ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tipps zum TDI 90 PS

Tipps zum TDI 90 PS

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:32

Guten Abend alle zusammen,

Ich überleg schon ewig, mir einen 4er Golf zu kaufen. Nur weiß ich nicht welchen Motor ich nehmen soll. Am meisten gefällt mir der TDI mit 90 PS. Nur weiß ich nicht, ob dieser Motor auch das Getriebe drin hat, welches so oft kaputt geht, wie beim 1.6er. Könnt ihr mir da vielleicht eine Auskunft zu geben?

Ich habe mir auch schon einen ausgeguckt, er ist Baujahr 2001 und hat allerdings schon 148000 km auf der Uhr. Da wollt ich fragen, ob die laufleistung noch ok ist, denn der preis ist es. Liegt bei 6000 euro. Er ist aus erster Hand und hat viele Extra, wie Climatronic und sogar eine Standheizung. Ein großes plus für mich.

Nur hab ich irgendwie schiss, das der Turbolader evtl. bei dieser Laufleistung nicht mehr ganz fit ist. Aber ich hab keine Ahnung davon :-) Könnt ihr mir sagen, worauf ich unbedingt achten sollte bei dieser Laufleistung? Sind da eigentlich schon die Stoßdämpfer mal gemacht worden oder halten die mehr Kilometer durch?

Ich hab einfach richtig panik mich in die Nesseln zu setzen mit diesem Auto, dar evtl. große Reparaturen anstehen könnten.

Der Wagen ist soviel ich weiß auch scheckheft gepflegt bei VW.

Wäre euch sehr dankbar für eure Infos.

Vielen dank schon im Voraus.

Mfg Tommy

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der 1,9 TDI mit 66 KW hat ein 02J-Getriebe (MQ250). Die berüchtigten Getriebe des Golf 1,4l und 1,6l Benziner sind 02K-Getriebe und gehören einer anderen Getriebegruppe (020) an.

Die Getriebe von Dieseln sind meist robuster und langlebiger ausgelegt.

Mit Verschleißteilen muß man immer rechnen bei älteren Fahrzeugen und solchen mit hohen Fahrleistungen. Dämpfer und Bremsen kannst du ja als ADAC-Mitglied kostenlos in deren Prüfzentern testen lassen.

Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Mein 90PS TDI hat jetzt 120000km runter und bis jetzt brauchte er nur einen neuen LMM. Nen Kumpel hat einen mit 160000km gekauft. Hat inzwischen 190000km runter und bisher läuft er noch wie ne 1. Wenn er Scheckheft gepflegt ist würde ich mir ihn kaufen. Rechne aber damit das bei 200000km auch mal größere Reparaturen anfallen können wie du schon sagtest Turbo und Stoßdämpfer neue Bremsbeläge. Und ich glaube der Zahnriemen müsste auch bei 180000km gewechselt werden.

am 13. Januar 2006 um 13:16

eigentlich ein super preis. ich habe meinen tdi mit 124500km auf der uhr gekauft. hatte nur die üblichen probleme, lmm und fensterheber, ansonsten keine probleme.

pauschal kann man zum turbolader nicht viel sagen, es kommt immer drauf an wie der vorbesitzer mit dem wagen umgegangen ist. wenn der wagen immer erst warm gefahren wird bevor er getreten wird, dann hält der lader ewig! mein alter herr hat den bora mit 110ps, mittlerweile 438000km auf der uhr.

wenn der zahnriemen gewechselt wurde und er scheckheft gepflegt ist spricht nichts gegen den kauf. ist er vom händler oder privat?

der motor ist sehr robust und langlebig. kann man nur empfehlen

.

 

105.000 km,..bisher war nur das relais für sie stromversorgung vom Steuergerät defekt (hab die Lötstellen nachgelötet, kostet neu aber nur 11€ und ein ABS-Sensor (43€). Ansonsten keine Probleme, nicht mal LMM.

150.000 km sollten für einen TDI kein Problem sein. Wenn er normal behandelt wurde, fährt man damit 300 tkm.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 18:29

Der Golf ist von den "freundlichen" :-)

Morgen mach ich mal ne Probefahrt und bekomm auch alle Rechnungen davon, was schon gemacht wurde. Mal gucken was auf mich noch zukommt. Neue Sommerreifen sind zumindest drauf :-)

Ich hab echt nur Schiss vorm Turbolader, denn wenn der Kaputt geht, dann wirds teuer, uiuiuiuiui

Vielen Dank für eure Meinungen

am 13. Januar 2006 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Tommy119

Der Golf ist von den "freundlichen" :-)

Ich hab echt nur Schiss vorm Turbolader, denn wenn der Kaputt geht, dann wirds teuer, uiuiuiuiui

erstmal wird gar nichts für dich teuer. da du den wagen von einem händler kaufst hast du automatisch die gesetzliche gewährleistung.

zusätzlich empfiehlt es sich jedoch noch extra eine gebrauchtwagenversicherung abzuschliessen. mach dir wegen dem turbo keinen kopf. der wagen ist ja ausserdem ein langstreckenfahrzeug.

auf jeden fall ist das ein guter preis.

Kauf das Baby bevor es nen anderer tut !!

ich hab meinen 90ps tdi damals mit 130tkm gekauft und hab jetzt 190tkm drauf und bisher keine größeren probleme, motortechnisch gar keine.

klar standartsachen wie fensterheber und türschloss defekt, aber sonst eigentlich gar nichts (außer zz ein pfeifen weil irgend n lager beim zahnriemen spinnt, aber im frühjahr ist eh wieder n teurer 500€ wechsel angesagt, wie alle 60tkm)

Re: Tipps zum TDI 90 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommy119

Guten Abend alle zusammen,

Ich überleg schon ewig, mir einen 4er Golf zu kaufen. Nur weiß ich nicht welchen Motor ich nehmen soll. Am meisten gefällt mir der TDI mit 90 PS. Nur weiß ich nicht, ob dieser Motor auch das Getriebe drin hat, welches so oft kaputt geht, wie beim 1.6er. Könnt ihr mir da vielleicht eine Auskunft zu geben?

Ich habe mir auch schon einen ausgeguckt, er ist Baujahr 2001 und hat allerdings schon 148000 km auf der Uhr. Da wollt ich fragen, ob die laufleistung noch ok ist, denn der preis ist es. Liegt bei 6000 euro. Er ist aus erster Hand und hat viele Extra, wie Climatronic und sogar eine Standheizung. Ein großes plus für mich.

Nur hab ich irgendwie schiss, das der Turbolader evtl. bei dieser Laufleistung nicht mehr ganz fit ist. Aber ich hab keine Ahnung davon :-) Könnt ihr mir sagen, worauf ich unbedingt achten sollte bei dieser Laufleistung? Sind da eigentlich schon die Stoßdämpfer mal gemacht worden oder halten die mehr Kilometer durch?

Ich hab einfach richtig panik mich in die Nesseln zu setzen mit diesem Auto, dar evtl. große Reparaturen anstehen könnten.

Der Wagen ist soviel ich weiß auch scheckheft gepflegt bei VW.

Wäre euch sehr dankbar für eure Infos.

Vielen dank schon im Voraus.

Mfg Tommy

Ein VW-Motor muss 300.000 km halten. Und knapp 150.000 km bei 4 Jahren Laufleistung können nur Autobahnkilometer sein und die sind ungefährlich, schlimmer sind da 80.000 km die dann nur in der Stadt gefahren wären.

Die Zeiten, wo ein VW Motor 300000 laufen MUßTE, sind wohl lange vorbei.

Gerade bei Recherchen im Internet stelle ich eine erhöhte Anzahl Austauschmotoren fest. Vorallem bei den Benzinern.

Die 1.8er Zeiten sind leider vorbei. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen