ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tipps beim A3 Kauf..!?!(1.6er/Bj.06/Ambition/BiXenon)

Tipps beim A3 Kauf..!?!(1.6er/Bj.06/Ambition/BiXenon)

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:40

Hallo,

ich bín gerade dabei für meine Freundin einen A3 zu kaufen und wollte mal die Experten fragen was es da zu beachten gibt...!?

Habt ihr vielleicht Tipps auf was ich achten sollte...!? Gibt es bekannte Probleme oder Gründe die gegen den A3 sprechen...!?

Der Wagen hat folgende Daten:

-1.6 l Beziner 102 PS

-Baujahr 2006

-ca. 45.000 km gelaufen

-Schaltgetriebe

-Ambitions Paket (Sportsitze,Lenkrad,17"Felgen,Sportfahrwerk)

-Bi-Xenon

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.....

Beste Antwort im Thema

hatte zuvor auch den 1.6 Beziner und muss leider sagen, damit ist der A3 echt untermotorisiert, auch wenns "nur" die freundin ist, viel spaß haste mit dem nicht. dieser Motor tut sich mit den ca. 1,4 tonnen echt schwer.

das kann ich dir als tipp geben.

ansonsten gibt es beim A3 soweit ich weiß, keine großartigen "kinderkrankheiten" worauf man unbedingt achten sollte. ist halt ein top auto! ;-)

gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2.7er

Hallo,

ich bín gerade dabei für meine Freundin einen A3 zu kaufen und wollte mal die Experten fragen was es da zu beachten gibt...!?

Habt ihr vielleicht Tipps auf was ich achten sollte...!? Gibt es bekannte Probleme oder Gründe die gegen den A3 sprechen...!?

Der wagen hat folgende Daten:

-1.6 l Beziner 102 PS

-Baujahr 2006

-ca. 45.000 km gelaufen

-Schaltgetriebe

-Bi-Xenon

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.....

ich empfehle meinen alten

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btuefjscfs4q

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:51

Ist wirklich ein schönes Auto.....aber ich hab schon einen gefunden....so wie bereits beschrieben....und meine Freundin besteht auf den Singleframe Grill ;).....

Möchte halt bloß wissen was ich da noch so beachten muss bevor der Kaufvertrag unterschrieben ist.....

trotzdem Danke......

hatte zuvor auch den 1.6 Beziner und muss leider sagen, damit ist der A3 echt untermotorisiert, auch wenns "nur" die freundin ist, viel spaß haste mit dem nicht. dieser Motor tut sich mit den ca. 1,4 tonnen echt schwer.

das kann ich dir als tipp geben.

ansonsten gibt es beim A3 soweit ich weiß, keine großartigen "kinderkrankheiten" worauf man unbedingt achten sollte. ist halt ein top auto! ;-)

gruß

Also ich kann nur über meine Problemchen berichten, die ich hatte.

Mein A3 is BJ 04.2004 und den habe ich 12.2006 gekauft.

Einzige Probleme bisher:

- Abgassensor war defekt und mußte getauscht werden (ca. 220 €)

- Heckwischermotor platt

Also im Ganzen für die Zeit vollkommen okay.

Was mir bei deinem nicht gefällt, sind die PS.

Teilweise finde ich meine 116 PS schon recht wenig, wobei es in höheren Drehzahlbereich wieder flotter wird.

Damals war ich immer auf der Suche nach genau diesem Modell, aber eigentlich mit dem 2.0

Aber dann war die Gelegenheit günstig und ich habe ihn mir gekauft. Halt als 1.6 FSI...

Sonst aus meiner Sicht, n super Auto.

Zitat:

Original geschrieben von 2.7er

Hallo,

ich bín gerade dabei für meine Freundin einen A3 zu kaufen und wollte mal die Experten fragen was es da zu beachten gibt...!?

Habt ihr vielleicht Tipps auf was ich achten sollte...!? Gibt es bekannte Probleme oder Gründe die gegen den A3 sprechen...!?

Der Wagen hat folgende Daten:

-1.6 l Beziner 102 PS

-Baujahr 2006

-ca. 45.000 km gelaufen

-Schaltgetriebe

-Ambitions Paket (Sportsitze,Lenkrad,17"Felgen,Sportfahrwerk)

-Bi-Xenon

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.....

Also der Motor ist der wohl problemloseste im Konzern. Für Stadt und Land reicht die Leistung vollkommen aus. Hatte den im ersten A3 und der rannte mit Anlauf knapp 200 laut Tacho. Die Kinderkrankheit sind in dem Baujahr schon soweit ausgemerzt und du solltest keine Probleme mit dem Fahrzeug bekommen. Was soll er denn kosten?

@jamal

der Link geht bei mir nicht. Da kommt ne komische Seite die mir mehr Umsatz bringen will. Was ist denn da los?

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 23:40

Das hört sich ja wirklich gut an...und wenn es mal schneller gehen soll haben wir ja noch meinen "Dicken".... Laut Reparaturhistorie wurde der Heckscheibenwischer auch schon ausgetauscht...der Preis ist 13.000 inklusive Winterreifen und Audi Gebrauchtwagen plus Garantie... Gibts sicherlich schon günstiger aber meine Freindin will halt unbedingt Xenon... Und da muss man halt ein bisschen tiefer in die Tasche greifen... Den Link musst du einfach kopieren und direkt in den Browser einfügen...anklicken hat bei mir auch noch geklappt...

am 23. Februar 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

Zitat:

Original geschrieben von 2.7er

Hallo,

ich bín gerade dabei für meine Freundin einen A3 zu kaufen und wollte mal die Experten fragen was es da zu beachten gibt...!?

Habt ihr vielleicht Tipps auf was ich achten sollte...!? Gibt es bekannte Probleme oder Gründe die gegen den A3 sprechen...!?

Der Wagen hat folgende Daten:

-1.6 l Beziner 102 PS

-Baujahr 2006

-ca. 45.000 km gelaufen

-Schaltgetriebe

-Ambitions Paket (Sportsitze,Lenkrad,17"Felgen,Sportfahrwerk)

-Bi-Xenon

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.....

Also der Motor ist der wohl problemloseste im Konzern. Für Stadt und Land reicht die Leistung vollkommen aus. Hatte den im ersten A3 und der rannte mit Anlauf knapp 200 laut Tacho. Die Kinderkrankheit sind in dem Baujahr schon soweit ausgemerzt und du solltest keine Probleme mit dem Fahrzeug bekommen. Was soll er denn kosten?

@jamal

der Link geht bei mir nicht. Da kommt ne komische Seite die mir mehr Umsatz bringen will. Was ist denn da los?

Wie 2.7 er schon sagte, kopieren und dann einfügen. Dann klappts...

Versteh auch nicht so richtig, warum das nicht funktioniert...Naja, egal

Gruß

Jamal

Zitat:

Original geschrieben von -jamal-king-

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

 

Also der Motor ist der wohl problemloseste im Konzern. Für Stadt und Land reicht die Leistung vollkommen aus. Hatte den im ersten A3 und der rannte mit Anlauf knapp 200 laut Tacho. Die Kinderkrankheit sind in dem Baujahr schon soweit ausgemerzt und du solltest keine Probleme mit dem Fahrzeug bekommen. Was soll er denn kosten?

@jamal

der Link geht bei mir nicht. Da kommt ne komische Seite die mir mehr Umsatz bringen will. Was ist denn da los?

Wie 2.7 er schon sagte, kopieren und dann einfügen. Dann klappts...

Versteh auch nicht so richtig, warum das nicht funktioniert...Naja, egal

Gruß

Jamal

Der link wird mittels einem Script aufgerufen, gut zu erkennen wenn man nur mit der Maus auf den Link geht und unten in der Statusleiste den zu öffnenden Link sich ansieht. Anscheinend wird dabei der Link nicht 1:1 weitergegeben, sondern irgendwie geprüft, manipuliert oder sonstiges. Dadurch kann es dazu kommen dass der Link beim anklicken nicht funktioniert. Dies ist eine Sicherheitsfunktion in vielen Foren um Links zu illegalen Seiten oder Werbung durch Links zu unterbinden.

Hoffe ich konnte Auskunft geben :)

am 23. Februar 2011 um 8:42

Aus dem Angebotstext:

Zitat:

Achtung: kein teurer Zahnriemenwechsel nötig, da der 1.6 FSI eine Kette hat!

Hahaha. :D

Trotzdem ein schönes Angebot finde ich. Dank FSI auch mit sechstem Gang für die Autobahn. Die E10-Tauglichkeit wäre jetzt zu prüfen...

am 23. Februar 2011 um 8:48

Zitat:

Der link wird mittels einem Script aufgerufen, gut zu erkennen wenn man nur mit der Maus auf den Link geht und unten in der Statusleiste den zu öffnenden Link sich ansieht. Anscheinend wird dabei der Link nicht 1:1 weitergegeben, sondern irgendwie geprüft, manipuliert oder sonstiges. Dadurch kann es dazu kommen dass der Link beim anklicken nicht funktioniert. Dies ist eine Sicherheitsfunktion in vielen Foren um Links zu illegalen Seiten oder Werbung durch Links zu unterbinden.

Hoffe ich konnte Auskunft geben :)

Der Link wird durch einen Affiliate Anbieter geschleust, damit das Forum (MT) damit Geld verdient ... mit Sicherheit hat das NIX zutun - es ist eher bedenklich wegen des Trackings der Aktivitäten.

am 23. Februar 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Aus dem Angebotstext:

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Achtung: kein teurer Zahnriemenwechsel nötig, da der 1.6 FSI eine Kette hat!

Hahaha. :D

Trotzdem ein schönes Angebot finde ich. Dank FSI auch mit sechstem Gang für die Autobahn. Die E10-Tauglichkeit wäre jetzt zu prüfen...

Na was denn?... ;)

Jeder der sich nur 1/2 auzskennt denkt doch gleich..."Man bei 90 TKM ist dann der Zahnriemenwechsel dran. Is teuer".

So sieht jeder gleich, dass es beim 1.6 FSI nicht so ist...

E10 tauglich ist der nicht!

...

Aber wer tankt schon diesen Dreck?

Sollten lieber Lebensmittel anbauen, statt diesen Scheiß!

am 23. Februar 2011 um 9:16

Nunja, klassisches Marketing: dank Steuerkette ist kein Zahnriemenwechsel mehr nötig. Soweit richtig, was aber verschwiegen wird ist, dass auch die Steuerkette verschleißt und insbesondere beim bei Benzinern üblichen häufigen Kurzstreckenbetrieb im Longlife-Ölwechselintervall dann kaputt geht. Wechseln ist mindestens genau so teuer wie ein Zahnriemenwechsel und ein Motorschaden durch Kettenriss (weil die Kette weder gepflegt wird noch ein Wartungsintervall hat) ist noch teurer.

Deswegen fand ich den Satz lustig. ;) "wartungsfrei" heißt nicht, dass ein Teil unbegrenzt lebt, sondern dass der Hersteller nicht vorsieht, es planmäßig zu pflegen, so lange bis es kaputt ist.

Wenn man um die Problematik weiß ist der Zahnriemen zumindest bei Benzinern im Endeffekt meiner Meinung nach problemloser, da der ein Wechselintervall hat. Bei Steuerketten muss man dann einige Sachen beachten, um die Ketten pfleglich zu behandeln.

Gibt auch schon die ersten Threads von Steuerkettenproblemen beim 1.6 FSI, einfach mal die Suchfunktion bemühen...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Nunja, klassisches Marketing: dank Steuerkette ist kein Zahnriemenwechsel mehr nötig. Soweit richtig, was aber verschwiegen wird ist, dass auch die Steuerkette verschleißt und insbesondere beim bei Benzinern üblichen häufigen Kurzstreckenbetrieb im Longlife-Ölwechselintervall dann kaputt geht. Wechseln ist mindestens genau so teuer wie ein Zahnriemenwechsel und ein Motorschaden durch Kettenriss (weil die Kette weder gepflegt wird noch ein Wartungsintervall hat) ist noch teurer.

Deswegen fand ich den Satz lustig. ;) "wartungsfrei" heißt nicht, dass ein Teil unbegrenzt lebt, sondern dass der Hersteller nicht vorsieht, es planmäßig zu pflegen, so lange bis es kaputt ist.

Wenn man um die Problematik weiß ist der Zahnriemen zumindest bei Benzinern im Endeffekt meiner Meinung nach problemloser, da der ein Wechselintervall hat. Bei Steuerketten muss man dann einige Sachen beachten, um die Ketten pfleglich zu behandeln.

Gibt auch schon die ersten Threads von Steuerkettenproblemen beim 1.6 FSI, einfach mal die Suchfunktion bemühen...

hehe, so gesehen ist es lustig.

Als ich vor einem Jahr mal meinen A3 verkaufen wollte, rief ein Interessant bei mir an und fragte, was denn mit dem Zahnriemenwechsel sei. Damals hatte ich keinen Plan und zuckte bildlich mit den Schultern. Nachdem ich nun keine Aussage machen konnte, wollte er sich nochmal melden. Allerdings hat er nicht nochmal angerufen. Daher dachte ich mir so...Hm schreibste das gleich mal rein...

...

Würdest du oder einer der Anderen am Inserat etwas verändern? Beschreibung, Fotos, oder am Preis? Bisher hat sich leider noch niemand gemeldet..

Gut, habe noch Zeit meine Kiste an den Mann zu bringen, aber dass sich gar keiner meldet...??

Hallo,

das einzige Manko, das mir zu diesem Angebot einfällt ist die Xenon-Flacker-Ausfall-Geschichte, die mindestens A3 und A4 der Baujahre 06 und 07 betrifft --> ob alle Steuergeräte dieser Zeit betroffen sind bzw.wann sie ausfallen weiß aber nur Audi ... .

Meiner ist März 06 und ich hatte das Vergnügen letztes Jahr beide Steuergeräte austauschen zu lassen (immerhin 75% Kulanz auf die Teile, bei Laufleistung von 98.000km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tipps beim A3 Kauf..!?!(1.6er/Bj.06/Ambition/BiXenon)