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Tipps zum Umbau eines Ford Sierra!!!

Themenstarteram 26. August 2006 um 19:05

Hallo liebe Ford Gemeinde!

Vor einiger zeit hätte ich nicht gedacht das ich solch ein Projekt mal starten würde ...... hab bis dato nur einmal einen Ford Fiesta gefahren sonst nur andere Marken. :-s

Wiedem auch sei, ich habe nun schon seit über einem jahr meinen geliebten Ford Sierra Fließheck Baujahr ´89 2,0i DOHC Automatik mit Ghia Ausstattung.

Als ich vor kurzem so bei e-bay gestöbert habe hat es mich gepackt an meinem Wagen was zu verändern! Zum einen war es nur Auspuff und Fahrwerk aber nun hab ich ein noch größeres Ziel und ich hoffe ihr könnt mir nützliche Tipps geben!? Ich habe mir nun einen Sierra Kombi 2,9i 4x4 geholt, konnte diesen echt günstig abstauben und möchte diesen nun zerlegen vorallem die Maschine und sie neu aufgebaut in meinen Sierra verpflanzen!!! Daten zu dem Spenderfahrzeug sind wie folgt:

Ford Sierra Kombi

Typ BNG 4

Schl.Nr. zu 2:0928 zu 3:6890

Erstzulassung: 17.Mai 1989

Ausstattung Ghia mit Recaro´s

Um eins vorweg zu nehmen, um diesen aufzubauen müßte schon einiges geschehen, er stand 5jahre unter ienem Baum und es wurde nix dran gemacht. Alle Lager müßten neu, Seitenschweller kann man schon reingreifen, Türen sind durch, Auspuff sieht auch aus wie ein Schweizer Käse ..... Bremsleitungen sind im Ar.... also einfach viel zu viel wenn ihr mich fragt. Zum Positiven muß ich sagen als wir eine FremdstarterBatterie angeklemmt haben war er beim zweiten Startversuch sofort da (beim ersten sind die Batterieklemmen abgerutscht) und er hat geschnurrt wie ein Kätzchen!!! Kupplung und Diff ist total Trocken und schaltet sauber.

Denke mal für diesen Preis den ich bezahlt habe kann man nix verkehrt machen ...... ;-))

Nun zu euch! ICh hoffe ihr könnt mir nützliche Tipps geben wie ich ihn Umpflanzen kann und was ihr alles beachten würdet bzw ich beachten soll. Ich habe geplant den Motor zu zerlegen und neu aufzumachen. Also damit meine ich neue Ventile, neue Kolben, neue Nocken und die kleinteile drunrum. Neue Farbe, neu Hohnen und ein paar teile Polieren. Vorallem wollte ich auch die 4x4 Umbauen und frag emich ob ich die ganze Achse wechseln muß ....!? Was ist mit den Bremsen?? Bis wohin müßte ich die Verkabelung neu machen denn die Ausstattung ist von beiden dieselbe!?! Denke mal da hab ich ein bissl zu tun und werde meinen spaß haben. Wenn ihr wollt halte ich dies mit bildern fest und halte euch auf dem Laufenden .... Kann aber nicht von heute auf morgen Gas geben obwohlich es gerne machen würde denn ich bin zur zeit in einer Umschulung und da fließt das Geld nicht in strömen. ;-))

Wenn mien Nebenjob aber genug abwerfen sollte geht es schneller voran!

Ich danke euch schonmal im vielmals und bitte keine Dummen sprüche oder sonstiges, ich möchte meinen Sierra noch eine Zeitlang fahren!!!

gruß Alex

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17 Antworten
Themenstarteram 26. August 2006 um 19:14

Spenderfahrzeug

 

Hier nochmal ein pic vom Spenderfahrzeug!!!

Themenstarteram 26. August 2006 um 19:15

Spenderfahrzeug

 

Und noch eins weil es so schön ist! Diesmal von Innen ...

DOHC - V6 4WD

 

Technisch alles gar kein Problem, den V6 würde ich aber zuletzt anpacken, der geht nie kaputt.

Kurz gesagt: alles, was sich von DOHC zu V6 4WD unterscheidet, eins zu eins umbauen. Überholungsbedürftige Teile (wie bestimmt Tank und Kraftstoffleitungen) überarbeiten bzw. erneuern, Kabelbaum auch komplett tauschen: DOHC-Strippen raus, V6 rein. Einzig in den vorderen Längsträgern musst Du Platz für die VA-Antriebswellen schaffen, vergleich das mal. Da sind Ausbuchtungen vorhanden, die musst Du dann ins Blech treiben. Oder Du schweißt die betreffenden Stellen um...

Wichtig, du brauchst die Komplette Achse vorne mit Lenkung.

und die Stoßdämpfer vom 4x4 da diese im Durchmesser größer sind. Den Motor würde ich auf alle Fälle auch so lassen, denn die halten ewig, und falls er doch kaputt geht, bekommst du sie billig. Zerlegen ist Zeit und Geldverschwendung.

am 27. August 2006 um 10:05

umbauen ?alles ?das kostet aber ne menge zeit und du brauchst platz.

was ist wenn du 2 schweller neu setzt ,die türen gibt es wie sand am meer ,und ne neue anlage runter setzt ?

schon hast du einen orginal 2.9 ghia 4x4 turnier.

Themenstarteram 27. August 2006 um 10:20

Re: DOHC - V6 4WD

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Technisch alles gar kein Problem, den V6 würde ich aber zuletzt anpacken, der geht nie kaputt.

Kurz gesagt: alles, was sich von DOHC zu V6 4WD unterscheidet, eins zu eins umbauen. Überholungsbedürftige Teile (wie bestimmt Tank und Kraftstoffleitungen) überarbeiten bzw. erneuern, Kabelbaum auch komplett tauschen: DOHC-Strippen raus, V6 rein. Einzig in den vorderen Längsträgern musst Du Platz für die VA-Antriebswellen schaffen, vergleich das mal. Da sind Ausbuchtungen vorhanden, die musst Du dann ins Blech treiben. Oder Du schweißt die betreffenden Stellen um...

Tach Uwe!

Hast du denn sowas in der art schonmal gemacht?!? Finde meinen Fließheck viel zu schade um ihn her zu geben und Kombi will ich ehrlich gesagt auch keinen fahren meiner reicht mir vom Platz her dicke ....

Also nur um es dir zu erklären warum mein Gedankengang so verläuft das ich den Motor neu machen will. Ich hab mal vor ner ewigkeit als ich mit Auots anfing zu schrauben also mit 16 einen Kadett E GSI gekauft, der stand damals 2jahre draußen so wie der Sierra. Verhältnisse waren fast identisch! Der Motor lief auch ruhig .... als ich ihn nur Umbaute und dann mit 18 meine erste Spritztour machen wollte in meinem autochen blieb er mir stehen! Als mein Kollege und ich ihn dann zerlegten entdeckten wir Moos (richtig MOOS!) im Ansaugtrackt und im Block, letzteres war ziemlich festgebrannt ..... daher denke ich mal das es nicht schaden kann ihn neu zu machen und durchzuchecken bevor ich ihn einbaue denn da ist er ja eh schon draußen. Oder wie siehst du das?!? Als ich bin vorsichtig seit dieser Aktion,wenn dann baue ich nur Motoren eins zu eins um die bis kurz vorher in einem anderen Wagen ständig liefen oder Generalüberholt wurden!

So, das nächste is mir auch klar Uwe alles was anders ist als bei meinem wird getauscht. Wie ist das denn nun bei Ford mit dem Kabelbaum?!? Ich hab wie schon beschrieben einen E-Kadett 75PS auf einen GSI umgebaut da mußte ich alles von vorne bis nach hinten tauschen wegen Mäusekino und den ganzen kram .... später hab ich nen Golf 2 90PS auf VR6 umgebaut und da mußte ich nur bis zum Sicherungskasten gehen! Beim 3er Golf dasselbe spiel nur vom Sicherungskasten bis in den Motorraum und gut war die sache. Wie sieht das denn nun bei Ford aus?!? Muß ich da wie bei Opel von vorne nach hinten tauschen oder auch nur bis zum Sicherungskasten??? Die Austattung von beiden ist dieselbe ..... haben Ghia mit Kontrollanzeige und den ganzen kram.

Wegen den Antriebswellen vorne schaue ich mal die tage ob das bei mir schon da ist!

Also für solche Tipps und hilfestellungen wie ich jetzt gefragt habe währe ich super dankbar.

gruß Alex

Themenstarteram 27. August 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Wichtig, du brauchst die Komplette Achse vorne mit Lenkung.

und die Stoßdämpfer vom 4x4 da diese im Durchmesser größer sind. Den Motor würde ich auf alle Fälle auch so lassen, denn die halten ewig, und falls er doch kaputt geht, bekommst du sie billig. Zerlegen ist Zeit und Geldverschwendung.

Hi bengs!

Hab es eben Uwe schon geschrieben ich hab da schlechte erfahrungen gesammelt und ich will ja auch net sagen das der so schnell kaputt geht. Aber wenn ich ihn eh schon draußen habe kann ich ihn auch gleich überholen bzw neu machen. Wo kommst du her bengs?!? Ich hab jetzt nach einen 2,9i vier monate gesucht .... Was ist bei dir billig??

Versteht mich bitte nicht falsch aber ich denke mal wenn ich ihn jetzt neu mache bevor ich ihn wieder verpflanze hab ich noch ien bissl länger davon, oder?!?

Dank euch vielmals für eure Tipps und ratschläge denn ich will nicht ins offene Messer rennen ....

gruß Alex

Themenstarteram 27. August 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von 1967olaf

umbauen ?alles ?das kostet aber ne menge zeit und du brauchst platz.

was ist wenn du 2 schweller neu setzt ,die türen gibt es wie sand am meer ,und ne neue anlage runter setzt ?

schon hast du einen orginal 2.9 ghia 4x4 turnier.

Hi Olaf!

Ja alles Umbauen!!! Also wenn ich die teile die du aufzählst bzw die zu machen währen zusammenrechne (auch wenn sie gebraucht sind!) wird es zu teuer. Da komm iich billiger weg ihn zu zerlegen und neu zu machen in meinen jetzigen als wie den alten neu aufzubauen! Original 2,9i 4x4 will ich ja auch garnicht haben ..... ;-)) Hab schon lange net mehr geschraubt wird wieder mal zeit, meine kleine ist ja jetzt aus dem gröbsten draußen .....

gruß Alex

am 27. August 2006 um 11:17

hallo alex

war nur so ein gedanke ,weil nicht mehr viele davon fahren.

hab selber einen und hab sehr viel zeit und liebe reingesteckt das er wie neu aussieht.natürlich ist der umbau viel arbeit ,aber macht auch spass.

Also ich würde sagen, teurer ist das was du vor hast auf alle fälle. Ich denke das dich nur die Motorteile schon so teuer kommen wie alle Teile für den 2,9er zusammen. Einen 2,9er Motor bekommst du schon für gute 100 euro, da kosten dich die Dichtungen schon mehr. Der Motorumbau ist relativ einfach, du mußt nur den Motor Kabelbaum umbauen, sonst nichts. Dieser ist ein eigener Kabelbaum den du vom Rest trennen kannst. Er hat nur ein paar Kabel die du anschließen mußt. Dauerplus, Zündungsplus, Masse, Öldruck, Drehzahlmesser und Benzinpumpe, das müßte es gewesen sein. Ich hab bei meinem den alten Kabelbaum drin gelassen, denn man weiß ja nie was kommt, vielleicht soll er ja mal wieder Original werden !?

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Also ich würde sagen, teurer ist das was du vor hast auf alle fälle. Ich denke das dich nur die Motorteile schon so teuer kommen wie alle Teile für den 2,9er zusammen. Einen 2,9er Motor bekommst du schon für gute 100 euro, da kosten dich die Dichtungen schon mehr. Der Motorumbau ist relativ einfach, du mußt nur den Motor Kabelbaum umbauen, sonst nichts. Dieser ist ein eigener Kabelbaum den du vom Rest trennen kannst. Er hat nur ein paar Kabel die du anschließen mußt. Dauerplus, Zündungsplus, Masse, Öldruck, Drehzahlmesser und Benzinpumpe, das müßte es gewesen sein. Ich hab bei meinem den alten Kabelbaum drin gelassen, denn man weiß ja nie was kommt, vielleicht soll er ja mal wieder Original werden !?

Hi bengs!

Also das ich die Teile nicht für Umsonst bekomme ist mir klar, das dies arbeit bedeutet ist mir auch bewußt ..... Also ich habe bei uns in der gegend lange Gesucht und keinen 2,9i gefunden alles mögliche aber keinen 2,9i! Hab für das ganze auto wie man auf den bildern sehen kann 250€ bezahlt und ich denke das ist nicht zu viel.

Werde mir das ganze dann mal anschauen bevor ich ihn Umbaue muß ja den einen sowieso erstmal rausnehmen und zerlegen! ;-))

Hast du denn schonmal so einen Umbau gemacht bengs???

gruß Alex

Hallo, ja, hab in meinen 2,8er Sierra einen 2,9er eingebaut weil der 2,8er kein Bleifrei vertragen hat. Du darfst auch nicht nach 2,9er Sierra's suchen, die sind sehr selten, und eigentlich echt zu schade zum schlachten. Such dir einen 2,9er Scorpio, ist genau das gleiche!! Ich hatte 150 euro für den 2,9i Ghia bezahlt, und es waren Recaro's drin, die hab ich wieder verkauft, und so das Auto umsonst bekommen. Ist immer billiger als am Motor was zu machen. Was glaubst du hätten Bleifrei Köpfe mit Material gekostet, bestimmt 1500 euro!?

Themenstarteram 10. September 2006 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Hallo, ja, hab in meinen 2,8er Sierra einen 2,9er eingebaut weil der 2,8er kein Bleifrei vertragen hat. Du darfst auch nicht nach 2,9er Sierra's suchen, die sind sehr selten, und eigentlich echt zu schade zum schlachten. Such dir einen 2,9er Scorpio, ist genau das gleiche!! Ich hatte 150 euro für den 2,9i Ghia bezahlt, und es waren Recaro's drin, die hab ich wieder verkauft, und so das Auto umsonst bekommen. Ist immer billiger als am Motor was zu machen. Was glaubst du hätten Bleifrei Köpfe mit Material gekostet, bestimmt 1500 euro!?

Hi bengs!

Sorry hab ganz verpennt das du mir geschrieben hattest. :-s

Also ich hab mich umgeschaut nach Sierras oder Scorpios in der Klasse aber bei uns ist echt nix zu finden und wenn dann nicht so günstig wie du beschrieben hast! Leider ..... naja hab für den jetzt 250€ bezahlt und ich denke das war net zu viel, Fahrersitz ist ein bissl aufgescheuert aber das macht ein Kollege und nimmt den zweiten gleich mit so werden sie neu gepolstert und bezogen für nen hunni ....! ;-)

Ventile neu einschleifen, und die Köpfe Hohnen kosten mich 45€ .... Ventile und Kolben zusammen 108€ Ketten hab ich noch nicht gefunden will ich aber auch gleich neu machen. Wenn er dann schon zerlegt ist werd ich ihn neu Lacken und mal sehen was man noch rausholen kann, mein Kollege fährt nen Cossi und der hat bei seinem auch ein bissl was drehen können. Wie gesagt, denke mal der Preis ist okay. Armaturenbrett ist wie neu und die ganzen Anzeigen (Mäusekino) und anzeigen für Tank und Wasserbehälter sind auch Top! Tacho ist aber anders als meiner, der hat noch ne Anzeige für´s Anschnallen *lach* muß ich mal gucken ob die mit den sitzen verbunden ist!?

gruß Alex

Die Anzeige ist nicht mit den Sitzen verbunden, ist einfach ein Relais das nach ein paar Sek aus geht. Hast du dir die Federn gekauft die ich geschrieben habe?

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