Tipps für Navihalterung gesucht

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallole zusammen
Hat eigentlich jemand für sein Navigerät eine Halterung am Armaturenbrett? Bin zur Zeit auf der suche nach einem neuen Navi. Dieses möchte ich eventuell am Armaturenbrett und nicht an der Scheibe befestigen ( wegen größe und übersichtlichkeit). Es gibt da ja mehrere möglichkeiten. Aber nirgens steht was drinn, ob da eventuell gebohrt (😰)werden muß.
Bin für jeden Tipp dankbar.
gruß klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe diese von Brodit verbaut: click mich Die passt super. Eine Übersicht findest Du hier: Übersicht

MfG

Ingo F.

26 weitere Antworten
26 Antworten

`Nabend!
Vielleicht so???
Notfalls den ganzen Thread lesen...

Ich habe so einen kleinen schwarzen selbstklebenden Teller aus dem Elektronikfachmarkt, der ganz schlau ist, auf dem Armaturenbrett rechts neben der Wölbung vom Tachogehäuse aufgeklebt (das geht problemlos und spurenlos wieder ab!)
Damit funktioniert jede Saughalterung für die Frontscheibe - wenn sie denn das mit der Neigung hinkriegt, das Teil liegt ja quasi, die Halterung muss also irgendwie so ungefähr einen 90° Winkel hinbekommen.
Im Caddy ist das so aber viel einfacher zu handeln, es ist dichter dran, und viel weiter unten - also nicht mehr mitten im Sichtfeld (was übrigens so rein theoretisch wirklich relevant ist), sondern eben so in der Nähe vom Tacho, in der Mitte, und damit für mein Verständnis sogar besser als eingebaute Navis.

Wenns jemand interessiert, mache ich am WE gerne mal ein Bild.
Grüße,
Die Bohne

He, klasse Idee.Weiß aber nicht, ob das gewünschte Navi reinpasst (Medion GoPal P5430).Wäre aber schön, da dieses Fach bei uns nur Ramsch enthält.
Wirds dem Navi da eigentlich nicht zu heiß? Und wie funktioniert denn der Empfang?
Die Metode die ich gesehen hab, kommt über das Lüftergitter. Steht aber nicht drinn ob gebohrt werden muß.
Kabel will ich noch nicht anschließen, wegen Garantie und so. Obwohl, schöner wärs ja.
danke klaus

Nun Ja.

Ich befürchte, das neue GoPal wird nicht ins Fach passen....
Mein P 4425 ist 125 x 81 x 17 mm (B x H x T) groß.
Und es dürfte für diese Armaturenbrettschublade nicht einen mm größer sein.

Fast vergessen: es wird nicht zu heiß.
Und der Empfang ist zwar etwas beeinträchtigt, aber kein Schlimm... 😛

Ähnliche Themen

Hallo,

habe eine universal halterung die flach anliegt und auch auf voll aufgeklappt werden kann. auf dem hab ich navi-halterung drauf befestigt und das funktioniert auch.

bild folgt.

Ciao

Peter

Hallo zusammen,

ich hab als Navi-Halterung eine Lederkonsole von Kuda, darauf ist von Hama ein Universal-Krallen-Halter geschraubt. Auf dem Halter steckt dann ein Adapter für die original Halterung von meinem Navigon 2110max. Die Adapter gibts für alle gängigen Navis und kosten zwischen 5 und 15 Euro. Der Krallenhalter kostet auch 5 Euro und die Konsole um die 20 Euro. Das Teil ist zwar nur in der Lüfterdüse und unter dem Fach festgeklemmt, hält aber bombenfest. Ich muß nur noch zusehen, das ich das Ladekabel hinter der Radioblende verstecken kann.
Hier mal ein paar Bilder davon:

http://pixpack.net/show/20081125205912617/eyehcotpyy

http://pixpack.net/show/20081125210433760/gewurooijs

http://pixpack.net/show/20081125210539484/klzjcmzjfj

http://pixpack.net/show/20081125210639796/thcqpktikx

http://pixpack.net/show/20081125210704903/hgbsgcnwrh

CU Markus

Hallo,

ich persönlich finde für den Caddy die Kuda-Halterungen passend, bisher hatte ich immer Brodit-Halterungen, aber für den Caddy fand ich die Einbauorte Suboptimal und ein Medion-Navi ist im Prinzip schon zu groß, um neben einem übersichtlichen Platz auch eine gute Erreichbarkeit zu gewährleisten. Die Kuda ist zwar etwas größer, passt aber immer noch gut in den Caddy und sitzt, wie bereits geschrieben wurde, bombenfest und das ohne schrauben und kleben.

Gruß, talker01

Hallo,

ich habe diese von Brodit verbaut: click mich Die passt super. Eine Übersicht findest Du hier: Übersicht

MfG

Ingo F.

Zitat:

Original geschrieben von ingo f.

... ich habe diese von Brodit verbaut: click mich Die passt super. Eine Übersicht findest Du hier: Übersicht ...

Die Halterung hatte ich vorher auch in Betracht gezogen, aber wenn darauf noch ein Kugelgelenkt und dann die aktive Navihalterung aufgeschraubt wird schien mir der Platz zwischen Navi und Wischerhebel doch ziemlich gering zu sein. Hat man bei einem 4" Navi freie Sicht bei der Halterung?

Wahrscheinlich hast Du eine passive Halterung direkt an dem Brodit-Clip befestigt, oder?

Viele Grüße, talker01

Zitat:

Hallo,

Stört da das Navi nicht bei der Bedienung vom Wischerhebel und des Temparaturreglers?

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Zitat:

Hallo,

Stört da das Navi nicht bei der Bedienung vom Wischerhebel und des Temparaturreglers?

Ich habe da ein PDA in diesem

Halter

dran. Da stört mich das nicht. Das ganze ist dann mit dem

MoveClip

befestigt, damit ist es mit einem Griff abnehmbar.

Hallo zusammen
Erstmal Danke für die Antworten.
So einen ähnlichen Halter wie den von Kuda hab ich im Internet schon gefunden. Hatte aber keine Ahnung wie man das Navi dran befestigt 🙄. Nun ist aber alles klar. Hab mein Navi bekommen, aber noch nicht ausprobiert wie es passt.Ist extra für den Maxi 😁. Schön groß!
Gruß und Danke nochmals klaus

Ich suche immer noch nach einer Lösung, um ein Nokia 9500 Communicator oder einen Nokia E90 Communicator offen im Caddy zu befestigen. Die Kuda-Konsole, die Markus (Caddy1991) oben vorgestellt hat, war bislang meine Überlegung für die Basis.

Doch nun habe ich von Brodit eine Konsole gefunden, die links vom Lenkrad befestigt wird (Brodit 804221). Hat jemand schon mal so eine Konsole montiert in einem Caddy gesehen? Könnt ihr euch vorstellen, wie die Konsole ohne Schrauben montiert wird?

Das nächste Problem ist, dass die Halteschalen für die offenen Commis waagerecht befestigt werden müssen, während die Montageflächen der Konsolen senkrecht sind. @Markus: Hälst du es sicherheitstechnisch für vertretbar, einen Winkel anzuschrauben, dessen waagerechter Schenkel rund 5 cm zum Innenraum zeigt?

Jens

Und dann habe ich noch zwei Konsolen gefunden. Die Würden mir die Montage des Commis erleichern. Aber wie werden die wohl im Caddy befestigt?

00086026 Hama Navigationskonsole für VW Caddy Life ab 2004
Hama1

00086025 Hama Navigationskonsole für VW Caddy ab 02/2004
Hama2

Bei der ersten vermute ich, dass sie ähnlich wie die Kuda-Konsole befestigt wird. Aber die Zweite? Wo soll dieser Klotz wohl hin?

Jens

Deine Antwort