ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Tipp Türeinstieg Türschweller Trittstufe schweissen instandsetzen

Tipp Türeinstieg Türschweller Trittstufe schweissen instandsetzen

VW T3
Themenstarteram 29. August 2020 um 9:47

Auf YT gibt es dankenswerterweise ein Video über das Einschweissen eines Reparaturbleches für den Türeinstieg. Da daraus hervorgeht, das dieses Rep-Blech mangelhafte Passform hat, habe ich mich bei meinem Bus langsamer rangetastet und nur das rausgeschnitten was durchrostet war. Das sollte idR die Naht sein.

Ich habe verzinktes Stahblech genommen, was beim Schweissen spratzelt und gifitig ist.

Rost
Neues Blech
"Fertig"
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wobei Zink beim Schweißen auch weitere Probleme bereiten kann.

Damit im Hinterkopf kurz gegoogelt und....

https://www.maschinenmarkt.vogel.de/.../

 

https://...leitung-zum-schweissen.de/.../

Am rostempfindlichsten bei einer Karosseriereparatur sind letztlich die Schweißnähte selbst. An diesen fängt das Rosten zumeist an. Von daher bin ich zwischenseitlich zu der Ansicht gelangt, dass das Einschweißen verzinkter Blechteile mehr Nachteile als Vorteile hat. Eine bessere Möglichkeit wäre die Reparaturstelle anschließend zu verzinnen. Damit lassen sich zudem Unebenheiten ausgleichen.

Insbesondere die Schweißnähte, aber auch das ganze Rep.-Blech sollten immer gut versiegelt werden, damit die Poren geschlossen sind, ehe die weiteren Farbbeschichtungen vorgenommen werden.

BG - Reinhard

Themenstarteram 29. August 2020 um 11:11

Es geht nicht um die Diskussion über Schweisstechnik, als darum, dass man vor den schlechten Reparaturblechen bewahrt bleibt. Passform und Materialqualität.

(Vielleicht ist das Original VW Blech für 120 Euro ja besser. Aber es geht auch anders.)

 

Gerade diese grau spritz-gefuschten Reparaturbleche sind ein Horror, miese Blechqualität, und weil ich gute Rostschutzgrundierung lieber auf ein unbehandeltes Blech auftrage.

Hast du beim Schweißen nichts gesehen? Die Schweißpunkte sind so ungleichmäßig und es sind Löcher selbst ins neue Blech rein gebrannt (Bild 2)?

Selbst das schlechteste Rep- Blech würde immer noch 100 mal besser aussehen als das was der Te hier abgeliefert hat.

AEG

Themenstarteram 5. September 2020 um 10:27

Meckern kann jeder. Es geht nicht ums Aussehen, es geht um die Haltbarkeit der Reparatur. Reparaturbleche, zB von Van Wetzel, sind nach ein paar Jahren in sich wieder durchgerostet, besonders da wo das Material durch Biegungen gestreckt wird und damit dünner ist. Aber das kapiert man erst, wenn man wirklich selber was macht und nicht im Internet schwafelt.

Die "Löcher" sind die Befestigungsbohrungen für das Trittgummi.

Sind nur "klugscheissende" Dilletanten hier, oder?

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 5. September 2020 um 12:27:27 Uhr:

Sind nur "klugscheissende" Dilletanten hier, oder?

Ja genau, und die vergeben die Schulnote mangelhaft für diese Schweißarbeit.

Themenstarteram 5. September 2020 um 18:31

Weil sie keine Ahnung haben. So sind nun mal Dilletanten. ;)

Und dann noch Thema verfehlt und aus ihrem Sessel heraus aus Bohrungen Brandlöcher machen. Herr, lass Hirn regnen.

Lieber TE, ich spreche von Bild 2 https://www.motor-talk.de/.../neues-blech-i209955174.html und meine den völlig ausgefransten Rand mit den dilettantischen Schweißpunkten ringsrum. Verstanden was ich mit reingebrannten Löchern meine?

Themenstarteram 6. September 2020 um 10:37

Macht doch nichts. Das ist jetzt alles versiegelt und das Trittgummi drüber. Kratzt keine Sau wie es dadrunter aussieht.

 

Mir geht es oben da drum Newcomern beim Schrauben zu unterstützen, in diesem Fall vor dem schlechten Reparaturblech zu bewahren und eine Alternative mit der Abschnittsreparatur aufzuzeigen. So wie es für mich auch jemand auf Youtube getan hat.

Es geht nicht um irgendwelche Schweissnähte, die selbst ernannte Oberlehrer meinen anmeckern zu müssen.

Naja newcomern so eine brutzelrei vorzuschlagen halte ich für falsch. Sieht aus als ein 3 jähriger das geschweißt hat.

 

Lieber ein schlecht passender repro blech nehmen und es passend machen und damit den New comern zu helfen als sowas.

 

 

Themenstarteram 7. September 2020 um 13:06

Du bringst es auf den Punkt.

Das war mein 3 1/2 jähriger Enkel. Dem habe ich zur Geburt ein Schutzgasschweissgerät geschenkt und habe gleich einen 400V Drehstromanschluss im Stillzimmer eingebaut.

Jetzt bruzzelt er wie ein Weltmeister und irritiert Newcomer, die von Tastaturschwaflern eingelullt werden wollen. ;) Herr Einsatzleiter. Schon mal selbst geschweisst?

Thema kann dann jetzt wohl auch beendet werden...

Ja und sehr oft sogar?

 

 

Reicht dir eine Edelstahl Anlage aus die ich designed u d geschweißt habe?

20180717_195029.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Tipp Türeinstieg Türschweller Trittstufe schweissen instandsetzen