Tipps gegen Neid?
Hört sich blöd an, aber mit dem TII, den es nun seit fast 4? Jahren gibt, habe ich wohl unser Umfeld überfordert.
Wie seid ihr damit umgegangen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@yellowjacket schrieb am 13. Dezember 2014 um 16:55:20 Uhr:
ich sehe schon, wir sollten mal einen Uhren Thread der T II Fahrer auf machen...IWC, Tutima. etc....
Unbedingt, mein Haus, mein Pferd, meine Uhr etc........🙄
Ganz ehrlich, wenn hier auf der einen Seite was von Understatement gepostet wird und dann in jedem zweiten Nebensatz die Uhr und der Zweit- oder Drittwagen mitgeteilt wird, da geht was nicht zusammen - fuer mich.
112 Antworten
Das schöne an hochpreisigen VW, ist das sie nicht als hochpreisig war genommen werden. Nach nun 7 Jahre Phaeton (BLP im Schnitt ca. 135 / 140 T€) bin ich nur einmal "angemacht" worden. Das war vor wenigen Monaten, als ich in eine Parklücke wartete, wo grade ein älterer Herr mit seinem KIA wegfahren wollte. Der sah mich warten, stieg wieder aus seinem KIA aus, kam zu mir und sagt: Da passen sie nicht drauf. Das kommt davon wenn man so große Auto`s fährt". Ich hab dann mit ihm um 5€ gewettet, dass ich da locker rein passe....😁
Er raus aus der Parklücke, ich rein in die Parklücke, ehr mit großen Augen gestaunt....😁 Die 5 € die er mir noch in die Hand geben wollte, habe ich dann dankend abgelehnt 😉
Dieses ungläubige Gesicht war für mich genug "Lohn" 😁
Bei meinem ersten Phaeton (W12) hatte mich mal ein ebenfalls älterer Herr angesprochen, ob das ein W12 sei. Er würde das am Auspuff sehen.... Dann wollte er mal wissen, ob er den Motor mal sehen darf. Hab dann ganz schnell den Deckel aufgemacht. Ne hat der sich gefreut. Das war eben ein echter Autonarr.
Diese "Neiddiskussionen" habe ich auch schon in anderen Foren verfolgt. Ich glaube häufig bilden sich Leute den angeblichen Neid nur ein, weil sie sich unsicher fühlen mit ihren Luxusschlitten.
Wer damit nicht klar kommt, sollte sich nur das Auto kaufen, in dem er sich wohl fühlt.
Gruss
pesbod
Zitat:
@ZockerMax schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:54:00 Uhr:
Hört sich blöd an, aber mit dem TII, den es nun seit fast 4? Jahren gibt, habe ich wohl unser Umfeld überfordert.
Wie seid ihr damit umgegangen?
Hallo!
Ich fahre lediglich einen Ford Focus, bin aber auch schon mal ne MB C-Klasse gefahren. Da mußte ich mir auch Sprüche anhören, nach dem Motto, wohl im Lotto gewonnen, oder ne Lebensvers. ausbezahlt bekommen. Oder wenn ich Daimler fahren will, dann kauf ich mir einen. Oder wem gehört denn die dicke Kiste, der muß aber Geld haben. Wofür geht man denn arbeiten? Meine Frau fährt einen neuen Skoda Fabia Combi, kein Vergleich zum TII, aber selbst da gibt es Neider, selbst auf dieser niedrigen Ebene. Und auch aus der Verwandschaft, die sich dann immer fragt, wo haben die (also ich und meine Frau) die ganze Kohle her.
Also ich kann Dich beruhigen, Neider gibt es überall, aber ich muß sagen, sie verstummen auch irgendwann wieder.
Trotz allem noch viel Spaß mit Deinem TII und ein frohes Fest.
Gruß
Bertus😎
Die meisten Leute, die keine ausgemachten Autofans sind, halten den vergleichsweise seltenen Touareg ohnehin für den viel häufiger anzutreffenden Tiguan. Geht mir selbst manchmal auch so 🙂.
Insofern ist der Dicke das perfekte Fahrzeug wenn man auf automobiles Understatement Wert legt.
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 12. Dezember 2014 um 11:07:43 Uhr:
Da bin ich noch nicht drauf gekommen. 🙄Zitat:
@knolfi schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:34:29 Uhr:
Neid beim Touareg? ROFL! 😁 😁
Und was den Neid angeht: wenn man keine Standesdünkel hat und sich nicht für was Besseres hält, sich in sein mitmenschliches Umfeld zu integrieren versucht und den Mitmenschen die Scheu vom vermeindlichen "Großkopferten" nimmt, also sich einfach natürlich verhält und auf die Menschen eingeht, dann schlägt einem auch kaum oder wenig Neid entgegen...und man wird akzeptiert, wie man ist...auch mit dicken Auto. 😁
Werde ich ausprobieren und mir eine neue Austattung von KIK holen und mich in Konversationen ergehen was ich seit dem Fruehstueck so alles gemacht habe und was gestern wieder im TV dran war. 😁
Deswegen muss man sich nicht gleich in Sack und Asche kleiden. Man muss aber auch nicht ständig im Armani-Anzug durch die Gegend rennen und seine Rolex überall rausblitzen lassen (deswegen trage ich eine IWC
Wir haben viele Freunde und Bekannte, die deutlich weniger finanzielle Mittel zur Verfügung haben als wir und trotzdem verstehen wir uns sehr gut. Die Gemeinsamkeiten liegen meist auf einer anderen Ebene, weswegen man sich gut versteht: gleich alte Kinder, gleiche Sorgen; gleiche Weltanschauung; gleiche Werte; etc.
Es kommt immer darauf an, wie man rüber kommt und rüber kommen will. Denn Toleranz ist die Fähigkeit, auch auch andere eingehen zu können.
Ähnliche Themen
Hat schon was mit zu tun was das Auto kostet.
Cayenne wird sofort auf 80K geschaetzt, der gleiche Treg auf 45K.
Mehrmals so geschehen, mein Gegenueber war immer platt wenn ich auf Nachfrage den Preis nannte.
Zitat:
@yellowjacket [url=http://www.motor-talk.de/.../tipps-gegen-neid-t5143707.html?...] Un das der TII ne geile Kiste ist, gibt es halt die, die sagen/fragen: war das nötig?
Ich wurde noch nie gefragt in Sachen Autos "... war das nötig...?".
So wie es hier mehrfach exakt zutreffend gepostet wurde, entscheidet das eigene Auftreten ... da spielt noch nicht einmal Bling-Bling eine große Rolle. Eher wie man sich im Umfeld gibt. Da reicht teilweise schon, wenn Leute ausstrahlen "guck mal, was ich habe ... dafür habe ich schwer geschuftet".
Ein Döner-Laden-Besitzer hat sich vor einiger Zeit nicht getraut die neue AMG E-Klasse zu kaufen, weil er Angst hatte, die Leute würden über ihn herfallen. Dabei ist der Typ ein absolut bodenständiger Mensch. Mit ein bißchen Aufmunterung hat er sich dann einen AMG gekauft. Bis heute ohne Probleme.
Selbst mein Kumpel mit seinem XKR Cabrio Jag wird nicht dumm angemacht.
Zitat:
@knolfi schrieb am 12. Dezember 2014 um 15:39:51 Uhr:
Deswegen muss man sich nicht gleich in Sack und Asche kleiden. Man muss aber auch nicht ständig im Armani-Anzug durch die Gegend rennen und seine Rolex überall rausblitzen lassen (deswegen trage ich eine IWCZitat:
@alderan_22 schrieb am 12. Dezember 2014 um 11:07:43 Uhr:
Da bin ich noch nicht drauf gekommen. 🙄
Werde ich ausprobieren und mir eine neue Austattung von KIK holen und mich in Konversationen ergehen was ich seit dem Fruehstueck so alles gemacht habe und was gestern wieder im TV dran war. 😁Wir haben viele Freunde und Bekannte, die deutlich weniger finanzielle Mittel zur Verfügung haben als wir und trotzdem verstehen wir uns sehr gut. Die Gemeinsamkeiten liegen meist auf einer anderen Ebene, weswegen man sich gut versteht: gleich alte Kinder, gleiche Sorgen; gleiche Weltanschauung; gleiche Werte; etc.
Es kommt immer darauf an, wie man rüber kommt und rüber kommen will. Denn Toleranz ist die Fähigkeit, auch auch andere eingehen zu können.
Ich trage weder Armani, noch IWC, sondern Jeans und Pullover, oder Hemd.
Zitat:
@Focus_Zetec schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:45:17 Uhr:
Selbst mein Kumpel mit seinem XKR Cabrio Jag wird nicht dumm angemacht.
Ist mir mit meinem F12 auch nicht passiert. Da bin ich nur bedauert worden, dass die Kiste schon wieder in der Werkstatt steht....🙁
Gruss
pesbod
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 12. Dezember 2014 um 16:55:51 Uhr:
Hat schon was mit zu tun was das Auto kostet.
Cayenne wird sofort auf 80K geschaetzt, der gleiche Treg auf 45K.
Mehrmals so geschehen, mein Gegenueber war immer platt wenn ich auf Nachfrage den Preis nannte.
Moin,
habe mich köstlich über den Titel dieses threads amüsiert 😛 Ein Touareg wird nie Neid erzeugen, denn es prangt ein unübersehbares VW-Zeichen im Kühlergrill! Dieser etwas "größere Tiguan" wurde im Falle meines V8-TDIs (BLP 105 TEUR) noch nie auf mehr als 60 TEUR Anschaffungskosten geschätzt. Das ist auch der Grund, warum wir den als Zweitwagen behalten. So kann ich den großen schwarzen VW auch mal zur Fahrt zum Kunden nehmen (und einen auf Mitleidstour machen 😁 ). Nachdem bekannt wurde, dass ich mir einen Porsche Cayenne S-Diesel bestellt habe, wurde sofort gefragt, ob ich im Lotto gewonnen hätte. Tangiert mich aber auch nicht. Man lebt nur einmal.
@knolfi: Nee, ist klar! der RRS wird max. in die Liga eines Duster eingeordnet. Ich persönlich finde, der sieht nach Geldbergen pur aus😉 IWC ist ja auch Understatement pur 😁 (habe ich auch einige - allerdings im Porschedesign).
Grüße
Ex-Polofahrer
Zitat:
Ist mir mit meinem F12 auch nicht passiert. Da bin ich nur bedauert worden, dass die Kiste schon wieder in der Werkstatt steht....🙁
Gruss
pesbod
Meine Jags hatten nur zu Inspektionen und üblichen Verschleissteil-Wechseleien die Werkstatt gesehen ...
Zitat:
@Focus_Zetec schrieb am 12. Dezember 2014 um 23:40:03 Uhr:
Meine Jags hatten nur zu Inspektionen und üblichen Verschleissteil-Wechseleien die Werkstatt gesehen ...Zitat:
Gruss
pesbod
Deswegen habe ich den nach 13 Monaten Haltedauer auch an BMW "zurück geliefert"..............🙁
Vielen Dank an alle hier. Es waren sehr gute Tipps dabei und ich werde meinen Weg noch finden. Diese stille Abkapselung ist halt das, was jeder allein ertragen muss. Es ist halt grad am Anfang einfach unangenehm und gerade der Schriftzug Hybrid "verrät" einen halt schnell...
Ich hatte immer schöne Autos, aber habe nie den "Barkauf" Bereich soweit verlassen wie mit ihm jetzt :-)
Zitat:
@ZockerMax schrieb am 13. Dezember 2014 um 13:43:35 Uhr:
Vielen Dank an alle hier. Es waren sehr gute Tipps dabei und ich werde meinen Weg noch finden. Diese stille Abkapselung ist halt das, was jeder allein ertragen muss. Es ist halt grad am Anfang einfach unangenehm und gerade der Schriftzug Hybrid "verrät" einen halt schnell...
Ich hatte immer schöne Autos, aber habe nie den "Barkauf" Bereich soweit verlassen wie mit ihm jetzt :-)
Es gibt bei VW die Möglichkeit, kostenfrei die Modellbeschriftung weg fallen zu lassen.....
Ich glaube, das Problem sind nicht deine Nachbarn und Freunde, sondern einzig uns alleine deine Einstellung zur Sache.
Der Touareg schwimmt in der Masse einfach mit. Dafür fahren viel zu viele draußen rum. Und wie schon von anderen hier geschrieben, auf den ersten Blick und beim nicht Autonarren, geht der Touareg auch für ein Tiguan durch.
Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du einen X3 od. X5 fahren würdest?
Also, immer schön locker bleiben.
Gruss
pesbod
Zitat:
@ZockerMax schrieb am 13. Dezember 2014 um 13:43:35 Uhr:
Ich seh es positiv da scheidet sich Spreu von Weizen in meinem Umfeld.
Qualitaet geht mir schon lange vor Quantitaet, auch im Bereich Bekanntschaft und Freundschaft.
Auf LIKES lege ich keinen Wert.
Fjällräven Jacke - Levi Jeans - Tutima Military Chrono.....
Ich passe wohl nicht zum T :-(