ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tipps gesucht: Motor vor kühlem Fahrtwind abdecken (Spritersparnis) ?!

Tipps gesucht: Motor vor kühlem Fahrtwind abdecken (Spritersparnis) ?!

Themenstarteram 26. September 2014 um 8:31

Hallo,

Bei einigen Fahrzeugen z.B. werden Vorrichtungen verbaut die es ermöglichen, dass der Motor im kalten Zustand vor Fahrtwind (automatisches Schließsystem am Kühlergrill) geschützt und somit schneller seine Betriebstemperatur erreicht.

Sicherlich bin ich nicht der einzige, der auf die Idee kommt, dass am eigenen Auto ausprobieren und wollte mich bezüglich Erfahrungen Eurerseits erkundigen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Abdecken des Kühlers zur kalten Jahreszeit gemacht ?

Hat es einen Spritsparenden Effekt ?

Mfg

bluskoda

 

Beste Antwort im Thema

Der Kühler ist in der Kaltlaufphase (kleiner Kühlkreislauf) nicht eingebunden. Daher entzieht sich mir der Nutzen.

Zudem müsste dann der Motor auch von unten und oben verkleidet werden (falls er es aufgrund von Schallschutzmaßnahmen nicht ist).

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Spass bei Seite - wird dir nicht mit der aktuellen Politik gelingen. Ohne "Stromspeicher" wie CAES Systeme wirst du mit nem weiteren Ausbau nur das Netz an die Wand fahren. Und da das "Netz" staatlich reguliert ist bedeutet das prima auf den Verbraucher umlegbare Kosten (Netzentgelte). Löst nur nicht das Problem.

Ich weiß.

Ein Grund mehr, weshalb E-Autos ökologisch Unsinn sind - und vermutlich noch eine ganze Weile bleiben.

Nö, eben nicht. Zum einen reden wir selbst bei 10% der PKW als E-Auto und täglichen Strecken um 30 km (typischer Zweitwagen) über etwa 5 Mio Fahrzeuge mal 30 km mit 20 kWh/100km mal 300 Tage (aufgerundet) über 9 TWh Zusatz-Strom. Was etwa 1/5tel der installierten Strommenge aus Wind entspricht bzw. keine 2% der Gesamtstrommenge. Und wenn die Jungs (endlich) intelligente Netze schaffen, dann kann so ein Ladegerät sogar zur Stabilisierung eingeschaltet werden.

Ein Netz kann leider nicht beliebig schnelle Gradienten ab. Wenns steil nach unten geht werden idealerweise Großverbraucher zugeschaltet. Die Aufgabe "du musst 10 kWh bis morgen früh um 7 drin haben" ist regeltechnisch nicht so schwer zu erfüllen. Aber das driftet inhaltlich von der ursprünglichen Fragestellung ab ;)

Also das Dingens bei Benz schaut ja mal richtit schrottig aus, sind die Designer im Urlaub?

Und das der Luftstrom dicht gemacht wird hatte mein 92 T4 schon zwar nicht über die Motorsteuerung (hatte der sowas überhaupt schon) aber über Thermoelemente welche die Lamellen je nach Temperatur auf oder zu gefahen hat.

Und bei meinem ehemaligen E46 war vorm Kühler ab Werk alles Dicht, war scheinbar die Sibirische Ausführung. Der hatte aber auch bei 30° im Schatten nie Überhitzt obwohl der Kühler keinen Fahrtwind abbekommen konnte.

EDIT:

Mit den ganzen Solar Wind und sonstwas Strom fahren wir ja jetzt schon unsere Netze an die Wand, letzes Jahr vier Stromausfälle deswegen gehabt, das waren vier mehr wie in den letzen zwanzig Jahren.

Zitat:

@frestyle schrieb am 21. Januar 2016 um 21:40:22 Uhr:

...

EDIT:

Mit den ganzen Solar Wind und sonstwas Strom fahren wir ja jetzt schon unsere Netze an die Wand, letzes Jahr vier Stromausfälle deswegen gehabt, das waren vier mehr wie in den letzen zwanzig Jahren.

Echt?

Wann und wo war das denn?

Wann?

Letzen Jahr, also 2015

Wo kurz vorm Ende der Welt, an der Österreichischen Grenze

Im sommer bei 35° im Schatten haben die ganzen PV Anlagen die Überhand übernommen, was zur folge hatte das das Netz zusammengebrochen ist. Und dann hast bis sechse odar sogar bis um ochte aufd Nocht warten derfa das as EVU das Netz wieder hochfährt.

Seitdem hat das EVU den grossen PV Anlagenbetreibern eine Auflage gemacht das sie sich an die Fernabschaltung anschließen müssen ansonsten dürfen sie nicht mehr einspeisen.

Ich weiss eine Gemeinde 130km von mir weg, da ist das Netz auch etwas zu klein, und jeder hat ne PV auf dem Dach. Im Hochsommer spielen die WR ein wenig verrückt und die haben teilweise 253V Netzspannung.

Das EVU versucht jetzt dieses Jahr Pufferbaterrien zu installieren um dem Problem Herr zu werden. Scheinbar sind Pufferbatterien billiger wie ein Netzausbau.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:44

Das Thema wieder aufgreifend, habe ich im Netz solche "Winterblenden" gefunden.

Angeboten werden diese sowohl für den unteren Einlassbereich, also dort wo die Luft für den Ladeluftkühler eindringt.

Dann aber gibt es auch die Winterblenden oberen Einlassbereich.

Was kann man sich darunter vorstellen ? Wird bei Nutzung solcher Beider Blenden nicht das Getriebe überlastet ?

Kein Mensch weiß welche Blenden du meinst.

Lufzufuhr zum Ladeluftkühler zu unterbinden ist immer eine gute Idee. :D

Gruß Metalhead

In Winter wird er schneller warm. Ich hab das schon mal mit schwarzem tape gemacht.

Luft die nicht durch den Motorraum muss verringern auch den wiederstand.

Ich habe aber auch kein llk. Und dort wo der Motor die Luft ansaugt sollte frei bleiben.

Wenn man nur oben oder unten verschließt geht das im Winter. Der Nasenbär hatte ja auch nur unten Öffnungen.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 20:09

Von dieser Winterblende schrieb ich. Gibt es sowohl für den oberen Grilleinlass, als auch für den unteren Bereich.

Winterblende

Zitat:

@blueskoda schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:44:37 Uhr:

Was kann man sich darunter vorstellen ? Wird bei Nutzung solcher Beider Blenden nicht das Getriebe überlastet ?

Wie meinst du die erste Frage?

Was hat das Getriebe damit zu tun?

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:21

Ich gehe davon aus, dass das Getriebe durch Fahrtwind gekühlt wird. Deshalb meine Frage.

Zitat:

@blueskoda schrieb am 24. Oktober 2016 um 23:21:30 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass das Getriebe durch Fahrtwind gekühlt wird. Deshalb meine Frage.

Nein, da unten gibt es keinen Fahrtwind. Deshalb gibt es ja den Getriebeölkühler.

Und der ATF-Kühler sitzt direkt vor dem Motorkühler.

Früüüüüher ... ja, da gab es bei manchen Nobelkarrossen noch Bowdenzüge, die die Kühlerjaloisie mit dem Muskelservo bedienen liessen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tipps gesucht: Motor vor kühlem Fahrtwind abdecken (Spritersparnis) ?!