Tips bzw. Ratschläge zum Kauf eines VW Tourans
Hallo VW Fans !
Zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin Neu hier in diesem Forum. Meine Name ist Karl-heinz Klein 40 Jahre alt bin verheirratet und habe 2 Kinder und komme aus Regensburg. Nach 8 Mercedes PKW's und etlichem Ärger habe ich mich nun entschieden von Mercedes weg zu gehen und die Marke zu wechseln. Ich will mir nun einen neuen VW Touran kaufen bzw. ich habe Ihn schon bestellt aber noch nicht die endgültige Ausstattung bzw. Motorisierung festgelegt. So habe ich Ihn bis jetzt bestellt. VW Touran 1.9 TDI Highline mit Schiebedach, AHK, erw. Winterpaket, Radio mit CD, 3. Sitzreihe, Alufelgen 7x17 Nardo Design, Metallic Platinium Grey, Navi, Sportfahrrwerk. Geliefert wird lt. Verkäufer die Modelljahr Ausführung 2006. Meine Freunde sagen aber nun, ( sind auch Touran Fahrer ) ich soll mir den 2.0 TDI kaufen mit DSG Getriebe. Bin gestern mit dem Touran von meinem Freund gefahren 2.0 TDI mit DSG Getriebe und ich kann euch sagen das Ding geht fantastisch. Ich muß dazu sagen ich hatte noch nie einen Van bzw. TDI Motor.
Nun bräuchte ich bitte von Euch einen Tat. Was meint Ihr zu dem Motor ?? soll ich den 2.0 TDI kaufen mit DSG oder ohne, oder den 1.9 TDI.
Was empfehlt Ihr mir.
Was würdet Ihr noch an Zusatzausstattung kaufen ?
Ferner würde ich noch gerne wissen, was haltet Ihr von dieser sogenannten Power BOX bzw. den Stecker den es bei EBAy gibt und der bis zu 25 Mehr PS verspricht ?? Wer hat das Teil gekauft und Erfahrungen damit gemacht ??
Bitte schreibt mir alles was Ihr wißt und schreibt mir evtl. Euere Erfahrungen mit den beiden Motoren, auch evtl. zum obengenannten Diesel Tuning.
Habe jetzt noch bis Dienstag Zeit um das endgültig zu bestellen.
Vielen Dank im voraus für Euere Ratschläge.
Viele Grüsse aus Regensburg.
Euer Klein_Kare
Karl-Heinz Klein
41 Antworten
Hallo!
Da du ja den 2.0 kennst, gehe doch mal zum Freundlichen und fahre den 1.9 Probe! Ist doch kein Aufwand.
Zum Tuning: ich glaube es gibt (noch) keinen seriösen Tuner der den 2.0 TDI mit DSG tuned. Das hängt wohl mit der Belastbarkeit des Getriebes zusammen. Das hält nur ein bestimmtes Drehmoment aus.
Alles andere wurde gesagt. Die Netztrennwand würde ich dir auch empfehlen. Man kann dann den Touran bei Bedarf bis unters Dach vollladen.
Was auch noch ganz toll ist: Standheizung. Kommt auf deinen Geldbeutel an.
Grüße
RSTE
Zitat:
Original geschrieben von Klein_Kare
- Warum eigentlich Keine 3. Sitzreihe ??????
Weil da hinten sowieso, wenn überhaupt, nur Kinder sitzen können, und die nörgeln auch spätestens nach 30 Min. rum! Wenn 7-Sitzer, dann Sharan! Ich halte den Touri für 7 Sitze als zu klein! *Meine ganz persönliche Meinung*
Und dann womöglich mit 7 Personen im 1.9?! Nee, dat funzt nicht!
Was Brokit hier zum DSG schreibt kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, ohne ne erneute Automatik-Schalter-Diskussion entfachen zu wollen: So schnell wie das DSG kannst Du im Leben nicht schalten, und Mehrverbrauch? Bin jetzt über 19 Tkm bei 6,4 l/100km. Ich kann da keinen Mehrverbrauch ggü. dem Schlater feststellen!
MfG subbort
Habe auch den 1,9TDI mit 3.Reihe und bin sehr zufrieden mit der Leistung des Motors. Das mit 7 Personen klappt hervorragend. 3.Reihe mit 2 Kindersitzen. Natürlich sind das nur Notsitze, aber es funktioniert. Einen Sharan würde ich deswegen nicht kaufen. Und, den Sharan gibts auch nur mit 1,9l TDI natürlich mit mehr PS und Drehmoment, und mehr Gewicht.
Einfach Probefahren und dann selbst entscheiden.
@ klein_kare
Meine persönliche Meinung zur 3. Reihe ist, daß sie einfach überflüssig ist. Sicher lich ist sie ganz toll, wenn mal ein Kindergeburtstag ist und man 2 Kinder mehr transportieren kann, aber die Ladefläche ist schon kleiner. Außerdem, wann braucht man schon mal die 3. Reihe?!
Da habe ich doch lieber den varialblen Ladeboden mit Reserverad, den Reifen brauche ich nämlich jetzt, denn ich bin durch einen Nagel gefahren. (s. Thread Felgenschlösser) Wenn du das Reserverad nicht reintust, dann hast du auch noch richtig Platz für Kleinkram...
Ähnliche Themen
Wie kommt Ihr bloß auf den Trichter, daß die 3. Sitzreihe "überflüssig" ist oder dann ein Sharan her muss? Das ist ja echt haarsträubend.
Wir sind IMMER zu fünft unterwegs und wollen oft für Ausflüge noch jemand mitnehmen. Meint Ihr, jemand würde nicht mitkommen wollen, weil die Sitze nicht standesgemäß sind??? Das ist total Wurscht!
Wir können die Sitze quasi jedes Wochenende gebrauchen. Ein Sharan ist da ein großer Nachteil. Genau wie der Grand Espace hat er nicht versenkbare Trümmersitze. Spontanität beim Mitnehmen von Leuten ist quasi nicht möglich, da die Sitze quasi immer im Keller lagern und man sich dreimal überlegt, ob man sie mitnimmt. Nun ja, wie auch immer, die Sitze haben absolut ihren Sinn.
Die Angaben zum DSG bezogen sich auf die Werksangaben von VW. Langsamere Beschleunigung, mehr Verbrauch und Extrakosten bei der Anschaffung gegenüber dem Seriengetriebe. Sollte aber kein Stolperstein sein, wenn man gern eine Automatik will. Normale Automaten (Mercedes 7-Gang mal ausgenommen), brauchen alle mehr und beschleunigen um einiges langsamer als deren Handschalter-Pendants.
Grüßle,
Brokit
Ich finde es immer wieder toll, daß man sich hier teilweise rechtfertigen muß, wenn man seine Meinung schreibt, zu der man aufgefordert wurde sie abzugeben!
Die 3. Reihe ist MEINER Meinung nach einfach nur für Kinder geeignet oder evtl. für Kurzstrecken. Da kann man aber lieber mit 2 Autos los und dafür dann noch ordentlich Gepäck mitnehmen.
Zum Verbrauch und zu der "Spritzigkeit":
Gegenüber einem normalen Automatik-Getriebe, verbraucht das DSG unwesentlich mehr auf 100km (0,7 städtisch; 0,4 außerstädtisch; 0,5 gesamt)
die Spritzigkeit verliert das DSG gerade nicht, da durch die 2 Kupplungen eine fast verlustfreie Beschleunigung möglich ist. Von 0-80 gerade mal 0,1 Sek langsamer und von 0-100 statt 10,2 nur 10,6.
Das ist doch echt kein Unterschied!!!!!
Re: Tips bzw. Ratschläge zum Kauf eines VW Tourans
Zitat:
Original geschrieben von Klein_Kare
Hallo VW Fans !
Nach 8 Mercedes PKW's und etlichem Ärger habe ich mich nun entschieden von Mercedes weg zu gehen und die Marke zu wechseln. Ich will mir nun einen neuen VW Touran kaufen bzw. ich habe Ihn schon bestellt aber noch nicht die endgültige Ausstattung bzw. Motorisierung festgelegt.
Hallo,
erstmal: Sehr gute Entscheidung. Mir hat übrigens 1 Mercedes (C-Tonne, Bj. 2001) gereicht. Diese stand in rund 3,5 Jahren mehr als 10 Mal in der Werkstatt. Ich war mal der größte Mercedes-Fan. Jetzt bin ich begeisteter Touran-Fahrer.
Ich bin den 1.9 TDI auch probegefahren. Der 2.0TDI mit DSG macht einfach richtig Spaß. Die 35 Mehr-PS lassen sich nicht verleugnen. Ist aber eine Frage des Geldbeutels. Vernunft: 1.9 TDI, Spaß: 2.0 TDI DSG
Auf jedem Fall empfehle ich: Trennnetz, Reserverad, Climatronic. Xenon machte die NAcht zum Tag, zumin. vor dem Touran 😉
Eine Überlegung wäre noch das erw. Winterpaket. Bei keinem Reifen-Discounter habe ich die Goodyear UltraGrip 6 mit Stahlfelge und Radkappen für rund 400,- € gesehen.
Den Rest der Ausstattung ist eine Frage des Geldes, Geschmackes und was brauche ich wirklich.
3. Sitzreihe; jetzt mal mein Senf dazu
Es ist doch ganz offensichtlich, dass es zur 3. Sitzreihe verschiedenen Meinungen geben muss. Sonst gäbe es nur/gar keine Touries mit der 3. Sitzreihe oder nur/gar keine mit variablem Ladeboden.
Bei mir fahren jeden morgen 5 Kinder mit. Ohne 3. Sitzreihe müßte ein anderer Elternteil ebenfalls fahren. Davon, dass sich das organisatorisch schlecht realisieren ließe, mal abgesehen wäre es fast die doppelte Schadstoffbelastung für die Umwelt.
Und nun zum Sitzen selbst. Die Kinder sitzen lieber in der 3. Reihe, als in der 1. oder 2. Reihe. Vermutlich interressanter oder wegen der breiteren Sitze. Auf jeden Fall kann ich eindeutig feststellen, dass die 3. Reihe so schlecht nicht sein kann. Selbst wenn ein Kind krank ist, wird darauf bestanden, ganz hinten zu sitzen.
Ich weiß nicht, warum ihr sooo über die 3. Sitzreihe streitet. Das muss doch jeder selber wissen, ob er die braucht!
Ich fand es z.B. toll, dass man die auch nicht mitbestellen muss, da ich sie auf absehbare Zeit nicht brauchen werde. Im Zafira ist sie, soviel ich weiß, immer dabei, d.h. ich müsste sie immer mit mir 'rumschleppen, obwohl ich sie gar nicht brauche. Ebenso im neuen Grand Scénic.
Dass die 3. SR nur Notsitze oder für Kinder geeignet sind ist doch eh klar.
Wenn ich aber wüßte, dass ich öfters mal mehr als nur 3 Leute transportieren muss, hätte ich sie mir auch bestellt.
Außerdem: wenn sich an meiner durchschnittlichen Beförderungszahl was ändert, (z.B. wir bekämen noch Drillinge, Gott bewahre!) dann könnte ich die 3. SR ja noch nachrüsten. Teuer zwar, aber immerhin.
Grüße
RSTE
Hast Du den schon probegefahren?
Der ist hart wien Brett- bei Sportfahrwerk müsst Ihr nen guten Magen haben.
Nimm den 1.9er. Ich habe beide (2.0 und 1.9) ausgibig (jeweils über ein ganzes Wochenende) probegefahren und habe mir den 1.9er zugelegt. Habe übrigens auch 2 Kinder und fahre auch mit einem 6m Caravan hintendran. Vorher hatte ich nen 2.3l Ford Galaxy Benziner mit 145PS und ich kann dir sagen der war wesentlich lahmarschiger als der 1.9er Touri (auch im Anhängerbetrib).
Hallo VW Touran Fans !!
Also es ist geschehen !! Nach ausgiebiger Probefahrt mit 1.9 TDI und 2.0 TDI habe ich mich entschlossen.
Die Entscheidung ist mir leicht gefallen, den der 1.9 TDI Motor hat mich gar nicht überzeugt. Der 1.9 TDI Motor hat einfach keinen Bums. Aber der 2.0 TDI macht richtig Spass.
Um 16.30 Uhr habe ich heute dann meinen Neuen Tourn endgültig bestellt.
Bestellt habe ich wie folgt:
VW Touran 2.0 l Highline 103KW / 140 PS Modelljahr 2006, Farbe Bambus-Grey Metallic, 7 Sitzer, Schiebedach, Climatronic, AHK, Alufelgen Nardo 17" mit 225/45-R17, Sportfahrwerk, Radio mit CD und CD-Wechsler, erw. Winterpaket, Anklappbare u, beheizte Spiegel, Mobiles Navigationsgerät von Bluemedia.
Bestellt am 17.05.2005 Lieferung ca. Ende Juni Anfang Juli.
Zum Schluß wünsche ich mir nur, daß das Auto Super läuft und Ohne Mängel bleibt und sich nicht so entwickelt wie meine Mercedes PKW. ( Elektronik Probleme / Rost usw. )
Hoffentlich habe ich diesmal Glück !!
Herzlichen Glückwunsch!!!!
Denke, Rost dürfte kein Problem sein. Ich denke doch, daß die Bleche verzinkt sind!?
.... alles gesagt und fast alles bestellt.
Das Multifunktionslenkrad fehlt (leider).
Das Standardlenkrad ist optisch irgendwie kein Leckerbissen und die € 136,00 mehr....
hätte (werde) ich mir (ge)gönn(t)en...
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem Touri...
Gruß
labo73