ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tipps gesucht: Motor vor kühlem Fahrtwind abdecken (Spritersparnis) ?!

Tipps gesucht: Motor vor kühlem Fahrtwind abdecken (Spritersparnis) ?!

Themenstarteram 26. September 2014 um 8:31

Hallo,

Bei einigen Fahrzeugen z.B. werden Vorrichtungen verbaut die es ermöglichen, dass der Motor im kalten Zustand vor Fahrtwind (automatisches Schließsystem am Kühlergrill) geschützt und somit schneller seine Betriebstemperatur erreicht.

Sicherlich bin ich nicht der einzige, der auf die Idee kommt, dass am eigenen Auto ausprobieren und wollte mich bezüglich Erfahrungen Eurerseits erkundigen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Abdecken des Kühlers zur kalten Jahreszeit gemacht ?

Hat es einen Spritsparenden Effekt ?

Mfg

bluskoda

 

Beste Antwort im Thema

Der Kühler ist in der Kaltlaufphase (kleiner Kühlkreislauf) nicht eingebunden. Daher entzieht sich mir der Nutzen.

Zudem müsste dann der Motor auch von unten und oben verkleidet werden (falls er es aufgrund von Schallschutzmaßnahmen nicht ist).

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 22:45

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Oktober 2016 um 23:26:16 Uhr:

Zitat:

@blueskoda schrieb am 24. Oktober 2016 um 23:21:30 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass das Getriebe durch Fahrtwind gekühlt wird. Deshalb meine Frage.

Nein, da unten gibt es keinen Fahrtwind. Deshalb gibt es ja den Getriebeölkühler.

Gut, das war von mir etwas marginal formuliert.

Wie wird die Hitze durch das Getriebeöl abgeleitet? Parallel Durch Wärmetauscher über das Kühlwasser?

Mir geht es hauptsächlich darum, durch das Abdecken des LLK oder den Grill, ich nicht der Gefahr laufe, dass Gtriebe oder Kupplung überhitzt.

Automatisierte Getriebe haben einen Ölkühler. Der befindet sich direkt vor dem Motorkühler. Er wird von der Luft gekühlt, die danach durch den Motorkühler strömt. Manchmal sind es auch zwei Flüssigkeitskreisläufe in einem Kühler. Aber das Prinzip ist fast gleich. Diese Getriebe haben heutzutage in aller Regel mindestens einen Temperaturfühler. Wird es zu heiß, dann wird die Motorleistung gedrosselt und ab gewissen Grenzpunkten gibt es eine Warn-/Fehlermeldung.

Bei manuellen Schaltgetrieben wird die Trockenkupplung nicht gesondert gekühlt. Die Wärme entsteht auch nur beim Anfahren. Im Betrieb ist das eher zu vernachlässigen. Anders nur, wenn der Fahrer den Fuß ständig auf der Kupplung hat und diese schleifen lässt.

Die Motortemperatur wird vom Thermostaten geregelt. Eine komplette Abdeckung des Kühlerluftstroms ist eher nicht empfehlenswert.

Jein war damals zu faul das defekte Thermostat zu wechseln, einfach nen Karton zwischen Stoßstange und Kühler ging auch :D

am 26. Oktober 2016 um 5:02

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 25. Oktober 2016 um 07:18:39 Uhr:

 

Bei manuellen Schaltgetrieben wird die Trockenkupplung nicht gesondert gekühlt. Die Wärme entsteht auch nur beim Anfahren. Im Betrieb ist das eher zu vernachlässigen. Anders nur, wenn der Fahrer den Fuß ständig auf der Kupplung hat und diese schleifen lässt.

:D Das wird aber dann per Geruch oder Rauchzeichen angezeigt :D

Dafür hat man einen Duftbaum am Spiegel. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tipps gesucht: Motor vor kühlem Fahrtwind abdecken (Spritersparnis) ?!