ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Tipps für Norwegen gesucht

Tipps für Norwegen gesucht

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:14

Ich bin am überlegen, Ende Juni bis Mitte Juli eine dreiwöchige Norwegentour zu machen. Es soll zuerst nach Südnorwegen gehen (Berge, Fjorde, usw.) und dann zum Nordkap, evtl. mit Abstecher über die Lofoten.

Hat jemand schon eine Norwegentour unternommen und Tipps für mich?

Die wichtigsten Fragen sind:

a) Verfügbarkeit von Unterkunft. Kann man ohne Reservierung abends auf Suche gehen oder muss man Tage im voraus reservieren? Ab Juli gehen in Norwegen die Ferien an!

b) Wetter.

Aus dem Internet entnehme ich, dass manche Norwegenbesucher 2 Wochen nur schönes Wetter hatten, und andere dafür 2 Wochen Dauerregen. Kann es am Nordkapp oder auf den Bergen um diese Jahreszeit Neuschnee geben?

c) Was muss man sonst noch beachten? Z.B. Gefahren auf der Strasse, wie Tiere, Glatteis, ...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Tipps für Norwegen gesucht

 

Zitat:

Original geschrieben von fj1200baer

b) Wetter.

Aus dem Internet entnehme ich, dass manche Norwegenbesucher 2 Wochen nur schönes Wetter hatten, und andere dafür 2 Wochen Dauerregen. Kann es am Nordkapp oder auf den Bergen um diese Jahreszeit Neuschnee geben?

Was das Wetter speziell am Nordkapp angeht:

Ich war selber im Sommer ´94(Mann ist das schon lange her......) mal oben und wir selber hatten das absolute Super-Wetter.

Allerdings sag ich, wenn ich von der Reise erzähle, immer dazu, dass man das Nordkapp (leider) nicht bedingungslos empfehlen kann.

Zur Begründung:

Wie wir hoch gefahren sind haben wir in einem Hotel Leute getroffen die 2 Tage vorher oben am Kapp waren: < -20°C, übelster Schneesturm und selbst mit 3 Lagen Schi-Wäsche noch einen abgefroren....

Wie wir dann 3 Tage nach diesem Treffen oben ankamen: +8°C, windstill, wolkenlos und ich stand um 00:30h im Pullover in der strahlenden Mitternachtssonne. *träum*

 

Für uns war´s einfach nur geil.

Aber für die, die 5 Tage vor uns da waren war´s das definitiv nicht.

Was "sonstige Infos" zu Norwegen angeht, da mach ich mal jemand auf diesen Thread hier aufmerksam.

Gruß

Crosskarotte

aufmerksam gemacht... :)

Zitat:

a) Verfügbarkeit von Unterkunft. Kann man ohne Reservierung abends auf Suche gehen oder muss man Tage im voraus reservieren? Ab Juli gehen in Norwegen die Ferien an!

kommt ganz darauf an, welchen standard du haben willst. in den ferien sind auf dem land die meisten hotels ausgebucht, auch da gibt es noch wochenendspitzen. wenn du aber deine tour sowieso vor allem durch die berge (rogaland, jotunheimen) legst, kannst du in dnt-huetten auf deren grundsatz hoffen, jedem einen schlafplatz anzubieten. wenn die ausgebucht sind, werden die matratzenlager geøffnet und die leute auf dem flur verteilt... ;) ist nicht jedermanns sache, aber man lernt so natuerlich viele leute kennen. ausserdem sind dnt-huetten superbillig, deren jahresmitgliedschaft kostet etwas ueber €50 und das gibt einen enormen rabatt fuer uebernachtungen, nachzulesen hier (ich selbst habe die zahl aus dem gedæchtnis gekramt, 4xx kronen, also nochmal nachlesen).

Zitat:

b) Wetter.

Aus dem Internet entnehme ich, dass manche Norwegenbesucher 2 Wochen nur schönes Wetter hatten, und andere dafür 2 Wochen Dauerregen. Kann es am Nordkapp oder auf den Bergen um diese Jahreszeit Neuschnee geben?

in den bergen weiter oben ja, auf den strassen eher nicht - also du kønntest nur beim wandern ueberrascht werden. ich bin auch mal in gjendesheim in shorts und sandalen bei 1000m und 30 grad aufgebrochen, auf 2258m høhe gab es schneesturm und donner. auch auf der hardangervidda kønnte es schneeregen geben, deren pæsse sind wegen der wetterunvorhersehbarkeit fuer motorræder kaum zu empfehlen! ich habe letzten sommer dort motorradfahrer angetroffen, die schlicht im schnee feststeckten und weder vor noch voran kamen. leider konnte ich nicht anhalten, da ich mit meinen sommerreifen das auto in schwung halten musste.

Zitat:

c) Was muss man sonst noch beachten? Z.B. Gefahren auf der Strasse, wie Tiere, Glatteis, ...

in eigentlich allen waldgebieten herrscht hirsch- und elchgefahr, etwas høhergelegen rentiere (nie nur eins!) und eigentlich ueberall hasen und waschbæren. abseits von europastrassen bspweise in jothunheimen kønnen kuehe manchmal frei die strasse kreuzen, ziegen und schafe laufen auch ueberall frei rum. ansonsten weiss ich nicht, ob es fuer motorræder besonders gilt, aber selbst europawege haben manchmal schlagløcher, wo man drin baden kønnte, da muss man natuerlich besonders aufmerksam sein! ausserdem ist es gang und gæbe, andere verkehrsteilnehmer vorbeizulassen, wenn sich hinter einem eine schlange bildet - notfalls anhalten. das gilt besonders auch wieder in der hardangergegend, weil dort die strassen eng, verwinkelt und unuebersichtlich sind. sonst fællt mir gerade nicht so viel ein... hoffe, dennoch geholfen zu haben! :)

ansonsten das beste forum fuer norwegenfragen: "norwegenfreunde".

lieb gruss

oli

edit: wenn sich das wetter nicht noch wesentlich bessern sollte, vielleicht eher bis næchstes jahr warten: durch den regen in der letzten zeit stuerzen stændig hænge ein und es gibt eine unzahl von dørfern, die von der aussenwelt abgeschnitten sind, weil die wege von gerøll & geschmatter® belegt sind, siehe hier.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 20:31

Hallo Crosscarotte und Oli,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Der Norwegen-Link scheint auf den ersten Blick wirklich gut zu sein.

Ich hätte noch einige Fragen:

a) Findet man auch in Nordnorwegen immer Übernachtungsmöglichkeiten, z.B. in diesen Hütten? Worauf ich hinaus will ist: reicht es einen Schlafsack mitzunehmen oder muss ich für alle Fälle auch noch ein Zelt dabei haben? Die Entfernungen zwischen den Orten scheinen in Nordnorwegen gross zu sein, und wenn ich abends um 18.00 oder 19.00 an einem Ort keine Unterkunft finde, kommt der nächste Ort vielleicht erst drei Fahrstunden später.

b) Glaubt ihr nicht, dass die Strassen, die jetzt durch die Murenabgänge gesperrt sind, bis Sommer wieder offen sind?

c) Was ist eurer Meinung nach die beste Jahreszeit für eine Tour mit dem Motorrad ans Nordkap(Temperaturen, Wetterstabilität)?

Vielen Dank!

noch was nuetzliches gefunden in dem forum?

Zitat:

a) Findet man auch in Nordnorwegen immer Übernachtungsmöglichkeiten, z.B. in diesen Hütten? Worauf ich hinaus will ist: reicht es einen Schlafsack mitzunehmen oder muss ich für alle Fälle auch noch ein Zelt dabei haben? Die Entfernungen zwischen den Orten scheinen in Nordnorwegen gross zu sein, und wenn ich abends um 18.00 oder 19.00 an einem Ort keine Unterkunft finde, kommt der nächste Ort vielleicht erst drei Fahrstunden später.

ich war leider noch nie in nordnorwegen, werde da wohl erst im sommer arbeiten. instinktiv wuerde ich die zeltmitnahme empfehlen, aber eigentlich ist da oben gar nichts, ausser die lofoten und das nordkapp. da trotzdem die grøsseren dørfer pensionen haben und du auch immer an tankstellen nach "privaten" uebernachtungen fragen kønntest, muesste es eigentlich gehen. ich schlafe sowieso meist im auto [student], aber das geht ja bei dir nicht... :)

Zitat:

b) Glaubt ihr nicht, dass die Strassen, die jetzt durch die Murenabgänge gesperrt sind, bis Sommer wieder offen sind?

gerade in hardanger waren es sehr viele und die haben dort nicht wirklich gute ressourcen. die grossen passtrassen werden auf jeden fall frei sein, bei landstrassen weiss ich es nicht... das ist extrem viel und aufwændige arbeit, gerøll, schutt etc. abzuræumen, die strasse zu erneuern und zu sichern.

Zitat:

c) Was ist eurer Meinung nach die beste Jahreszeit für eine Tour mit dem Motorrad ans Nordkap(Temperaturen, Wetterstabilität)?

es kann das ganze jahr ueber richtig kalt werden und zumindest an der kueste ist "wetterstabilitæt" unbekannt... :) aber auch da kønnen nordnorwegenreisende vielleicht mehr sagen.

lieb gruss

oli

Hi,

ich war letztes Jahr, mit einem Freund (hatte auch nen Bike dabei) mit meinem Motorrad für 2 Wochen in Skandinavien und kann einfach nur sagen, dass es sich lohnt.

Los gings am 09. August und das Wetter war wirklich spitze. Die ersten 5 Tage sind wir in Schweden rumgefahren und sind dann nach Norwegen gefahren, haben dort in Oslo übernachtet.

Die Städte sind in Norwegen alle sehr schick und sehenswert, die Frage ist aber, ob du genug Zeit hast, diese dir anzusehen, wenn du innhalbt von 3 Wochen zum Nordkap und wieder zurückwillst. Ist ja doch ein Stückchen.

Von Oslo sind wir dann auf der 40 (neben der 7 die 2. "Märchenstraße" Norwegens) Richtung Geilo gefahren. Das ist ein Stückchen nördlich der Hardangervidda. Die Strecke ist atemberaubend und super zu fahren.

In Geilo haben wir übernachtet, haben eigentlich die ganze Zeit im Zelt gecampt, es war aber auf der ganzen Reise nie das Problem eine kleine Hütte zu bekommen, wenn wir wollten. Da wir dort 2 Nächte geblieben sind, haben wir uns in der 2. Nacht für eine Hütte entschieden, nachdem es im Zelt bei -2° C doch so kalt wurde, dass wir fast zu Eisklumpen wurden. Wir sind dann nach Geilo weiter auf der 7 Richtung Bergen gefahren. Bei der Hardangervidda sollte man sich aber auf jeden Fall warm anziehen, auf dem Hochplateau herrscht immer ein eisiger Wind. Der Ausblick entschädigt aber für alles.

Bergen ist auf alle Fälle nen Abstecher wert, wenn man die Zeit hat. So, auf jeden Fall sind wir dann langsam wieder umgekehrt, da die Zeit auch schon fast rum war. Also gings nach Süden, nach Stavanger auf der 550 und weiter auf der 13 (am besten alles mal auf der Karte angucken). Vor Stavanger ist der Prekestollen anzuschauen, man muss zwar 1,5 Stunden hoch laufen, aber die lohnen sich. Es handelt sich hierbei um ein Felsplateau, von welchem man einen Super-Blick auf den Lysefjord hat. Geht schließlich auch 600m steil nach unten, ohne Absperrgitter und so. Wir hatten super Wetter, aber für den Aufstieg sollte man etwas fitter sein und festes Schuhwerk anhaben :-)

Letztendlich sind wir dann weiter über Stavanger nach Kristiansand gefahren und von dort mit der Fähre nach Dänemark.

Das Wetter hat, bis auf 2 Tage Regen und etwas Bewölkung an 3 anderen Tagen, super mitgespielt. Und wenn es regnet gibts einen großen Vorteil: Man sieht 1000 Wasserfälle plötzlich die Berge runterschießen. Wahnsinn.

Fazit: Nördlichster Punkt war bei uns Bergen, also fast noch Südnorwegen und von der Zeit her, hätte man dort 3 Monate rumfahren können und immer was neues entdeckt. Also geht´s dieses Jahr wieder hin.

Auf Tiere sollte man sicher achten, uns sind aber keine Elche begegnet.

Die Norweger sind super, sprechen alle Englisch und helfen sofort weiter (da kann sich Deutschland noch ne fette Scheibe abschneiden).

So, wenn ich jetzt nicht großartig weiterhelfen konnte, weiß ich auch nicht. Nimm nen Reiseführer und fahr hin, bereuen wirst du es mit Sicherheit nicht.

BrauseBier

P.S.: Ein Bild noch vom Prekestolen als kleiner Eindruck!

Will dieses Jahr auch nach Süd Norwegen für ca 10 Tage . Wo kommt man am günstigsten nach Norwegen mit der Fähre und was kostet es ca ?

@tobi, am billigsten ist die fahrt ueber dæenemark (puttgarden - rødby) und die miniferie zwischen dænemark und schweden (namen sind mir entfallen, aber die stædte heissen auf beiden seiten fast gleich, alternativ bruecke zwischen kopenhagen und malmø). wenn du mehr nach suedwestnorwegen willst, lohnt ein kreuzen dænemarks und die fæhre hirtshals - kristiansand, mit colorline. du findest die preise auf den webseiten ueber google, fuer routenplanung empfehle ich viamichelin.com :)

lieb gruss

oli

Danke Oli , der Routenplaner ist ganz gut ! Aber woher weiß ich welche Straße die schönere ist ?

am 7. Februar 2005 um 9:11

so, möchte mich jetzt auch mal als Norwegenfan outen und in die diskussion einklingen.

War jetzt schon desöfteren in Norwegen bzw. Skandinavien und kann es nur jedem empfehlen, vor allem mit dem Motorrad.

War leider bisher immer mit dem Auto da

zuletzt 2003 im Sommer 3 1/2 Wochen Wildwasserkajak fahren (1A!!!) und dann letzten Sommer 2004 für 5 Wochen mit einem Freund mit dem VW-Bus zum Nordkapp:

Los ging es in Dresden über Hamburg nach Kopenhagen, dann weiter über die Brücken nach Malmö. Dann über Göteborg weiter nach Norwegen, wo wir mit der Fähre über den Oslofjord gefahren sind, um Oslo zu umfahren ( sehr teuer diese ganze Maut). Weiter gings Richtung Bergen und dann immer weiter Richtung Norden, über Trondheim, Hammerfest zum Nordkapp. Zürück ging es über Finnland nach Helsinki und dann von Hanko nach Deutschland mit der Fähre zurück.

War leider noch nie mit dem Bike in Norwegen, will es deswegen endlich mal dieses Jahr im Sommer versuchen. Vor allem in den Süden, da ich da noch nicht wirklich war.

@ Tobi... is relativ schöne und günstige Strecke, wenn man durch Dänemark bis Hirtshals durchfährt ( sind nur ca. 350 km durch ganz Dänemark durch!) und dann die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand.. Kostet, hab grad nachgeguckt, mit Motorrad ca. 50 Euro.

Also kann Norwegen echt nur jedem Biker empfehlen...

Hoffentlich wird das dieses Jahr mal endlich was mit dem Motorrad...

aschso... Wetter ist supa gut im Sommer da oben...

hatten immer gezeltet bei tagsüber (in ganz Norwegen, sowohl Mittel als auch Nord..) bis zu 28 Grad und nachts nie kälter als 12 Grad.. Sonne meistens pur... und trotzdem bei manchen traumhaften Strecken z.b. Hardangervidda... noch mit Schnee auf den Bergen...

Gruss

Zitat:

um Oslo zu umfahren ( sehr teuer diese ganze Maut)

20 kronen, fuenf mark... :D was die dænemark-durchquerung angeht, kann ich bb nur recht geben, das geht superschnell. die strecke durch schweden ist relativ langweilig, aber man bekommt eben den sanften uebergang zur spannenderen norwegischen natur mit. gibt bestimmt ein paar bildersammlungen im internet, einfach mal bei google gucken...!? :)

wuensche euch beiden einen schønen urlaub!!

lieb gruss

oli

am 8. Februar 2005 um 6:36

@oli...

hatte sich halt nur in Oslo summiert, wenn man sich bestimmt 5 mal verfährt und jedes mal wieder die mautstelle passiert.. hrrr.. ;) ;)

na ja, 25dm fuer eine fæhre wæren immer noch billig, ausserdem kann man innerhalb einer stunde den mautring so oft passieren, wie man will, weil man fuer eine stunde bezahlt... ;) aber da will ich jetzt mal nicht so pingelig sein... :D

lieb gruss

oli

Hallo fj1200baer,

------------------------------------------------------------

Zitat:

a) Findet man auch in Nordnorwegen immer Übernachtungsmöglichkeiten, z.B. in diesen Hütten? Worauf ich hinaus will ist: reicht es einen Schlafsack mitzunehmen oder muss ich für alle Fälle auch noch ein Zelt dabei haben? Die Entfernungen zwischen den Orten scheinen in Nordnorwegen gross zu sein, und wenn ich abends um 18.00 oder 19.00 an einem Ort keine Unterkunft finde, kommt der nächste Ort vielleicht erst drei Fahrstunden später.

-----------------------------------------------------------

Ein Zelt mitzunehmen ist empfehlenswert!

Ich war im vergangenen Sommer auf den Lofoten.

Aufgrund der Wetterlage (Regen wie aus Gießkannen...) wollten wir eine Hütte nehmen (Üblicherweise ist Zelten angesagt...).

Als wir gegen 19.00Uhr am 4. Zeltplatz immer noch keine freie Hütte bekommen hatten, musste zwangsläufig das Zelt herhalten.

P.S.: Glücklicherweise zog es später auf und es war eine fantastische Mitternachtssonne zu sehen:D...

-----------------------------------------------------------

Zitat:

b) Glaubt ihr nicht, dass die Strassen, die jetzt durch die Murenabgänge gesperrt sind, bis Sommer wieder offen sind?

---------------------------------------------------------

Ich denke, die Strassen sollten wieder befahrbar sein...

-------------------------------------------------------

Zitat:

c) Was ist eurer Meinung nach die beste Jahreszeit für eine Tour mit dem Motorrad ans Nordkap(Temperaturen, Wetterstabilität)?

----------------------------------------------------------

Mitte Juni bis Anfang August.

Wobei Du immer Überraschungen erleben kannst.

Auf den Lofoten hatten wir (innerhalb von 5 Tagen) von 25°C bei strahlendem Sonnenschein bis Dauerregen mit 5°C alles dabei.

 

@tobi214:

günstig ist auch die Fähre Rostock - Trelleborg.

Nachteil ist aber die langweilige Schwedendurchfahrt...:(

Besonders empfehlenswert ist jedoch Kiel - Oslo.

Kostet zwar etwas mehr, da Du eine Kabine nehmen musst (hin und zurück in einfacher Unterdeckkabine incl. PKW ca. 420EUR), hat aber den Vorteil, dass Du ausgeruht in Norge ankommst und gleich am ersten Tag ordentlich Meter machen kannst...

Gruss

Saruman

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 23:26

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die bisher vielen Tipps, die alle recht hilfreich sein werden, wenn es dann im Juli los geht.

Gebt ruhig weiter eure Kommentare ab. Ich glaube es sind noch mehr, die sich für einen Norwegenurlaub mit dem Motorrad interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Tipps für Norwegen gesucht