Tipps von den ´Profis´ gesucht...
...Hallo Porsche-Fahrer;
Ich bin in dem festen Entschluß, mir einen Porsche 911 anzuschaffen. Mein Budget reicht für einen 996er,
- schau grad immer und vergleiche viel. Ab Bj 2002 - 2004 wäre da meine Preisklasse (35 - 40000 Eur.)
Die haben dann so ab 60000 km auf dem Buckel. Nun meine Frage an die erfahrenen Porsche-Fahrer hier: Auf was muß man in erster Linie achten, bei solchen Modellen? Wo sind die Tücken? Gibt es typische Merkmale, wo man beim Kauf achten bzw. schauen muß?
Da ich bei Porsche ein Laie bin - aber mir unbedingt diesen Traum erfüllen will - würde ich mich über hilfreiche Tipps von euch sehr freuen!
Danke schon mal im Vorraus!
Gangy ;-)
Beste Antwort im Thema
Ja nicht 100 % aller wassergekühlten "Rendite Porsche" zeigen dieses Symptom aber bestimmt 70% aller Autos aus dem Hause Porsche sind betroffen!
Die restlichen 30% der Autos haben schlicht weg Glück gehabt das die Toleranzen nicht all zu groß geraten sind und diese dicht bleiben.
Das ändert aber nicht die Tatsache das diese Konstruktion im allgemeinen billiger Mist ist.
Insbesondere gilt das nicht nur für die in den Motorblock geschraubte Kurbelwelle sondern auch für die nicht selten gebrochenen Zwischenwelle und der aus Rendite-Gründen fehlenden Trockensumpfschmierung.
Auch stimme MP zu das die Fahrleistungen dieser Autos ihres Gleichen sucht aber jeder der sich nicht nur für diese Interessiert sondern auch für die Mechanik wird von diesen Autos Abstand nehmen.
Wenn man unbedingt einen wassergekühlten Porsche fahren möchte rate ich dringend sich auf einen Turbo oder GT3 zu beschränken,da diese Autos noch über das "alte" stabile Motorengehäuse verfügen welches weder die nicht fluchtende Kurbelwelle noch die labile Lagerung der Zwischenwelle kennt!
Letztendlich liegt die Entscheidung zum Kauf eines solchen Porsche bei jedem selbst aber vollkommen ausblenden sollte man das Thema nicht.
Jedenfalls würde es mir zu denken geben das die ersten 996 schon günstiger zu haben sind als die letzten 993!
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RonB
Hat jemand die genauen Preise zur Hand ?
Grüße
Findet man alles auf
www.porsche.deunter "Service".
Online Ersatzteilkatalog und Preisabfrage. Hier mal der Preis eines 996 Motors bis Bj. 99:
99610099600 Ersatzmotor 26.617,50 €
Wobei ich aber, aufgrund des doch relativ gepfefferten Preises stark davon ausgehe, dass es sich hier nicht um eine Tauschmaschine handelt, sondern um ein neues Aggregat.