Tipps zur Anschaffung eines Q7 3.0 TDI
Liebe Q7 Fans und vor allem Kenner und Liebhaber
Wir sind eine junge Familie mit frischem Zuwachs und planen die Anschaffung eines 7-10 jährigen Q7 3.0 TDI.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, worauf wir beim Kauf besonders achten sollen.
Wie verhält es sich bei dem Modell denn zum Beispiel mit der Steuerkette? Habe da bisher unterschiedliche Meinungen zum Wechsel oder nicht und wann etc. gehört.
Herzlichen Dank im Voraus für jegliche Tipps, denn wir wollen als Familie natürlich ein bisschen länger etwas vom Fahrzeug haben ❤️
Viele Grüße
Evelina
6 Antworten
Also ich hatte mit meinem etliche Sachen , und immer kostet alles gleich mindestens 4stellig …
272 ps Diesel von 2015
Kettenspanner wurden gemacht ca 6000 Euro …
Vor kurzem der wischermotor hinten defekt und Elektronik im Heck zerstört , Kamera etc …
Und und …
Aber wunderschönes Auto , nur irgendwie im Unterhalt gesamt sehr teuer … finde ich …
Verbrauch ganz okay , 8,8 Liter im langzeitschnitt , und im Sommer mal mit Wohnwagen …
Meiner kommt jetzt zeitnah weg …
161000 km …
Scheckheft bei Audi …
Habe seit ca 3,5 Jahren auch einen 2015er 4M mit 272 PS. Insgesamt ein schönes Auto. Habe allerdings etwas "Glück" gehabt (relativ günstig gekauft).ABER nach 2 Wochen und 3000KM Motorschaden durch defekte Nockenwellen. Das scheint bei den ersten Motoren eine Krankheit zu sein (wird im Forum oft beschrieben). Da ich es in einem seriösen Autohaus gekauft hatte, wurde der Motor auf Gewährleistung getauscht. Das ganze hat 8 Monate gedauert (Coronazeit), hatte für die Zeit einen Leihwagen kostenlos bekommen.
Vor einem Jahr wurde (wegen Fehler ATM) der Turbo generalüberholt (1500€).
Dieses Jahr war die Wasserpumpe, Regelventil und noch ein Paar Kleinigkeiten dran (2000€).
Alles in der freien Werkstatt, bei Audi das dreifache.
Sonst der übliche Verschleiß.
Habe einen Servicevertrag bei Audi, somit Scheckheftgepflegt.
Habe z.Z. nicht vor den wegzugeben.
Ich fahre seit 6 Jahren einen mit 218 Ps. Bj 2016 Gekauft mit 135tkm und bis jetzt bin sehr zufrieden habe jetzt knapp 200tkm und musste nichts tauschen außer Verschleißteile und linker Radar, sehr angenehm zu fahren Raumwunder für Mensch und Gepeck Verbrauch ca. 8 bis 10 Liter und möchte mich nicht von ihm trennen!!
Ich habe mir vergangenes Jahr einen mit 200KW und 56TKm auf der Uhr gekauft.
Schönes Auto, aber ohne 4-Rad-Lenkung etwas "ungelenk".
Verbrauch und Fahrleistungen entsprechen meiner Vorstellung.
Rep. vor Auslieferung: VA-Bremse komplett erneuert.
Ich behalte ihn auch. .... er macht Spaß .....
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Eines Vorweg, der Q7 ist teuer, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch bei Reparaturen und Zubehör. Ich habe meine Q7 immer in einer Audi Werkstatt zur Wartung abgegeben und da ist nur der Ölwechsel schon mal teuer.
Was ich sagen will ist, nur Fahrzeuge die eine wirklich nachvollziehbare Historie vorweisen und den eigenen Ausstattungs-Vorstellungen entsprechen, zu kaufen, Am besten gleich mit einem Satz Winterrädern , sobald das Thema Nachrüstung auf die Agenda tritt, wirds nochmal teuer. Das gilt in diesem Zusammenhang natürlich auch für die Profiltiefe und die Felgenbeschaffenheit. Die meisten Q7 sind sicher als Firmenwagen unterwegs gewesen, sei es als Leasing, Kauf oder Mietfahrzeuge, was nicht schlecht ist.
Firmen haben meist den Vorteil, dass sie die Vorsteuer aus allen Fahrzeugkosten ziehen können, bei Privatnutzung geht das leider nicht.
Q7 sind gut oder sehr gut ausgestattet, da einzelne Ausstattungstips zu geben,will ich nicht.. Die Frage, ob es ein Benziner, Diesel oder Hybrid werden soll, ich würde auf einen TDI zurückgreifen, der passt sehr gut zum Fahrzeug und ist kein Schluckspecht. Das Leistungsspektrum, wenn es keine 272/286 PS sein müssen reicht sicher auch der 233PS 3,0 TDI für eine junge Familie allemal..
Hatte 4 Jahre einen SQ7 4M. Habe nie ein besseres Auto gefahren. Power ohne Ende und Verbrauch niedrig (10 l auf 100km). Ausstattung top aber bei 100.000km kamen Macken (Luftfederung defekt, Bremsen rundum und andere Kleinigkeiten). Da warst du schnell bei ein paar tausend Euro.
Ich hatte ihn abgestoßen, weil ich ihn günstig erworben und eine guten Verkaufspreis erhalten habe.
Ich selbst würde nie ein Auto über 70.000 km kaufen. Danach kommst du immer in eine Zone, wo vermutlich Reparaturen kommen. Ggf. wäre auch ein Q5 mit weniger km eine Alternative? Mir war der Q7 immer eine Idee zu gross (Parkplatz, Breite auf der Straße...)
Übrigens Diesel mit viel Kurzstrecke haben den Verdünnungseffekt (es kommt Diesel ins Öl). Birgt das Risiko auf Motorschaden. Kommt also auch auf dein Fahrverhalten an.
Gut wäre ggf auch eine Gebrauchtwagenversicherung abzuschließen. Kostet aber auch noch mal extra...und die Versicherung beim SQ7 hatte am Ende auch ordentlich angezogen. Also auch mal erfragen, wieviel du da zahlen müsstest