ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Tipps zur Leistungssteigerung vom Polo 3!!!

Tipps zur Leistungssteigerung vom Polo 3!!!

Themenstarteram 24. April 2005 um 18:21

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Polo 3 mit 75 PS und habe meine Optik diesen Winter vollendet. Jetzt soll auch was am Motor geändert werden!!!

Habt ihr vll. ein paar Vorschläge für mich was ich machen könnte, außer auf G40 umrüsten???

Ähnliche Themen
20 Antworten

VW hat doch genug Motoren zur Auswahl , such dir einen raus !

Also ich hab bei meinem am Freitag ne komplette G40 Auspuffanlage drunter geschnallt... bringt schonmal was im Anzug.

Dann Kopfbearbeitung

Ansaugbrücke bearbeiten

leichtere Schwungscheibe

Chip (kein ebay müll)

und alles was viel geld kostet... es kommt eben auch darauf an was du so in etwa an leistung erreichen möchtest...

Themenstarteram 24. April 2005 um 21:55

Ich dachte so an etwa 100 PS! Mehr sollte es nicht sein. Also nicht zu übertrieben. Meine Auspuffanlage ist schon komplett leer, aber trotzdem danke.

Was ist mit Fächerkrümmer oder Nockenwelle?

Nockenwelle geht schon... aber dazu würde ich dann noch gleich Kopf und Ansaugbrücke bearbeiten

Fächerkrümmer ist schon ganz ok... nur ich bin der Meinung dass man aus der G Anlage mehr holen kann da die eben einen durchgehend größeren Rohrdurchmesser hat...

und leere Auspuffanlage bringt garnix außer gedröhne...

Aber um 100ps aus nem 1,3ltr sauger zu holen kostet dann schon bissle was mehr... könnt ich mir vorstellen...

Themenstarteram 24. April 2005 um 22:15

Naja, laut Herstellerangaben ist man ja schon mit ner scharfen Nockenwelle und nem Fächer bei weit über 90 PS!?!?

am 25. April 2005 um 13:29

1.

Wie immer halt . Erst klassisch . Schwungscheibe erleichtern

Ansaugkanäle polieren+ weiten Pleuel erleichtern und polieren. Abgasseite weiten+ Krümmer + Auspuffanlage

Zylinderkopf. Verdichtung erhöhen

2 steile Nocke 286 Schrick. Benzinpumpe höheren Druck +

evtl andere Einspritzventile . Das ganze Auto leichter machen

 

3 (Umrüsten auf doppel Weber Vergaser

oder Umrüsten auf Turbo KKK K3 Lader ) zu teuer :-)

Themenstarteram 25. April 2005 um 15:13

Schätze doch mal bitte ein was das ganze kostet?

Oder kann ich es vll. selber machen?

kleinigkeiten wie neue nockenwelle und so zeug geht locker alleine...

nur wenns dann an zb schwungscheibe erleichtern geht wirds kritisch...

am 26. April 2005 um 3:16

s12

Schwungscheibe erleichtern lassen ! Und wuchten !

Kostet auch nicht viel . Wenn man es selber macht braucht

man eine Drehbank , und diese hat wohl nicht jeder rum stehen

oder ?

Gruß

 

PS : >Schübchen <

wenn Du nur von 75 PS auf 100 möchtest dann besorge

Dir ne steile Nocke aber die richtige !!!!!!!!!!!

NIcht zu extrem

denn dan hast du Prbleme mit den Leerlauf unruhig

Schau doch einfach mal zu Sorg Motrosport oder zu ...

Name fällt mir gerade nicht ein,

.dort gibt es Kits je nach dem was

du willst und vorallen wieviel Geld Du hast .

Und noch ein Tip PS ist nicht alles dasr Drehmoment muß stimmen

300 nm wäre nicht schlecht :-) Wieviel km lauflistung hat der Motor ? Und welche kompression bringt er noch ?

Wenn der Motor unter 9 d bar drückt kanst das alles vergessen

dan solltest du den Motor erst bearbeiten .

Teste das erst mal , oder laß es Testen

Themenstarteram 26. April 2005 um 12:55

Dank dir erstmal für deine Tipps. Mein Motor hat knapp 128.000 Km runter. Ich denke das ist noch nicht viel. Werde mir jetzt wohl ne 268er Nockenwelle von Schrick bestellen. Da dürfte es sicher keine Probleme mit Leerlauf und so weiter geben. Habt ihr vll. noch ne Idee wo man nen guten Chip herbekommt ausser bei Ebay?

...wieviel material dürfte man denn von einer Schwungscheibe abnehmen?? ...kann man das in %vom gesamt gewicht sagen?? ...oder einfach so nach gefühl... ich habe mir das auch schonmal überlegt... nur ich will nicht dass er dann zu schnell abtourt ...

mfg

schwungscheibe erleichtern beim polo??? unnütz. an dem ding is eh nix drann. und ob da jetzt nur 50g fehlen oder in china fällt ein sag reis um. hat den gleichen effekt.

guck dir die schwungscheibe mal an. ich wollt das bei meinem jetztigen umbau auch machen. aber als ich die vo meinem G40 gesehn hab, hab ich gelassen. is nix drann was man viel wegnehmen könnt.

mfg

cassius

am 27. April 2005 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Schübchen

Dank dir erstmal für deine Tipps. Mein Motor hat knapp 128.000 Km runter. Ich denke das ist noch nicht viel. Werde mir jetzt wohl ne 268er Nockenwelle von Schrick bestellen. Da dürfte es sicher keine Probleme mit Leerlauf und so weiter geben. Habt ihr vll. noch ne Idee wo man nen guten Chip herbekommt ausser bei Ebay?

Das ist sicher ne gute Idee -268 Nocke.Schau doch mal

bei ebay vorbei dort gibt es derzeit neue Nocken von Schrick

mit Garantie. Sollte Dir die Leistung dann nicht reichen

gibt es noch viele Möglichkeiten .Ist halt immer ne

Abwägungssache zischen Geld und Sinn .

Bezüglich der Schwungscheibe : Ich bin halt noch von der

"alten Schule " klassisch tunen " auch wenn ich nur 30

gramm weg nehme macht das schon einiges. (Einbildung

ist auch ne Bildung ) Auch bin ich der Meinung soviel Gewicht

wie möglich von Auto zu reduzieren bringt einiges.(Sollte der Fahrer über 100 KG wiegen müßte natürlich zu erst das Gewicht des Fahrers reduziert werden :-)

Gruß und viel Spaß beim Umbau Al

ja nur mal im ernst. ich bezahl doch nich 100 eus dafür das sie mir da 30g wegnehmen und ich mehrk nichmal ;) wenn man das so beim golf hört das die da kg wegnehmen das is dann wieder ne andere sache. so preisleistungsmässig jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Tipps zur Leistungssteigerung vom Polo 3!!!