ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Tipps zum Polieren und Zubehör

Tipps zum Polieren und Zubehör

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 18:58

moin,

ich möchte demnächst mal mein 11 jahre altes schätzchen polieren (hat wohl lange keiner gemacht)

dazu habe ich mir von meguiars swirlx und die vossner vpm1400 poliermaschine von ebay gekauft.

dazu kommen noch große microfasertücher und reingigungsknete.

habt ihr erfahrung mit den 3m polierprodukten ?

wie gehe ich am besten vor?

waschen,kneten,waschen,swirlx,polieren,versiegeln ?

bin für den tipp dankbar!

sebastian

Beste Antwort im Thema

Kannst Du die Vossner noch zurückgeben? Wenn Du noch innerhalb der 14 Tage Frist bist, dann schick das Ding zurück und lass Dir Dein Geld wieder geben.

Wenn Du noch keine Poliererfahrungen hast, dann ist ein Rotationspolierer eine brandgefährliche Waffe, mit der Du Deinen Lack massiv beschädigen kannst. Von der Qualität des Chinakrachers mal ganz abgesehen.

Grüsse

Norske

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kannst Du die Vossner noch zurückgeben? Wenn Du noch innerhalb der 14 Tage Frist bist, dann schick das Ding zurück und lass Dir Dein Geld wieder geben.

Wenn Du noch keine Poliererfahrungen hast, dann ist ein Rotationspolierer eine brandgefährliche Waffe, mit der Du Deinen Lack massiv beschädigen kannst. Von der Qualität des Chinakrachers mal ganz abgesehen.

Grüsse

Norske

Am besten liest du dich mal in die FAQ ein.

Hast du schon eine Versiegelung oder wachs?

Ist das Klick deine Maschine?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:44

genau das ist die maschine, politur usw habe ich noch nicht außer dem swirlx von meguiars!

zurückgeben kann ich die noch da ich die heute erst bestellt habe!

zum üben wollte ich mir eig noch eine alte motorhaube vom schrottplatz holen, aber das das polieren so schwer ist hab ich mir nicht vorgestellt.

sebastian

Das Schadenspotential bei einem Rotationspolierer ist halt nicht zu unterschätzen. Als Einsteiger tust du dich mit einem Exzenter-Polierer deutlich leichter.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:57

ich lasse mich gerne belehren und bin auch keineswegs abgeneigt eine andere maschine zu kaufen!

allerdings ist die auswahl doch recht groß und ich sage mal mehr als 150€ inkl pads ist nicht drin!

oder ich polier von hand!?

was würdet ihr mir für polituren usw empfehlen?

sebastian

Vielleicht steigst du diese Saison erstmal "von Hand" ein und legst dir ein Pflege Equipment zu.Also waschhandschuh, Polituren,Wachse ,Microfasertücher etc...

Und im nächsten Jahr steigst du dann auf eine Excenter um.

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

allerdings ist die auswahl doch recht groß und ich sage mal mehr als 150€ inkl pads ist nicht drin!

Kestrel DAS6 von shinearama.co.uk (mit Discountcode) => ca. 83 Pfund = knapp unter 100 Euro

Menzerna Einstiegsset nach Wahl von lupus-autopflege (mit Forumsrabatt) => 28 Euro

5x Polierschwamm orange medium 150x25mm von polierschwamm.info => 24 Euro

Zusammen kurz unter 150 Euro inkl. Versand.

 

Das ist nur eine der vielen Möglichkeiten. ;)

Gruß

yo-chi

Hab mal eine Frage zum Polieren per Hand:

mein carbonschwarzer E61 hat bei Kunstlicht bzw. schrägeinfallenden Licht (in Garage bei offenen Tor) gut sichtbare Haarlinienkratzer, die unter freiem Himmel nur schwer sichtbar sind. Nun versuchte ich diese mit ScratchX zu beseitigen. Dabei habe ich gegen die Kratzer mit viel Kraft poliert. Leider verschwinden diese Haarlinienkratzer nicht. Ist die Handpolitur da einfach nicht geeignet?

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

genau das ist die maschine, politur usw habe ich noch nicht außer dem swirlx von meguiars!

zurückgeben kann ich die noch da ich die heute erst bestellt habe!

zum üben wollte ich mir eig noch eine alte motorhaube vom schrottplatz holen, aber das das polieren so schwer ist hab ich mir nicht vorgestellt.

sebastian

Versuche Dir zunächst fundierte Grundkenntnisse, hinsichtlich der erforderlichen und geeigneten Grundausrüstung anzueignen. Deine endgültige Ausstattung ist ja maßgeblich davon abhängig, welches Ergebnis Du erzielen möchtest, wieviel Geld und vor allem Zeit, Du in die Fahrzeugpflege zu investieren bereit bist.

Auch mit einer Maschine, ist eine Fahrzeugpolitur, einschließlich aller zu leistenden Vorarbeiten, keine Arbeit zwischen Abendessen und Zubettgehen.

Zu den Produktempfehlungen, deren Anwendung und Verarbeitung gibt es im FAQ (das gründliche Studium lohnt sich wirklich) und hier im Forum, eine Unmenge an Beiträgen.

Als Fahrzeug-Pflege-Frischling habe ich es genau so gemacht, wie beschrieben und es bleiben trotzdem noch immer Fragen über Fragen.

Die Anschaffung meiner Excenter-Poliermaschine habe ich vom Frühjahr auf den Spätsommer verschoben.;)

 

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 13:14

hab mir das ganze überlegt und werde die maschine wieder zurückschicken und diese saison erstmal von hand polieren!

dafür bräuchte ich aber noch eine empfehlung an polierpaste, zum versiegeln wollte ich liquid glas kaufen kennt das jemand?

meine sachen die ich bis jetzt habe:

2eimer mit selbstbau grid guard

2x zottelstaubhandschuh aus dem baumarkt

1x nigrin auto shampoo

1x swirlx von meguiars

was noch kommt:

2x polierpuck orange medium

2x microfasertuch extra 40x40

2x microfaser poliertuch 36x36

1x reinigungsknete

beim rest brauche ich dann eure hilfe

sebastian

am 27. Mai 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

 

beim rest brauche ich dann eure hilfe

Lies dir die Frequently Asked Questions bitte nocheinmal durch, da steht echt alles drin und die Leute die diese erstellt haben, haben sich echt mühe damit gegeben.

FAQ

Liquid Glass habe ich nicht benutzt da es:

1. ewig alt ist

2. schichten nicht mein ding ist

3. der Hersteller im moment nicht liefern kann (Gerüchte)

4. es bessere Alternativen an Versiegelung gibt die man nehmen kann (Angelesen nicht selbst probiert siehe Punkt 5)

5. Wachsen besser finde (persönliche Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

dafür bräuchte ich aber noch eine empfehlung an polierpaste, zum versiegeln wollte ich liquid glas kaufen kennt das jemand?

Die Meinungen zum Liquid Glass gehen weit auseinander. Ich kann mich den Vorbehalten von Tupfel nur anschliessen. Es gibt - gerade für Einsteiger - gute Alternativen.

Zitat:

2x zottelstaubhandschuh aus dem baumarkt

Über die Dinger habe ich schon stark differierende Meinungen gelesen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und es dein Budget erlaubt, nimm einen der in der FAQ gelisteten Waschhandschuhe dazu.

Zitat:

2x microfasertuch extra 40x40

2x microfaser poliertuch 36x36

Kannst du die mal verlinken? Mikrofasertuch ist nicht gleich Mikrofasertuch.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 15:03

sry das faq hatte ich ganz vergessen :(

die zotteldinger wollte ich bei der wäsche nur für unterum nehmen wo es am dreckigsten ist.

die tücher sind diese: http://www.polierschwamm.info/Mikrofasertuecher/

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

die tücher sind diese: http://www.polierschwamm.info/Mikrofasertuecher/

Ohne die Teile zu kennen, lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es mindestens gleich gute Tücher für weniger Geld gibt.

Edit:

Wenn man sowas in den Raum stellt, solle man auch konkret werden. Mega Clean randlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Tipps zum Polieren und Zubehör