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Reichweite Akku Q7 etron

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 24. März 2017 um 13:56

Hallo Zusammen,

bin seit Anfang dieser Woche Inhaber der elektrischen Kuhherde ;-)

Mich würde mal interessieren wie bei anderen e-Kuh besitzern die Reichweite so im reinen Akku-Betrieb aussieht ? Nach dem Vollladen zeigt er ja (vermutlich auf den bislang gefahrenen Schnitt gesehen) eine Reichweite in km an.

Bei Auslieferung waren es 54km(=100% Akku), jetzt nach einer Woche steht er bei 46km (ich fahre allerdings bei uns hier im Dörfle jeden Tag rein elektrisch solange möglich, nur bei längeren Touren gehen ich auf Hybrid, insofern bekommt der "Elektroschnitt" natürlcih auch jede Beschleunigung mit die ansonsten der Diesel Leistungstechnisch schlucken würde.

Erfahrung mal von der Abholung:

Aus Neckarsulm hier hoch (ca. 700km) fast nur Autobahn bei 130-160 gefahren, Hybrid Modus mit Navi am laufen..

Statistik sagte am Ende 140km von der strecke rein elektrisch zurückgelegt (mit Akku und Rekuperation).

Gibt es hier andere die Erfahrungen beisteuern können ?

Insgesamt bin ich nach meinen ersten 1000km vom meiner Entscheidung für den Hybrid begeistert und alle ggf noch vorhandenen Zweifel in der Wartezeit sind entschwunden.

Gruß aus dem hohen Norden !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2017 um 13:56

Hallo Zusammen,

bin seit Anfang dieser Woche Inhaber der elektrischen Kuhherde ;-)

Mich würde mal interessieren wie bei anderen e-Kuh besitzern die Reichweite so im reinen Akku-Betrieb aussieht ? Nach dem Vollladen zeigt er ja (vermutlich auf den bislang gefahrenen Schnitt gesehen) eine Reichweite in km an.

Bei Auslieferung waren es 54km(=100% Akku), jetzt nach einer Woche steht er bei 46km (ich fahre allerdings bei uns hier im Dörfle jeden Tag rein elektrisch solange möglich, nur bei längeren Touren gehen ich auf Hybrid, insofern bekommt der "Elektroschnitt" natürlcih auch jede Beschleunigung mit die ansonsten der Diesel Leistungstechnisch schlucken würde.

Erfahrung mal von der Abholung:

Aus Neckarsulm hier hoch (ca. 700km) fast nur Autobahn bei 130-160 gefahren, Hybrid Modus mit Navi am laufen..

Statistik sagte am Ende 140km von der strecke rein elektrisch zurückgelegt (mit Akku und Rekuperation).

Gibt es hier andere die Erfahrungen beisteuern können ?

Insgesamt bin ich nach meinen ersten 1000km vom meiner Entscheidung für den Hybrid begeistert und alle ggf noch vorhandenen Zweifel in der Wartezeit sind entschwunden.

Gruß aus dem hohen Norden !

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43 Antworten
am 24. März 2017 um 15:25

Und wieviel hat er auf den 700 km denn an zusätzlichem pösen Diesel konsumiert?

am 24. März 2017 um 17:19

Danke schonmal für den Bericht, werde hoffentlich in ein bis zwei Monaten davon berichten können. Bis dahin ist es schon mal schön von einem weiteren etron in D zu lesen. Nun sind von Audi zumindest schon zwei verkauft ;-)

am 24. März 2017 um 19:58

Es hätten 3 sein können, aber die Markteinführung verschob sich solange, bis es für mich zu spät war bzw. ich gar "mißtrauisch" wurde und daher nochmal "normale Kuh" fahre ;). Mal schauen, vielleicht krieg ich zumTrost dann ja demnächst das FL mit verdoppelter e-Reichweite ;).

Hallo,

 

ich hatte am vergangenen Woche den Q7 etron zur Probe.

 

Nach dem Laden an einer 400V Steckdose war er nach rd. 2,5 Std. voll und zeigte eine Reichweite von 47 km an. Die schafft er nur bei sehr zaghafter Betätigung des Fahrpedals. Bei längeren Strecken schaltet er dann absolut ruckfrei um auf Diesel.

Mich wunderte, dass er selbst bei leerem Akku und ca. 150 km Autobahnfahrt kaum Rekuperation zeigt. Die Anzeige für elektrische Reichweite bleibt auf 0. Er fährt dann zwar nach dem Start elektrisch an, schaltet dann aber sofort um auf Diesel.

Ein nettes Gimmik, aber für mich eher indiskutabel, da ich rd. 40.000 km p. a. fahre. Dazu kostet er in der Grundausstattung auch noch ca. 18 TEURO mehr gegenüber dem 3,0 TDI mit 272 Pferdchen.

Bei der Autobahnfahrt hat er sich ca. 6,5 L/ 100 km konsumiert.

Gruß

am 24. März 2017 um 20:05

Nachdem die Temperatur ändert sich die Reichweite. Rund 0 Grad sagt er 32, bei 15 grad 45, also ich erwarte nächsten Sommer wieder 54 im Display.

 

Habe im Moment so um 6000km gefahren, inklusive etwa 2000km Autobahn wie ein wilder (entschuldigung, Holländer unterwegs nach Österreich...) Verbrauch so um 6/100. Ins Büro fahre ich täglich nur 25km voll elektrisch.

 

Mit leerem Batterie bleibt er auf die Autobahn rekuperieren beim bremsen (Hybrid ist die geeignete Modus für lange Fahrten), und setzt das vollautomatisch wieder um in PS bis zu 200kmh. Wenn du in EV fahren bleibt, fährst du die Batterie völlig leer.

 

Nutze immer die Prädiktiver Assistent und die Navigation, denn der Kuh bemüht sich so immer selbst um die richtige Modus.

 

Und für nicht-Glauber: dass Ding ist richtig schnell, trotz sein Gewicht!

Bei den kalten Temperaturen war ich bei 30 - 35, derzeit sind es 41 - 45 km als mögliche Reichweite. Ich bin der Meinung beobachtet zu haben, dass der Efficiency-Modus tatsächlich die Reichweite erhöht - derzeit, wo nicht gross geheizt oder gekühlt werden muss, kann man den für das tägliche Mitschwimmen im Verkehr gut nutzen.

Die Rekuperation ist zu gering, um im täglichen Einsatzbereich tatsächlich soviel zu laden, dass sich die Ladestandsanzeige ändert. Das schaffe ich nur, wenn ich in den Bergen unterwegs bin und man mit Diesel hoch und mit Rekuperation bremsend runterfährt, dann bewegt sich die Anzeige tatsächlich um ein oder im besten Falle zwei Striche.

An die Neulinge und Navi-Fahrer: Seid euch bewusst, dass wenn ihr ein Ziel im Navi auswählt, die Kuh selbstständig den Antriebsmodus nach Hybrid wechselt und den Einsatz der Antriebseinheiten so berechnet, dass ihr mit leerer Batterie dort ankommt. Mich stört das und insbesondere, dass man dieses Verhalten nicht abschalten kann, denn ich überlege mir vor Fahrtantritt, ob es eine Kurzstrecke oder eine Langstrecke wird und wähle den entsprechenden Antrieb - wenn dann das Navi, mit seiner üblichen Anlaufverzögerung, danach den Antriebsmodus ändert, bin ich schon einige Male unbemerkt elektrisch auf der AB rumgegurkt. Diese Automatik macht nur dann Sinn, wenn man am Zielort auch laden kann und zwar so lange, bis auch wieder was in der Batterie ist.

am 28. März 2017 um 9:29

Stimmt alles was Suchlicht da sagt. Ich habe mich gewöhnt immer gleich mein retouradres ein zu geben und danach erst das wirkliche Ziel, so er Batterie für beide Fahrten spart. #umdenken ;-)

Bin die Tage mit dem A3 E-Tron gefahren.

Folgendes ist mir beim fahren aufgefallen.

Schaltet man das Getriebe in die "S"-Position rekuperiert, der Wagen verzögerte dabei merklich stärker, als der normale Fahrer das über die Bremse selbständig macht.

Hat man das einmal raus, muss man in der Stadt überhaupt nicht mehr bremsen, nur von 8km/h runter zum Stillstand.

Das Konzept in der Kuh ist ja ähnlich, funktioniert das auch so?

Nein, wenn Du im Q7 S wählst oder den Dynamic-Modus einstellst, geht er automatisch in den Battery Hold Modus und wirft den Diesel an. Zusätzlich wird die E-Maschine genutzt, wenn mehr Leistung abgerufen wird, als der Diesel zu leisten vermag (Boost).

So wie ich die Anleitung verstehe, rekuperiert der Q7 immer, wenn man das Bremspedal drückt, die einsetzende Bremswirkung kommt also erstmal von der Rekuperation, die Bremsen werden noch nicht genutzt, erst, wenn die Bremse stärker betätigt wird oder für den Stillstand werden die Bremsen genutzt. Die Kraftanzeige geht dann auch immer nach Charge (Gegenteil von Boost). Aus fiesem Grund sollte man bei Bergabfahrten beim Q7 E-Tron auch nicht die Motorbremse durch zurückschalten nutzen, sondern das Bremspedal. So reicht es auf Bergstrassen durchaus mal für einen oder zwei Striche Ladung.

(Doppelpost)

Ist ja interessant.

Denn in "S" blieb der Motor trotzdem aus und als ich mal etwas zügiger beschleunigt habe ging der Motor nur zögerlich an.

Die Funktion fand ich nämlich nicht schlecht.

am 28. März 2017 um 21:53

Der Motor schaltet direkt an beim einlegen von S im Kuh e-tron.

Sowohl beim A3e als auch Q7e ist in S Schubreku aktiv, in D nicht - da segelt er. Bremsreku hat man in beiden Modi.

am 2. April 2017 um 16:56

Von Schubreku im Kuh habe ich noch nicht gehört.

 

Edit: gefunden! https://secure-www.audi.de/.../rekuperation.html

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