ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Tipps - Stoffpolsterreinigung

Tipps - Stoffpolsterreinigung

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 18:22

Hallo zusammen,

Wer hat hier Erfahrung mit der Reinigung von Stoffpolster im Auto? Gibt es besondere Empfelungen?

Freue mich schon auf eure Tipps!!

Gruß,

Yadda

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Yadda

Habe früher immer Teppichreiniger genommen.Einsprühen, einreiben dann trocknen lassen ,später mit dem Staubsauger alles gründlich absaugen,fertig.

Einen sauberen Tag wünsch ich dir .:) 3.0 Diesel

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 Diesel

Hallo Yadda

Habe früher immer Teppichreiniger genommen.

Einen sauberen Tag wünsch ich dir .:) 3.0 Diesel

@3.0 Diesel

Und was nimmst Du heute???

Heute fährt er seinen Werttesten vermutlich auf Leder spazieren. Und da nimmt man bekanntlich Schuhcreme, oder?

Hans

am 22. Januar 2006 um 1:42

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Heute fährt er seinen Werttesten vermutlich auf Leder spazieren. Und da nimmt man bekanntlich Schuhcreme, oder?

Hans

Hallöchen Hans.J!!!

Ja nee is klar...Schuhcreme auf nem Teppichboden macht sich leider nicht so gut.

Hast du vielleicht einen heißen Tip zum Entfernen von Hundekot aus dem edlen Filzboden?

mfg Kater´s Sohn

Au weia, das ist ja Sch..... (im wahrsten Sinne des Wortes). Nun, ich würd es mit viel Wasser probieren. Und irgendeinem Mittelchen (Duschmittel?) welches möglichst angenehm riecht. Irgendwie mit einer Sprühflasche aufsprühen, mit einer alten Geschirrbürste massieren und schnellstmöglichst mit einem Sauger aufnehmen. Aber bitte nicht den Staubsauger von "Des Katers seiner Frau" nehmen. Die vertragen Wasser im allgemeinen eher schlecht ;-)

Gruss Hans, und viel Glück beim entfernen

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@3.0 Diesel

Und was nimmst Du heute???

Hallo Kater der immer fröhlich Tanzt im Quadrat ;).

Habe jetzt Leder also Lederpflegemittel.

Gruß 3.0 Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Heute fährt er seinen Werttesten vermutlich auf Leder spazieren. Und da nimmt man bekanntlich Schuhcreme, oder?

Hans

Hallo Hans J

Mensch wunderbar was für eine farbe nimmst Du denn?;) Ich bin auf lederpflegemittel umgesattelt.

Gruß 3.0Diesel

Tag 3.0Diesel,

Ne, lass mal sein. Das mit der Schuhcreme war eigentlich ironisch gemeint. Als ich mir noch Leder geleistet habe, musste für die Pflege das Set von Ikea reichen. Hat es jedenfalls auch. Mir sind keine negativen Auswirkungen bekannt. Schuhcreme würde ich nie nehmen. Da bleibt doch immer ein Rest übrig den man nicht wegbekommt. Und den findest Du dann an den Hosen/Hemden.

Und für Polster würd ich halt mal in einem Laden Autozubehör nachfragen. Die haben sicher was passendes und einfach zu verarbeitendes.

Gruss Hans

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 18:58

Hallo zusammen,

@3.0 Diesel

Danke für Dein Tipp. Wir versuchen es mal mit Teppichreiniger (haben zufällig noch welches im Haus) und Staubsauger.

Für unsere Ledersitze im Saab benutze ich ein Lederpflegemittel von Sonax. Nächstes mal könnte ich vielleicht das IKEA Zeug ausprobieren!! Eigentlich müßte ich nochmal raus um meine Sitze zu pflegen...aber bei der kälte ...brrr

Gruß,

Yadda

Ja das mit der kälte ist so ein Problem.Macht nicht wirklich spass draußen zu Arbeiten. Viel spass beim Reinigen wenn es wärmer wird.

Gruß 3.0 Diesel

Also wirklich...

 

Zitat:

Original geschrieben von yadda

Für unsere Ledersitze im Saab benutze ich ein Lederpflegemittel von Sonax. Nächstes mal könnte ich vielleicht das IKEA Zeug ausprobieren!! Eigentlich müßte ich nochmal raus um meine Sitze zu pflegen...aber bei der kälte ...brrr

...warum eigentlich immer die teuersten Lösungen vorgeschlagen werden ?!?

Billig und gut, dabei seit Jahrzehnten für die lange andauernde Lederpflege bewährt:

SATTELFETT

Nein, keine Panik, wir schmieren jetzt kein Zeugs für den Bremssättel auf unsere Ledersitze.

Zudem mag die Bremse ja auch eher Aluspray oder Kupferpaste.

Ich meine die Sättel von der 1-PS-Fraktion.

Jawoll. Genau die - mit der Ganzjahresbesohlung aus Eisen.

Deshalb bekommt man das Fett auch - RICHTIG GERATEN - beim Sattler.

Der Kilopott kostet in etwa so viel wie eine Dose Sonax-Zisch-Und-Weg. Dafür hält er ewig.

Gerade auch stark strapaziertes oder verhärtetes Leder wird wieder geschmeidig und zart.

Die Oberfläche wird Schmutz- und Wasserabweisend.

Ideal fürs Cabrio.

Im Zweifelsfall erst mal an nicht sichtbarer Stelle ausprobieren.

Leder mit Spüli-Lappen von grobem Schmutz befreien.

Mit klarem Wasser nachwischen.

FEUCHT - NICHT (!!!) NASS.

Über Nacht trocknen lassen.

Sattelfett mehrfach SEHR DÜNN auftragen und gefühlvoll einmassieren.

Über Nacht einziehen lassen.

Mit trockenem Lumpen gründlich polieren.

Danach gibts auch keine Probleme mit empfindlichen Klamotten.

Am besten geht das alles an einem warmen trockenen Frühlingstag. Da gibts dann wohl auch kein Kälteproblem.

Einschränkung:

1) Tiefere Risse sind etwas für den Leder-Restaurator.

Da kommt jede Pflege zu spät.

2) Dauerimprägnierungen des Leders von Neuwagen sind mit der Chemiebombe versiegelt. Da hilft auch kein Fetten.

Re: Also wirklich...

 

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

...warum eigentlich immer die teuersten Lösungen vorgeschlagen werden ?!?

Billig und gut, dabei seit Jahrzehnten für die lange andauernde Lederpflege bewährt:

SATTELFETT

Der Kilopott kostet in etwa so viel wie eine Dose Sonax-Zisch-Und-Weg. Dafür hält er ewig.

Gerade auch stark strapaziertes oder verhärtetes Leder wird wieder geschmeidig und zart.

Die Oberfläche wird Schmutz- und Wasserabweisend.

Ideal fürs Cabrio.

Einschränkung:

1) Tiefere Risse sind etwas für den Leder-Restaurator.

Da kommt jede Pflege zu spät.

2) Dauerimprägnierungen des Leders von Neuwagen sind mit der Chemiebombe versiegelt. Da hilft auch kein Fetten.

Hallo Josef!

DER Tip ist so alt wie die Menschheit...und seit es Autos mit Ledersitzen gibt!:D

GENAU die gleiche Empfehlung habe ich vor einem Jahr geschrieben...aber die Leute sind einfach arbeitsscheu!

3x cremen und ausreiben...dazwischen einwirken lassen...

WIE? Auto muß in der Garage ruhen???

2 Tage kein Auto fahren???

Samstags Sitze cremen und reiben?..."ich wollte doch mit Dir shoppen gehen!!!"...

Lederfett ist das einzig Wahre!

Arbeitsintensiv...aber auf Dauer haltbar!

Re: Re: Also wirklich...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Lederfett ist das einzig Wahre!

Arbeitsintensiv...aber auf Dauer haltbar!

Wohl wahr. Ich nehme für´s olle Cabrio Lederfett vom Lederzentrum. 1x jährlich reinigen und 1x jährlich Pflege mit Lederfett. Das macht auch die (Kuh)haut alter Diven wie die meines 14 Jahre alten Cabrios wieder geschmeidig. Satte Farbe, weicher Griff und schöne Patina.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Tipps - Stoffpolsterreinigung