ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Reise Planen - Tipps

Reise Planen - Tipps

Themenstarteram 11. April 2018 um 0:43

Hallo zusammen,

 

Ich plane gerade zum erste mal ne längere Tour mit meiner Bandit. Da ich das noch nie gemacht habe, freu ich mich über ein paar Tipps!

 

Ich würde gerne von Berlin nach Augsburg, dann weiter nach Freiburg, und runter nach Bologna. Und am Ende alles wieder zurück.

 

Was mir schwer fällt, mangels Erfahrung, ist die Etappen zu planen. Einerseits will ich irgendwann am den Zielen ankommen, andererseits hab ich keinen bock auf meiner naked 8 Std am Stück 130 auf der AB zu fahren.

 

Wie macht ihr das? Nur Landstraße? AB Anteile? Wie viele km am Tag nehmt ihr euch vor? Wirkt sich ja auch alles auf die Gesamtlänge des Trips aus.

 

Vielen Dank für euren Input!

Gruß Domme

Beste Antwort im Thema

Also ich glaube ihr mutet da dem Jungen etwas viel zu, 1000 km und mehr an einem Tag usw. Der ist Touren-Anfänger, der fällt nach 700 km am Tag schon vom Bock. Nicht dass ich ihm das nicht zutraue, aber es soll ja Spaß machen und mehrere Tage dauern. Was hilft es, wenn er am dritten Tag Blasen am Arsch und keine Lust mehr hat. Auch und vor allem als Anfänger (Touren) sind lange AB Etappen schwierig und können bei schwindender Konzentration gefährlich werden. Ich würde ohne AB max. 400 km und mit AB max. 700 km fahren. Wie gesagt Motorrad fahren soll Spaß machen.

susireiter

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. April 2018 um 7:08

Zitat:

@spacelordmafia schrieb am 11. April 2018 um 02:43:27 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich plane gerade zum erste mal ne längere Tour mit meiner Bandit. Da ich das noch nie gemacht habe, freu ich mich über ein paar Tipps!

Ich würde gerne von Berlin nach Augsburg, dann weiter nach Freiburg, und runter nach Bologna. Und am Ende alles wieder zurück.

Was mir schwer fällt, mangels Erfahrung, ist die Etappen zu planen. Einerseits will ich irgendwann am den Zielen ankommen, andererseits hab ich keinen bock auf meiner naked 8 Std am Stück 130 auf der AB zu fahren.

Wie macht ihr das? Nur Landstraße? AB Anteile? Wie viele km am Tag nehmt ihr euch vor? Wirkt sich ja auch alles auf die Gesamtlänge des Trips aus.

Vielen Dank für euren Input!

Gruß Domme

am 11. April 2018 um 7:17

AB ist nicht der Hit, auf der Landstr. schaffst du so 250 bis 350 Km.

Über Boocking.com oder andere Hotelportale solltest du dir gegen 15:00 Uhr eine Bleibe suchen.

Routen findest du unter Motorrad.de zum runterladen oder in Reiseforums.

Gruß Ludwig.

Berlin- Bologna direkt sind 1130 Km , dabei 700 Km Autobahn, 400 Landstrasse. Ist in einem Rutsch zu schaffen, wird aber Arbeit. Am besten in Garmisch ein Hotel nehmen und am nächsten Tag entspannt die Alpen angehen.

Freiburg liegt nicht auf dem Weg?

Als wir 2015 eine Andalusien Tour gemacht hatten, waren wir bis Montpellier ca. 750 Km unterwegs.

Wir fuhren alles Tourer bis auf einen Kollegen, der fuhr auf einer BMW nineT.

Ein paar konnten bereits unterwegs nicht mehr sitzen und bedurften regelmässiger Pausen.

Der Kollege mit dem naked Bike, hatte lange Arme, einen verspannten Hals und keine Lust mehr.

Wenn Du von Deinem Befinden, keine Reise-Touren Erfahrung hast, ist der Beginn mit einer längeren Distanz vielleicht keine gute Empfehlung. Also, besser in Etappen stückeln, auch wenn die Anreise länger dauert.

Hallo Mafiosi,

ist gar nicht so einfach diw richtigen Tipps zu geben. Es kommt ja auch darauf an ob du alleine oder zu zweit oder in einer Gruppe fährst. Zudem ist die frage ob das Ziel Bologna fix und ein Muss ist.

In der Gruppe braucgst du schon von Augsburg nach Freiburg einen Tourtag falls du auch schöne Strecken aussuchst und etwas sehen möchtest ... Ansonsten nicht zu lange Touren planen, schlechtes Wetter berücksichtigen und ggf flexibel bleiben.....klingt zwar abgedroschen aber der Weg sollt beim Biken das Ziel sein?

Viel Spaß beim Planen und Fahren!!!

am 13. April 2018 um 18:33

Aus Berlin raus hast du zunächst zwei Möglichkeiten. Entweder die A9 bis Hof, oder die A13 über Dresden und Chemnitz nach Hof. Die A13 ist runde 40 km länger, aber sehr viel schöner.

Ab Hof bis zu Deiner ersten Station nach Augsburg fährst Du dann Bundes/-Landstraße.

Wann soll es denn losgehen?

Themenstarteram 14. April 2018 um 8:35

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß dass ich noch keine Erfahrung mit langen Touren habe, daher die Frage. Einerseits will man schön fahren, andererseits möchte ich auf der ersten Etappe nach Augsburg nicht 2 Tage brauchen. Hier werde ich versuchen durch zu fahren, aber finde das schon im Auto anstrengend.

 

Sonst vielleicht doch da noch eine. Zwischenstopp einlegen.

 

Augsburg - Freiburg hoffe ich dann dass ich das in einem Tag durch den Schwarzwald schaffen kann, da macht fahren dann auch Spaß.

 

Danach halt weiter mit 2-3 Stopps nach Bologna, da möchte ich gerne meine Schwester besuchen.

 

Die Rückfahrt wird dann halt wahrscheinlich eher die Hölle, mal sehen.

 

Die naked ist halt einfach nicht so angenehm für längere Autobahn Etappen, wie vorhin jemand schrieb, Nackenschmerzen sind da vorprogrammiert.

 

Auf der anderen Seite lese ich immer wieder von Leuten die 4000km Touren durch Europa auf unverkleideten Maschinen fahren, also muss ja irgendwie möglich sein ^^

 

Also ich nehme mal mit dass so 350km am Tag gut machbar sind?

 

PS ich fahre allein und mit kleinem Gepäck. Ich werde an jedem Etappenziel mehrere Tage bleiben und kann mich auch erholen. Stattfinden soll es im Sommer, Juli oder August.

 

Kann noch jemand sagen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, welche Distanz ihr so am Tag schafft? Verkleidet oder naked?

 

Danke euch

am 14. April 2018 um 9:24

Die zu schaffenden km sind vom Streckenprofil abhängig. Reine Autobahn können es 1000 km werden, Serpentinen in den Alpen werden es nur 250 km. Verkleidet oder unverkleidet ist dabei nebensächlich.

Themenstarteram 14. April 2018 um 11:14

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 14. April 2018 um 11:24:00 Uhr:

Die zu schaffenden km sind vom Streckenprofil abhängig. Reine Autobahn können es 1000 km werden, Serpentinen in den Alpen werden es nur 250 km. Verkleidet oder unverkleidet ist dabei nebensächlich.

Das ist verständlich. Aber 1000km autobahn mit einer unverkleideten Maschine? Denkst du das ist realistisch?

 

Das hängt immer davon ab, WER da draufsitzt.

Ist das machbar? Absolut. Auch noch ein paar hundert mehr ;)

Also ich glaube ihr mutet da dem Jungen etwas viel zu, 1000 km und mehr an einem Tag usw. Der ist Touren-Anfänger, der fällt nach 700 km am Tag schon vom Bock. Nicht dass ich ihm das nicht zutraue, aber es soll ja Spaß machen und mehrere Tage dauern. Was hilft es, wenn er am dritten Tag Blasen am Arsch und keine Lust mehr hat. Auch und vor allem als Anfänger (Touren) sind lange AB Etappen schwierig und können bei schwindender Konzentration gefährlich werden. Ich würde ohne AB max. 400 km und mit AB max. 700 km fahren. Wie gesagt Motorrad fahren soll Spaß machen.

susireiter

am 14. April 2018 um 13:59

Es ist eine Frage der Grundeinstellung. Wenn ich mich auf mein Motorrad setze und zu einer Tour aufbreche, freue ich mich wie ein kleines Kind und kann gar nicht aufhören zu fahren, weil ich von dem Erlebnis nicht genug bekommen kann. Wenn man natürlich mit mit dem Gedanken auf das Motorrad steigt, oh Gott ich muss jetzt 1000 km fahren, und das schon als Belastung empfindet, bevor man überhaupt losgefahren ist, sollte man sein Hobby überdenken.

Da hast du schon recht, wenn man aber noch gar keine Vorstellung hat, was bei 1000 km auf dem Motorrad auf einen zukommen kann, dann könnte die gute "Grundstimmung" bei schlechtem Wetter, viel Verkehr ..... schnell kippen.

Das hab ich ja gemeint, daß der TE noch gar nicht weiß, was auf ihn zukommt. Bei entsprechenden guten Umständen, kann es selbstverständlich Spaß machen 1000 km zu fahren. Ich persönlich mag das grundsätzlich nicht, ich bevorzuge eine Tagesfahrzeit von ca. 7-8 Stunden und dann geht halt nicht mehr als max. 600 km (ohne AB).

susireiter

1000 km oder mehr halte ich als Empfehlung für einen Tourenanfänger für etwas übertrieben. Er möchte ja nicht den ironbutt award gewinnen, sondern eine entspannte Tour fahren. Spaß macht das mit Sicherheit nicht, auch wenn es möglich ist.

Mehr als 700 - max. 800 km würde ich mir daher nicht vornehmen. Auf keinen Fall würde ich, sofern Du in dieser Größenordnung unterwegs sein möchtest, irgendeine Bleibe vorab reservieren. Das setzt nur unnötig unter Druck. Nicht jeden Tag ist man gleich gut drauf. Es gibt Tage, da sind 500 km anstrengend, während man an anderen Tagen nach 1000 "wie, schon vorbei?" sagt... Du merkst relativ schnell, ob und wie lange es Dir Spaß macht. Daher würde ich mir etwas Puffer lassen, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren und mir erst eine Bleibe suchen, wenn der Arsch schmerzt oder eine Unterhopfung unmittelbar bevorsteht.:cool:

Mammutetappen würde ich persönlich immer auf den Rückweg legen. Da ist es mir wurscht, wenn ich mich auch mal ein wenig quälen muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen