestellt aber noch nicht die endgültige Ausstattung bzw. Motorisierung festgelegt. So habe ich Ihn bis jetzt bestellt. VW Touran 1.9 TDI Highline mit Schiebedach, AHK, erw. Winterpaket, Radio mit CD, 3. Sitzreihe, Alufelgen 7x17 Nardo Design, Metallic Platinium Grey, Navi, Sportfahrrwerk. Geliefert wird lt. Verkäufer die Modelljahr Ausführung 2006. Meine Freunde sagen aber nun, ( sind auch Touran Fahrer ) ich soll mir den 2.0 TDI kaufen mit DSG Getriebe. Bin gestern mit dem Touran von meinem Freund gefahren 2.0 TDI mit DSG Getriebe und ich kann euch sagen das Ding geht fantastisch. Ich muß dazu sagen ich hatte noch nie einen Van bzw. TDI Motor.
Nun bräuchte ich bitte von Euch einen Tat. Was meint Ihr zu dem Motor ?? soll ich den 2.0 TDI kaufen mit DSG oder ohne, oder den 1.9 TDI.
Was empfehlt Ihr mir.
Was würdet Ihr noch an Zusatzausstattung kaufen ?
Ferner würde ich noch gerne wissen, was haltet Ihr von dieser sogenannten Power BOX bzw. den Stecker den es bei EBAy gibt und der bis zu 25 Mehr PS verspricht ?? Wer hat das Teil gekauft und Erfahrungen damit gemacht ??
Bitte schreibt mir alles was Ihr wißt und schreibt mir evtl. Euere Erfahrungen mit den beiden Motoren, auch evtl. zum obengenannten Diesel Tuning.
Habe jetzt noch bis Dienstag Zeit um das endgültig zu bestellen.
Vielen Dank im voraus für Euere Ratschläge.

Viele Grüsse aus Regensburg.

Euer Klein_Kare
Karl-Heinz Klein

41 Antworten

Von der Tuning Box würde ich die Finger lassen.

Was die Frage zum Motor betrifft, dass musst du schon selbst entscheiden. Es ist davon abhängig, was du mit dem Touran so alles anstellen willst (immer vollgepackt, Langstrecken, viel Bundesstraße mit überholen, Anhängerbetrieb, etc). Wer den 2.0 fährt, wird dir sicherlich immer zum 2.0 raten mit den Argumenten mehr Leistung, mehr Durchzug, mehr Fahrspass, etc.. Wer einen 1.9 fährt wird dir zum 1.9 raten mit den Argumenten weniger Verbrauch, weniger Steuer, reicht allemal, 3000 Euro billiger etc..

Wie gesagt das musst du persönlich daran festmachen, was du mit dem Touran vorhast und was du bereit bist auszugeben.

Andreas

Wenn Du den 1.9er bestellt hast und bereits jetzt über Tuning nachdenkst, würde ich lieber den 2.0er nehmen. Dann kannst Du Dir das Tuning schenken. Von Tuning halte ich persönlich sowieso nichts. Hier im Forum dürfte es allerdings auch andere Meinungen dazu geben.
Mein Vor-Fahrzeug war ein Golf III 1.9 TDI mit 90 PS. Mit diesem Fahrzeug habe ich in 10 Jahren 250.000 pannenfreie KM zurückgelegt. Und da ich das gleiche mit meinem Touri (2.0TDI) vorhabe, lasse ich strikt die Finger von Tuningmaßnahmen.

Weil Du von Mercedes kommst, solltest Du dich allerdings an eines auf der Autobahn gewöhnen. Mit keinem anderen Fahrzeug wurde ich bisher dermaßen auf der Autobahn (im oberen Geschwindigkeitsbereich) unterschätzt, wie mit dem Touran!!!

Gruß FranziskaW.

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung!
Was die Extras angeht: Xenon muss sein! Das beste Xenon das man derzeit bekommen kann. PDC sollte man auch mal drüber nachdenken...
Ich empfehle auf jeden Fall den 2.0 mit DSG (siehe Sig.), der geht wirklich super!
MfG subbort

Re: Tips bzw. Ratschläge zum Kauf eines VW Tourans

Zitat:

Original geschrieben von Klein_Kare


bin verheirratet und habe 2 Kinder und komme aus Regensburg.

Wenn Du mit "Sack + Pack " auf der Autobahn unterwegs bist kann es nur die 2.0 TDI Machine werden. Du ärgerst Dich sonst grün.

Ähnliche Themen

Egal, ob überwiegend Langstrecke oder Mischbetrieb, der 2,0er mit DSG ist die erste Wahl. Dazu, wie subbort schon schrieb, unbedingt Xenon und PDC. Ein Trennnetz schützt dich und deine Lieben vor purzelndem Gepäck bei Vollbremsungen und stört fast nicht. Sehr zu empfehlen ist auch die Climatronic.

Man hat mir bei meiner Kaufeintscheidung im LZT-Forum vom Werks-Navi abgeraten und ich habe gut daran getan. Du gibst sonst einen Haufen Geld aus und musst mit dem Ding so lange zurecht kommen, wie du dein Auto hast. Eine Teilnahme am technischen Fortschritt ist damit nicht mehr möglich (denke an Galileo als Nachfolger von GPS). Ein mobiles Navi kostet die Hälfte und kann nach ein paar Jahren wieder verscherbelt werden. Damit ist ein Teil des Neupreises für ein moderneres mobiles Navi schon wieder herinnen.

llgs

und denk nicht an den Tuningstecker, gibt das Geld lieber für einen guten Zweck aus, sonst ist es rausgeworfen.
Schau mal dazu im forum Langzeitest nach.
Dabei sind Fragen der Garantie noch gar nicht berücksichtigt.
Grüße drgg

Zu DSG hab ich mich schon mehrmals ausgelassen. Wenn Du gern Automatik fährst, dann ist es sicherlich eine Alternative zum Schaltgetriebe. Es verbraucht etwas mehr und ist etwas langsamer von 0-100 km/h. Im realen Fahrbetrieb dürfte das aber nicht groß ins Gewicht fallen.

Ich finde das Schaltgetriebe prima und hab mir den Touran im Sinne einer erpobteren und ausgereifteren Technik ohne DSG bestellt. Ich bin allerdings auch ein "gebranntes Kind" in Sachen Zuverlässigkeit von Neuwagen und bin daher ziemlich konservativ 😉.

Schöne Grüße,
Brokit

Moin,

- keine 3. Sitzreihe, lieber noch ein 5. Rad
- PDC ist sinnvoll
- Netztrennwand?!
- Climatronic!!!
- Multifunktionslenkrad (wenn nicht bei Navi dabei)!
- Entfall Schriftzug!!!!!

Gruß Marco (eine Frau, ein Kind, kein Hund, bisher 3 BMW, jetzt erster VW) 🙂

Hallo,
Von der Tuning Box würde ich auf jeden Fall die Finger lassen,
Leute die sie im Touran hatten bekamen nach einiger Zeit die Fehlermeldung
"Abgas Werkstatt" produziert von der Box.
Auch ist die versprochene Mehrleistung wohl eher ein Wunschgedanke.

Ob nun 1,9 oder 2.0 TDI kommt auf deine Ansprüche an die Fahrleistungen an.
Am besten beide mal Probefahren dann kannst Du dir ein eigenes Bild machen.
Zum DSG würde es immer wieder nehmen

Würde noch den Rückfahrwarner empfehlen, denn man sieht nicht
wo das Auto aufhört. Xenon ist auch eine gute Sache, hängt natürlich
auch alles vom Budget ab.

Hoffe Du triffst für dich die richtige Entscheidung, ist nicht ganz einfach,
so das Du viel Freude an deinem Touran hast.

Gruß Ischi 112

kenn mich mit den Abkürzungen noch nicht so aus.
Was ist PDC?
Und was DSG?

PDC: Park Dintance Control (ganz neudeutsch!!!)
DSG: Direkt-Schalt-Getriebe (alt-deutsch?!) die Automatik von VW mit 2 Kupplungen zum ruckelfreien, kraftverlustfreien schalten!!!

Hallo Trombo76 !

- Warum eigentlich Keine 3. Sitzreihe ??????

Fährt den hier im Forum wirklich Keiner einen 1.9 TDI ???? Alle fahren nur 2.0 TDI !!!!!

Ist der 1.9 TDI wirklich so schlecht ??????

Von Sicht aus gesehen, muß ich sagen ist das eine Menge Holz 2.0 TDI mit DSG Getriebe !!
Oder findet Ihr nicht ???????

Viele Grüsse aus Regensburg

Mfg

Klein_Kare
Karl-Heinz Klein

Hallo,

ich hatte einen 1.9l TDI, ich Prinzip reicht er, aber mit der ganzen Family vollgepackt bis obenhin vielleicht nocht mit Anhänger, dann ist der 2.0l schon wesentlich besser. Allerdings ist der 2.0 gegenüber dem 1.9l ein recht rauher Geselle, etwas mehr Laufruhe wäre meiner Meinung angebracht. Aber entscheiden mußt du selber. Von irgendwelchem Tuning würde ich allerdings auch die Finger lassen, haste nur Ärger mit.

Zur Ausstattung würde ich empfehlen:

-Climatronic
-Winterpaket
-Schiebedach
-Xenon
-Standheizung
-PDC
-Navi groß aber mit Wechsler (Nachrüsten als original zu teuer)

Die Nardo-Felgen würde ich mir sparen, die sind viel zu umständlich zu putzen, außerdem hast du bei den Reifen wesentlich höhere Folgekosten.

MFG

Hallo, ich habe einen 1,9 Diesel. Bin sehr zufrieden, der läuft super. Bei mir ist nicht der Wunsch nach einer größeren Maschine aufgekommen. Wenn ich rasen will, nehme ich den Passat.
Auch mit Sack und Pack und 3 Leuten hat der Turi kein Problem auf der BAB und auch nicht beim Überholen. Man hat doch Gänge zum Schalten und ein Gaspedal!! Ich habe allerdings vorher den mit 100 PS Diesel gefahren und war enttäuscht, meiner mit 105 läuft sehr viel besser !! Ev habe ich auch nur Glück gehabt mit der Streuung !!
Ich würde wieder zum 1,9 greifen.
MFG
Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen