Tipps & Tricks Signum & Vectra

Opel Vectra C

Hallo,

als ehemaliger A6 Fahrer und neuer Signum Besitzer möchte ich Tipps & Tricks hier freien lauf lassen.
Jeder der ein paar Tipps hat kann diese hier posten.

In meinem kurzem Signumfahrerleben kann ich folgende Tipps hier posten:
- Tempomat: nachrüstbar (80Euro)
- Zuheizer: als Standheizung umrüstbar
- Opelhändler: heissen hier FOH (????)
- Öl Online bestellen (www.warehouse1961.com)
- 1.9cdti:top!! laufruhiger als BMW3 oder A6
- Reifen / Winterreifen Online bestellen (ReifenDirekt.de; www.nr1-reifen.de)

....

Toskana

Beste Antwort im Thema

Gute Idee, vieles überliest man ja auch im Handbuch oder braucht man nicht zum täglichen Fahren 🙂

- Klimaautomatik hat Nachklimatisierungsfunktion: Motor aus, dann 'Auto' Taste drücken - Restwärme bzw. -kälte wird aus den Wärmetauschern in den Innenraum geblasen.

- Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird der Heckwischer automatisch aktiviert, wenn der vordere eingeschaltet ist.

- Bei gedrückter rechter Spiegeltaste schwenkt der rechte Außenspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten (sehr praktisch)

- Das Fach unter der vorderen Mittelarmlehne ist gekühlt (hab ich auch erst gemerkt, seit die Klimaanlage läuft *g*)

Da gibt's noch eine ganze Reihe netter Details, die man manchmal kaum wahrnimmt 🙂

188 weitere Antworten
188 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von striepi

um MS Windows zu BEENDEN muss zuerst START geklickt werden...und da meckert auch keiner! oder

MS Windows würde ich persönlich nicht unbedingt als Referenz heranziehen, für was auch immer.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Das mit dem Tasten drücken war "in grauer Vorzeit" (Vectra B) mal so.

Ok, um meinen Hals mal aus der Schlinge zu ziehen :-) damit kann man super testen ob die Batterie denn nun leer ist wenns danach immer noch nicht geht *gg*.

M$ Windows einziger Zweck ist glaube ich Solitaire. :-)

MfG BlackTM

Tankanzeige

Hallo Jungs der Tankanzeigen!
Nachdem ich meiner Tankanzeige keine glauben schenken wollte, habe ich den Signum (BJ05/04) laut Tankanzeige ganz leer gefahren (Restkilometer laut BC: 0 km. Zu meinem erstaunen sprang nach einigen Kilometern die Tankanzeige von leer (tief rot) auf kurz nach rot. Versteht das einer???
Opel hat sich wirklich viel schöne Dinge beim Signum einfallen lassen, inkl. Dem schönem Blinker. Aber was bitte ist das???
Dann bin ich zur Tankstelle gefahren und habe 50 Liter getankt. Wer im Forum aufgepasst hat oder die Bedienungsanleitung kennt, weiss, das dann noch 10 Liter im Tank waren (ca. 150km Reichweite). Tankinhalt: 60 Liter.
Kann man das Umprogrammieren lassen, oder ist das so?

Sonnige Grüße

Toskana

Ui...ich wäre da vorsichtig. Je nach Tankstelle schäumt der Diesel ganz schön. Unter Umständen wäre dann bei dir mehr als 50 Liter reingegangen. Ich verwende die BC-Anzeige als groben Anhaltspunkt. Die gute alte Tanknadel ist für mich das Maß der Dinge...und die Laufleistung. Man hat ja so ungefähr seinen Erfahrungswert.

grüsse

Ähnliche Themen

Schäumen

Das mit dem schäumen habe ich schon öfters gelesen, deshalb habe ich solange nachgefüllt bis der Diesel in der Tankeinfüllung zu sehen war.
Und 10 Liter kann nicht durch Schaum entstehen.
Gruß
Toskana 🙂

Verlass dich nicht zu sehr auf den BC.
Ich dachte auch ich hätte noch 4l im Tank.
War aber nicht so.
Glück im Unglück.
Der Sprit ist mir direkt vor ner Roten Baustellenampel ausgegangen. Mit etwas Pech hätte ich in der Baustelle gestanden.

Gruß Easy

Tankanzeige

Kann es sein das Eure Reifengröße nicht richtig Programmiert ist ?

Wenn ich 55 Liter nachtanke habe ich noch eine Restreichweite von 75 km auf dem Display stehen .

Habe das jetzt 4 x hintereinander gehabt ........Denke das ist O.K.

mfg

Omega-OPA

Tankanzeige

Hallo,
nachdem ich auf der Autobahn mit leerem Tank liegen geblieben bin, wird nun die Tankanzeige bie mir vom FOH erneuert.
Der BC hatte 55 Liter Verbrauch angezeigt -> d.h. das eigentlich noch 5 Liter hätten im Tank sein müssen. Waren aber nicht, oder der Tank ist plötzlich von Opel verkleinert worden. ???
Eigentlich hat der BC immer den Wert angezeigt, den ich dann bei tanken auch nachgefüllt hatte.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß Toskana 🙂

Du meinst schätzungsweise den Tankgeber.

MfG BlackTM

Jo kenn ich 🙂

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=418881

Gruß Easy

Tankanzeige

Hier also meine neusten NEWS vom Tankanzeiger:

mein FOH hat aufgrund der Reklamation die Instrumententafel ausgetauscht (Siemens VDO). Die neue sieht ein bischen anders aus, hat andere Temperatur- und Tankanzeigen.
Das Problem wurde allerdings nicht behoben. Der BC und die Tankanzeige zeigen wieder leer bzw. 0km Restreicheite an, aber ich kann nur 50 Liter nachtanken. Wo sind die restlichen 11 Liter???
Mein FOH ist auch ratlos, will aber den Wagen nochmal nachsehen. Mal sehen was es dann gibt.

Sonnige Grüße

Toskana

Tankanzeige

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Du meinst schätzungsweise den Tankgeber.

MfG BlackTM

Hi Black TM,

die Tankanzeige wurde erneuert. Aber das Problem besthet weiterhin. Jetzt werde ichden Wagen nochmal abgeben und dann wird wahrscheinlich am Tankgeber gearbeitet.
Hat der Signum einen anderen Tank als der Vectra oder der Vectra Caravan? (schwer vorstellbar, tortzdem die Frage)
Woran könnte die Abweichung sonst noch liegen, denn es gibt ja mehrere, die das Problem haben.
Und nochmal möchte ich nicht auf der Autobahn liegenbleiben (und es sind noch 5 Liter im Tank).

Viele Grüße

Toskana

Hallo Toskana,

Ja, der Signum hat nen anderen Tank, weswegen im Instrument eine eigene Kennlinie erforderlich ist. Falschprogrammierung kann also auch ähnliche Probleme hervorrufen.

MfG BlackTM

Es gibt 2 verschiedene Tankformen in Abhängigkeit vom Radstand:

Tank A: Limo und GTS
Tank B: Sigi und Caravan

Eine vertauschte Programmierung führt zwangsläufig zu Problemen bei Tankanzeige und Restreichweite!

Tante-Erna

Danke mal wieder an BlackTM und Tante Erna.
Das hilft doch schon ein bisschen weiter.

Kennt einer genauere Codes die meinem FOH bei der Programmierung weiterhelfen würden / Checken ob der richtige Tank in der Steuerung aktiviert ist?

Gruß

Toskana

Deine Antwort