ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Tipps und Meinungen zum E200 /Umstieg BMW 320i

Tipps und Meinungen zum E200 /Umstieg BMW 320i

Mercedes
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 15:04

Hallo Community,

ich würde gerne eure Meinung zu einem möglichen Fahrzeugwechsel hören:

Ich bin einige Zeit sowohl ein 118i Cabrio und ein 320i Cabrio gefahren. Nun überlege ich die Marke zu wechseln und mir ein Mercedes Cabrio zuzulegen. Ich habe bereits ein Angebot in meiner Nähe bei einem mir sehr vertrauten Händler, er bietet ein E200 Cabrio Baujahr 11/2010 2.Hand 80.000 km gelaufen zum Verkauf an.

Nun habe ich mich schon etwas in die Materie eingelesen, ebenso habe ich bereits einige Kenntnisse da ich vor einigen Jahren meine Ausbildung in einer Mercedes-Benz Niederlassung absolviert habe.

Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit einen 207 zu fahren, lediglich die Limousine bin ich zur damaligen Zeit als Dienstwagen gefahren (E220 CDI).

Zu meiner Frage: Ist der E200 als Alltagsauto empfehlenswert? Ich habe mich bewusst gegen höhere Motorisierungen entschieden, da mir der Unterhalt (Spritverbrauch) wichtig ist, ich aber keinen Diesel fahren kann (Fahrverbotszone und zu wenig km im Jahr (15.000km))

Mit meinem 118i war ich sehr zufrieden, der 320i war mir insgesamt zu träge und schwerfällig. Daher werde ich den nächsten Tagen noch eine Probefahrt mit dem Wagen absolvieren.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Erfahrungen und Meinungen mitteilen würdet!

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2019 um 18:11

Zitat:

Ich meine gerade beim 200er gibt es auch eine Motorschwachstelle die Du in jedem Fall vorher abchecken solltest. Bemühe hier mal die Suche, das findest Du dann schnell denke ich.

...ich denke, Du meinst die Steuerketten-Problematik. Zu erwähnen ist allerdings, daß diese Problematik bei den Modellen mit dem M271-Motor vorhanden ist, der bis 2013 (SLK bis 2015) verbaut wurde. Bei dem Nachfolgemotor -> M274 ( seit 2013 ) gibt es meines Wissens bisher keine Auffälligkeiten. Auch sollte bei einer Laufleistung von 80tsd km noch locker die gleiche Laufleistung drin sein, bevor die Kette getauscht werden muß.

Weiterhin sollte man die Nockenwellenversteller nach Undichtigkeiten absuchen, Stichwort "Öl im Kabelbaum" "Motorsteuergerät defekt durch Motoröl".....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hm, schneller und weniger Träge als der 320i wird der A207 sicherlich auf keinen Fall sein, eher im Gegenteil. Hast Du mal die Leergewichte verglichen!

 

Ansonsten ist der A207 in meinen Augen nicht nur gefühlt eine Klasse drüber. Er fährt satter, bietet mehr Platz.

 

Aber das sind alles Argumente die nur für mich persönlich zählen können. Das sind persönliche Präferenzen die nur Du allein nach einer Probefahrt beurteilen kannst.

 

Ich meine gerade beim 200er gibt es auch eine Motorschwachstelle die Du in jedem Fall vorher abchecken solltest. Bemühe hier mal die Suche, das findest Du dann schnell denke ich.

am 20. Mai 2019 um 18:11

Zitat:

Ich meine gerade beim 200er gibt es auch eine Motorschwachstelle die Du in jedem Fall vorher abchecken solltest. Bemühe hier mal die Suche, das findest Du dann schnell denke ich.

...ich denke, Du meinst die Steuerketten-Problematik. Zu erwähnen ist allerdings, daß diese Problematik bei den Modellen mit dem M271-Motor vorhanden ist, der bis 2013 (SLK bis 2015) verbaut wurde. Bei dem Nachfolgemotor -> M274 ( seit 2013 ) gibt es meines Wissens bisher keine Auffälligkeiten. Auch sollte bei einer Laufleistung von 80tsd km noch locker die gleiche Laufleistung drin sein, bevor die Kette getauscht werden muß.

Weiterhin sollte man die Nockenwellenversteller nach Undichtigkeiten absuchen, Stichwort "Öl im Kabelbaum" "Motorsteuergerät defekt durch Motoröl".....

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 20:01

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich nun etwas länger mit der Steuerketten Problematik auseinandergesetzt, im Forum hier gibt es leider ja einige Fälle von kapitalen Motorschäden infolge der Steuerkette...

Das hat mich jetzt schon etwas beunruhigt, der Wagen ist zwar scheckheftgepflegt bei MB und die letzte Inspektion war vor 500 km, aber hier gibt es ja auch einige Fälle in denen eine regelmäßige Wartung die Gefahr nicht verringert hat.

Weiß jetzt noch nicht wie ich weiter vorgehen werde, das Facelift Modell ist mir noch zu teuer, mehr als 20.000 wollte ich nicht ausgeben für den Wagen

Wenn dir der 320er zu träge und schwerfällig ist, wird es der E200 ebenso sein.

Fahr einfach mal Probe.

Die letzten Steuerketten(-Berichte) beim 271Evo kamen hier schon bei 60.-65.000km, aber wenn man da rechtzeitig bei geht, ist das überschaubar. Gibt aber auch Motoren, die problemlos 200.-400.000km auf der Uhr haben, steckt halt niemand drin.

I-einen Tod wirst du bei deinem Budget sterben müssen.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 22:01

@jw61 Vielen Dank für deine Nachricht!

Könntest du mir vielleicht noch ausführlicher erklären was du genau meinst mit "aber wenn man da rechtzeitig bei geht, ist das überschaubar"? Gibt es für mich Möglichkeiten ein nahender Steuerketten Schaden zu hören/sehen bevor es zu spät ist?

Freue mich über eine Rückmeldung!

Oft macht sich die gelängte Kette hörbar (rasseln) bemerkbar.

Mit rechtzeitig meinte ich wechseln, bevor die gelängte Kette auch die beiden Kettenräder (Stückpreis um die 500€) beschädigt oder eben reißt und dann noch Ventil-/Kolbensalat verursacht.

Wenn man nicht in die MB-Apotheke fährt, ist das kostenmäßig überschaubar: https://www.mbslk.de/modules.php?...

Frag einfach mal nen Schrauber aus deiner MB-Zeit.

Ich habe mich nach der Steuerkettenproblematik für den C207 als 350 Benziner entschieden. Den 200er BJ 2011 bin ich auch gefahren. Dank Turbo hat der aber gefühlt doch einen ordentlichen Antritt, nur Ausdrehen will der nicht so richtig. Auf dem Papier wird dann aber der Unterschied deutlich. Bei Normalfahrt ist der 200er ein guter Motor. Insgessamt macht der 350 doch mehr Spaß. Der Durschnittsverbrauch liegt bei mir im Coupe bei 9l / 100 km. Ich versuche Strecken unter 10 km zu vermeiden. Du musst die einfach mal fahren.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 14:12

Danke für eure Antworten!

Am Donnerstag werde ich den Wagen dann mal Probe fahren, ich erhoffe mir das er aufgrund des Turboladers untenrum etwas mehr anzieht als mein 320i. Da brauchte ich immer Drehzahl um in Schwung zu kommen, da ich Turbomotoren von meinem John Cooper Works kenne, gefällt mir deren Charakteristik besser.

Ebenso werde ich den Verkäufer auf die Steuerkette ansprechen bzw. hören ob ein Rasseln wahrnehmbar ist. Denkt Ihr denn das es nützlich wäre wenn ich den Wagen alle X Kilometer in der Werkstatt bezüglich der Steuerkette überprüfen lasse? Dachte so an alle 5000 Kilometer, oder ist das nicht zielführend um die Problematik frühzeitig zu erkennen?

Brauchst du nicht.

Du hörst das beim Anlassen.

Am besten Fenster öffnen vor dem Anlassen.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 12:21

Danke für eure Antworten!

Die meisten hier und auch ausserhalb berichten dass man die Steuerkette hört wenn sie sich gelängt hat, nach dem Ansehen einiger Videos kann ich dem nur zustimmen, ist beim Kaltstart hörbar.

Wie kommt es denn dann dass hier einige User im Forum über nachfolgende Motorschäden berichten? Ich möchte niemandem irgendwelche Kompetenzen absprechen aber haben die Besitzer das wirklich nicht gehört!?

Oder gibt es auch Fälle in denen ein nahender Schaden nicht hörbar ist?

Ich weiß ich reite hier auf dem Thema herum, möchte nur für den Fall der Fälle kein unnötiges Risiko eingehen ;-)

am 22. Mai 2019 um 17:07

wie schon gesagt wurde, manche sterben früh, manche spät. Kaputt gehen kann bei jedm Auto was. Pfleglich behandeln gut warmfahren und Leistung nicht immer voll ausreizen dann halten die alle sehr lange. Meine kleine Vara 125 mittlerweise knapp 80.000 km ohne Öl-oder Leistungsverlust. Einfach Fahrzeug genießen und keinen Kopf machen.

Und wie war die Probefahrt?

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 19:31

Probefahrt war für mich sehr überzeugend, wie erhofft hat mir die Charakteristik des Turbos besser gefallen als mein 320i Cabrio.

Auch im Vergleich zur Verarbeitung war der Mercedes in meinem Empfinden hochwertiger.

Nun hatte der Händler ebenfalls ein Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI Facelift (die ohne Ölproblematik) vor Ort. Interessehalber bin ich auch diesen gefahren und muss sagen das mir auch der Wagen sehr zusagt.

Bis Dienstag werde ich mich nun entscheiden müssen was es nun werden soll, ich versuche die Problematik der Steuerkette etwas auszublenden und mich nicht verrückt zu machen

Wenn der Benz Nackenfön und Aircap hat, kannst Du den auch schon bei 10 grad offen fahren, das sollte in Deine überlegungen einfließen, die meisten Leute gucken dann zwar als ob man nicht ganz dicht wäre, aber das hat ja auch was :-)

Bei mir war Airscarf, Aircap und der recht große Kofferraum auch mit Kaufentscheidend.

Zur Kette: Der Audi wird auch irgendwann einen neuen Zahnriemen brauchen, kosten beim Freundlichen 800-100, beim Schrauber nebenan 500-600

Die Kette mit einem NW- Versteller vom Benz hat bei meinem 1800 gekostet bei MB. In einer freien hätte es um 1000 gekostet. Ich hatte aber noch gebrauchtwagen Garantie.

Zandi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Tipps und Meinungen zum E200 /Umstieg BMW 320i