Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tip-Tronic Nachrüsten

Tip-Tronic Nachrüsten

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 11:07

Hallo!

 

ist es möglich beim a4 3.2 fsi bj. 08 tip tronic nachzurüsten???

 

 

gruß deniz

Beste Antwort im Thema

Tiptronik bezeichnet bei Audi aber generell die Wandlerautomatik.

Wenn du einen S3 und nen R36 hast und einen SLS bestellt hast, dann fahr zum :), sag du möchtest eine Automatik in deinem Fahrzeug haben und lass ihn machen. Mit Geld geht alles.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Rainer, du bist der Beste! Ein 8E-Lenkradfachmann vor dem Herrn :D

LrHz heißt dann wohl Lenkrad aus Holz? :p

Nee, Spaß beiseite, Lenkradheizung natürlich - aber so ne Spalte "Holzlenkrad" würde deine Liste zur ultimativen Wiki-Quelle machen ;)

Weißt ja, ich hab immer noch vor, ein Holzlenkrad nachzurüsten und hab noch keinen Überblick was lieferbar ist.

Joker

@ Rainer:

Hm…, also jetzt steige ich überhaupt nicht mehr durch. Kann es sein, dass du da etwas durcheinander gebracht hast? ;)

Mein Vorschlag:

°ohne allesMuFuSchWipMuFu + SchWipLrHz
°B6 | B7B6 | B7B6 | B7B6 | B7B6 | B7
3SPX | X- | XX | X- | XX | -
4SPX | XX | XX | XX | XX | -

 

Der Einfachheit halber habe ich auf die Unterscheidung zwischen SchWip und SchKnö verzichtet. Sagen wir einfach, dass die SchWip beim B6 SchKnö sind. :D ;)

 

VG Markus

Ooops, habe ich eine Erklärung in meinem Abküverz. vergessen?

Logisch: LrHz heißt natürlich Lenkradheizung.

Joker, ich bin nicht allwissend. Beim B7 gab es im Konfigurator so eine Individualanpassung, wo man auch ein (Teil-)Holzlenkrad ordern konnte. Ob es das beim B6 auch gab, kann ich nicht sagen, da ich nen B6-Konfigurator nie gesehen habe. Als ich im November '04 bei Mobile über mein Auto gestolpert bin, war schon der B7 auf dem Markt.

Die in der Tabelle aufgeführten Infos stammen alle hier aus dem Forum und von Bildern bei mobile und autoscout24.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

@ Rainer:

Hm…, also jetzt steige ich überhaupt nicht mehr durch. Kann es sein, dass du da etwas durcheinander gebracht hast? ;)

Mein Vorschlag:

°ohne allesMuFuSchWipMuFu + SchWipLrHz
°B6 | B7B6 | B7B6 | B7B6 | B7B6 | B7
3SPX | X- | XX | X- | XX | -
4SPX | XX | XX | XX | XX | -

 

Der Einfachheit halber habe ich auf die Unterscheidung zwischen SchWip und SchKnö verzichtet. Sagen wir einfach, dass die SchWip beim B6 SchKnö sind. :D ;)

 

VG Markus

Hi Markus,

nein, mir ist nicht bewusst, dass ich was durcheinander gebracht hätte. Im Gegenteil! Die Unterscheidung zwischen Schaltwippen v/s Schaltknöpfen muss sein. Beim B6 gab es das 3SP meines Wissens nur mit Schaltwippen, aber nicht mit Schaltknöpfen. Das 4SP dagegen gab es nur mit Schaltknöpfen und nicht mit Schaltwippen. Beim B7 gab es keine Schaltknöpfe, dafür aber Schaltwippen beim 3SP und beim 4SP.

Gruß

Rainer

BTW: Ob es beim B6 die Lenkradheizung bei allen Versionen gab, weiß ich gar nicht genau. Vielleicht gab es das nur in Verbindung mit MuFu, also nur im 4SP.

Ich kenne das 3-Speichen-Lenkrad nur mit Schaltknöpfen... Hättest du vielleicht ein Bild zur Hand auf dem man die Schaltwippen im B6 erkennen kann?

 

VG Markus

25044l3-23
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:28

neee will ja nur rein optisch auf rs4 gehen :)

 

abervielleicht irgendwan noch einen kompressor nachrüsten!

 

 

habe das auto halt extrem günstig bekommen! :) währe einfach zu schade zum verkaufen??

 

ist das quattro genau wie beim s3 ???

 

bzw. schaltet er nur auch quattro wenn bedarf ist? oder ist es ein "richtiges" quattro? :D

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Ich kenne das 3-Speichen-Lenkrad nur mit Schaltknöpfen... Hättest du vielleicht ein Bild zur Hand auf dem man die Schaltwippen im B6 erkennen kann?

 

VG Markus

Hi Markus,

entsprechend Deinem Bild muss man also meine Tabelle noch erweitern. Aber schau Dir mal diesen S4 oder diesen S4 oder diesen S4 an. Die haben 3SP mit Schaltwippen.

Gabs vielleicht nur beim S4(?).

Gruß

Rainer

Hallo erstmal,

ich weiß, wir sind hier nicht bei "wünsch Dir was" und nein, das ist hier auch keine Ratestunde o.ä.!!! :D Und belegen kann ich es auf die Schnelle auch nicht!

Aber wenn ich mich Recht erinnere, stimmt Markus' Aussage bezügl. 3-Speichen-Sportlenkrad, die gab's beim B6 nur mit den Schaltknöpfen, aber beim S4 mit Schaltwippen.

Die Schaltwippen gab es wiederrum beim normalen B6 in Verbindung mit der MuFu als 4-Speichen-Lenkrad.

Na hoffentlich kommt jetzt kein Veto... :D

Jetzt raucht mir auch schon fast die Birne! ;)

Rainer + Markus: Respekt für die Tabellen!

Sorry @ Detan,

wenn ich über einen MB SLS AMG (Grund-Listenpreis EUR 177.310,-) auch nur ernsthaft nachdenken könnte, dann würde meine Fa. soviel Geld abwerfen, das ich mir überlegen würde, ob ich es nötig habe, für einen gebrauchten A4 SELBST irgendwas nachzurüsten! Ich habe jetzt mal einfach hochgerechnet, was z.B. Leasing monatlich kosten würde, natürlich durch 2 (Geschäftpartner) geteilt, und dann bei einer 50 Std.-Arbeitswoche die Stunde verglichen..... Vom Unterhalt der 571 PS mal ganz zu schweigen.....

Wie gesagt, bei Verdiensten in diesen (mal angenommenen) Regionen, würde ich auch eher das Auto zum :) bringen und sagen "Mach mal". Oder tauschen, zumal der A4 ja so günstig war (Kohle einstecken und was anderes kaufen)!

Nix' für ungut!!!!!!!!! :D:D:D;) Ich meine das wirklich nicht böse, war ja nur mal so ...!!!

Veto mik222! :D:D

Das 4SP gab es beim B6 nur mit den Schaltknöpfen oben auf den Speichen drauf. Beim B6 gab es nie ein 4SP mit Wippen. Beim B7 dagegen gibt es nur Wippen, egal ob 3SP oder 4SP. Ist ja auch chiquer: Schalten wie Schumi.

BTW: Vorteil der Knöpfe übrigens, dass beide Knöpfe hoch- und runterschalten können, während die Schaltwippen immer eine für hoch und eine für runterschalten zuständig ist. Da muss man anfangs sicher die ersten KM draufschauen oder nachdenken. Die Knöpfe sind logisch. An beiden Knöpfen, wo man gerade besser drankommt, wird nach unten runter- und nach oben hochgeschaltet.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Hallo erstmal,

 

ich weiß, wir sind hier nicht bei "wünsch Dir was" und nein, das ist hier auch keine Ratestunde o.ä.!!! :D Und belegen kann ich es auf die Schnelle auch nicht!

 

Aber wenn ich mich Recht erinnere, stimmt Markus' Aussage bezügl. 3-Speichen-Sportlenkrad, die gab's beim B6 nur mit den Schaltknöpfen, aber beim S4 mit Schaltwippen.

Die Schaltwippen gab es wiederrum beim normalen B6 in Verbindung mit der MuFu als 4-Speichen-Lenkrad.

 

Na hoffentlich kommt jetzt kein Veto... :D

Jetzt raucht mir auch schon fast die Birne! ;)

 

Rainer + Markus: Respekt für die Tabellen!

 

Sorry @ Detan,

wenn ich über einen MB SLS AMG (Grund-Listenpreis EUR 177.310,-) auch nur ernsthaft nachdenken könnte, dann würde meine Fa. soviel Geld abwerfen, das ich mir überlegen würde, ob ich es nötig habe, für einen gebrauchten A4 SELBST irgendwas nachzurüsten! Ich habe jetzt mal einfach hochgerechnet, was z.B. Leasing monatlich kosten würde, natürlich durch 2 (Geschäftpartner) geteilt, und dann bei einer 50 Std.-Arbeitswoche die Stunde verglichen..... Vom Unterhalt der 571 PS mal ganz zu schweigen.....

Wie gesagt, bei Verdiensten in diesen (mal angenommenen) Regionen, würde ich auch eher das Auto zum :) bringen und sagen "Mach mal". Oder tauschen, zumal der A4 ja so günstig war (Kohle einstecken und was anderes kaufen)!

Nix' für ungut!!!!!!!!! :D:D:D;) Ich meine das wirklich nicht böse, war ja nur mal so ...!!!

ok dan ergänze ich mal das thema SLS :D

 

 

mein geschäftspartner ist mein vater :)^^

 

er wollte sich das auto alleine kaufen,aber meinte das ihm der listenpreis zu teuer wäre für ein auto :)

daraufhin hab ich ihm vorgeschlagen das wir es zusammen kaufen ( NICHT LEASEN ).

 

und das tolle ist das er maximal 5 bis 8 tausend kilometer im jahr mit seinem privat auto fährt. (er fährt lieber mit einem sprinter rum)

 

ja stimmt,eigentlich würde geld keine rolle spielen,aber bin dennoch nicht verschwänderisch! würde mir auch niemals alleine einen sls kaufen!

 

und audi ist einfach audi!

 

seid meinem 1. audi lieb ich einfach diese marke! und bin einfach treu! :)

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

[

..... Die Unterscheidung zwischen Schaltwippen v/s Schaltknöpfen muss sein. Beim B6 gab es das 3SP meines Wissens nur mit Schaltwippen, aber nicht mit Schaltknöpfen. Das 4SP dagegen gab es nur mit Schaltknöpfen und nicht mit Schaltwippen. Beim B7 gab es keine Schaltknöpfe, dafür aber Schaltwippen beim 3SP und beim 4SP.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

ich war doch wohl falsch was das 4-Sp.-L. im B6 anbelangt. Beide Lenkräder im normalen B6 war mit Schaltknöpfen, gell!? :D

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

[

..... Die Unterscheidung zwischen Schaltwippen v/s Schaltknöpfen muss sein. Beim B6 gab es das 3SP meines Wissens nur mit Schaltwippen, aber nicht mit Schaltknöpfen. Das 4SP dagegen gab es nur mit Schaltknöpfen und nicht mit Schaltwippen. Beim B7 gab es keine Schaltknöpfe, dafür aber Schaltwippen beim 3SP und beim 4SP.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

ich war doch wohl falsch was das 4-Sp.-L. im B6 anbelangt. Beide Lenkräder im normalen B6 war mit Schaltknöpfen, gell!? :D

Hi,

kann ich nicht widersprechen. Möglicherweise gab es die Schaltwippen nur im S4 beim 3SP. Aber warum sollte das S4-Lenkrad nicht auch im A4 passen? ;)

Gruß

Rainer

am 13. Januar 2010 um 23:18

Schaltwippen beim B6 gabs nur beim 3-Speichen-S4-Lenkrad. Ob das auch bei den anderen A4 passt, weiß ich nicht. MuFU gabs im B6 auch als Extra nicht dazu (zu den Schaltwippen). Schaltwippen finde ich generell besser und einheitlicher. Da fällt der Umstieg zum Golf oder E-Klasse nicht so schwer, denn die haben alle Schaltwippen, die erstaunlicherweise genauso zu bedienen sind, wie bei Audi, d.h. rechts ziehen hochschalten, links ziehen runterschalten.

Hi Rainer,

da hab ich wieder etwas dazu gelernt. Bisher dachte ich immer, dass es im B6 (egal ob A4 oder S4) nur Schaltknöpfe gab.

Ich muss zugeben, dass ich die Schaltwippen rein optisch auch ansprechender finde, allerdings sind die Knöpfe in meinen Augen doch etwas praktischer. Wie du schon richtig gesagt hast, ist man damit einfach flexibler... :)

 

VG Markus

Btw: Bin auch der Meinung, dass das S4-Lenkrad ohne Problem in den A4 passt. Bleibt halt die Frage, ob man die Ansteuerung der Schaltwippen ohne weiteres adaptieren kann... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen