1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tip für Sitzriesen

Tip für Sitzriesen

Audi A3 8V

Bin 196 lang und habe, wie auch schon beim 8P, im 8V die "Sitzschienenverlagerung". Zu finden unter Behindertenausstattung...

Verlagerung deshalb, weil die vorhandene Sitzschiene auf eine längere Schiene montiert wird und um ca. 5cm nach hinten verlagert wird. Dadurch kann ich mit gestreckteren Beinen fahren - äußerst entspannend. Die Lenkradverstellung reicht auch dann noch. Natürlich fehlen dann in der Gegenrichtung beim Nachvorneschieben die 5cm, so dass der Einstieg nach hinten beschwerlicher wird. Aber auf den billigen Plätzen sitzt bei mir selten jemand.

Allerdings verliert die Kopffreiheit durch die zusätzliche Trägerschiene ca. 2 cm. Panoramadach war deswegen keine Option mehr.

Beste Antwort im Thema

Also ich bin auch 1.96 und hab weder mit dem Dach noch mit der korrekten sitzeinstellung Probleme...entweder du hast verdammt lange Beine oder solltest dich über die für die Teilnahme am Verkehr zu wählende Sitz Einstellung informieren...durchgestrecktes Bein ist ein nogo...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Der Vorteil des neuen A3 ist, dass man die Verlängerung nicht mehr braucht. Auch ohne geht der Sitz weit genug nach hinten.
Das größere Problem ist, dass unsere Autos immer flacher werden und somit nach oben weniger Platz ist.
Ich brauche mit 2,02 cm jeden Platz nach oben, von daher kommen weder die Sitzverlängerung, noch das Panoramadach in Frage!

Also ich bin auch 1.96 und hab weder mit dem Dach noch mit der korrekten sitzeinstellung Probleme...entweder du hast verdammt lange Beine oder solltest dich über die für die Teilnahme am Verkehr zu wählende Sitz Einstellung informieren...durchgestrecktes Bein ist ein nogo...

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

Naja, er schrieb ja nur von "gestreckteren Beinen", nicht von "durchgestreckten Beinen". Wie man mit gänzlich durchgestreckten Beinen fahren könnte, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Du, das frage ich mich auch jedesmal, wenn mir jemand entgegenkommt, wo der Kopf in der Mitte der Windschutzscheibe hängt, die linke Hand oben auf dem Lenkrad und die Lehne soweit nach hinten geschraubt, dass man selbst die Kopfstütze nicht mehr durchs Seitenfenster sehen kann ...!

aber wahrscheinlich haben die das alle vom Fahrlehrer abgeschaut ...

Du solltest mal ein Fahrsicherheitstraining besuchen! Dann lernst du die richtige Sitzposition! 😉

Ich bin 192 cm und habe nach hinten, sowohl beim 8P als auch beim 8V noch massig Luft!

Bei mir wird es eher nach oben Knapp... Panoramadach kostet höhe, elektrisch verstellbare Sitze kosten Höhe und die Schalensitze waren bei meinem aus dem selbem Grund raus. Aber nach hinten könnte noch mindestens 10 cm.

Irgendwie komisch...

Geht mir wie Dir.

Fahrsicherheitstraining mache ich regelmäßig, meine Lehne steht so steil, das hinter mir sogar noch jemand sitzen kann! 😎
Erlebe es aber regelmäßig - vor unserer Haustür ist die inoffizielle Einparkhochburg - das die Fahrlehrer schön in Liegeposition "sitzen" und den Schülern versuchen, dass Einparken zu erklären ...

1m95/96 und ich nutz die Verlängerung gar nicht. Würde lieber das Lenkrad noch näher ranhaben, das wird bei den Autos immer vergessen.

Ich interessiere mich für den 8V.
Bin auch mit 1,93 kein "Kleiner". Fahre derzeit einen Golf 7 GTI und dieser ist (wie die Golfs 5-6 davor) für mich perfekt.
Ein Sportback kommt für mich leider nicht in Frage, da mein Sitz immer ganz hinten ist. Erstmal ist es schwer auszusteigen über die B Säule und beim Fahren hat man die B Säule immer neben dem Schädel.
Obwohl ich den Sportback schöner finde, käme daher nur ein "normaler" A3 (3T) in Frage.

Habe neulich auch mal einen zur Probe gefahren und es war "ok".
Dieser hatte die S Line Sportsitze.
Nun interessiere ich mich aber für die S Sportsitze (die so wie Schalensitze aussehen).
Oben lese ich, dass diese ggf. Platz nach oben kosten? Grade da war bei mir gefühlsmäßig bei dem gefahrenen A3 grad noch so ok.

Über eure Meinung freue ich mich.

so einige haben schon berichtet, dass die Schalensitze für grosse Leute nicht hoch genug kommen. Probier es für dich mal aus, bei mir war es etwas über dem Limit, daher hab ich sie nicht genommen.

@whoareyou3004:

Ich bin 1cm kleiner wie du. Ich hab mit den S Sportsitzen kein Problem. Allerdings genau so wenig mit dem Sportback! 😉
Ob die Kopffreiheit kosten kann ich nicht sagen, da ich noch keine Sitzprobe mit den S-Line sitzen hatten.

Aber was mir nicht in den Kopf will, warum hier so viele den Sitz ganz nach hinten machen müssen, obwohl sie nur 1-4 cm größer sind wie ich. Oder du sogar den Sportback deshalb nicht nimmst! Wie sitzt ihr denn im Auto??? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Aber was mir nicht in den Kopf will, warum hier so viele den Sitz ganz nach hinten machen müssen, obwohl sie nur 1-4 cm größer sind wie ich. Oder du sogar den Sportback deshalb nicht nimmst! Wie sitzt ihr denn im Auto??? 😕

Man sollte nicht vergessen, dass es bei gleicher Körpergröße sehr unterschiedliche Beinlängen geben kann. Meine Frau ist 6 cm kleiner als ich, hat aber längere Beine.

Gruß Christof

ich bin 1,88 klein, habe Schiebedach und die s Sportsitze. viel platz nach oben ist da nicht mehr. (Vll 3cm?). mir kommt es vor, als lässt sich der Sitz nicht weit genug runter pumpen. gefühlt hatte ich im 6er gti mehr platz (auch Schiebedach). fühle mich aber auf keinen Fall eingeengt oder so.

habe kein Panoramadach und den Sitz nicht ganz unten, sitze trotzdem sehr angenehm und kann auch alls ablesen ohne mich nach vorn zu bücken (so sollte es ja sein..). hast du das Panoramadach ?

. o O ( ist der Threadtitel nicht irgendwie irreführend? Ein Sitzriese ist doch einer, der im Sitzen zwar groß aussieht, es aber dann im Stehen nicht ist, weil die Beine kürzer sind als erwartet?!).

Bin zwar mit 1,77 m keine Riesin wie ihr (obwohl ich auch mit dieser Größe auf so viele Kolleginnen und Kollegen "runterschauen" muss 😁😁 ), habe aber den Sitz auch so weit hinten, dass ich eventuelle Hintensitzer netterweise zumindest frage ob der Platz reicht und bei meiner Größe dort nicht sitzen wollte (weil ich 2 - 3 cm vorm Knie die Sitzlehne nicht haben wöllte - ABER ich sitze in MEINEM Auto ja eh nie hinten 😁😁).

Ich sitze sehr angenehm 🙂🙂

Deine Antwort