TIP beim Verkaufen ? Brauche Hilfe.
Hallo Zusammen,
da ich kein Autoverkäfer bin, brauche ich paar TIPs von euch auf was man beim Fahrzeugverkauf alles achten muss.
Meine Situation ist wie folgt:
Ein großes PZ ist auf mich zugekommen mit einem sehr vernünftigem Kaufangebot meines Fahrzeugs.
Der gebotene Preis sagt mir zu.
Der Angestellte des PZ hat mir jetzt das Kaufangebot per Mail bestätigt:
"Sehr geehrter Herr XY,
wie gerade am Telefon besprochen, bestätigen wir Ihnen, den Macan GTS zum vereinbarten Preis von XY Euro zu kaufen. Ich werde mich bezüglich der Abholung bemühen, diese schnellstmöglich in die Wege zu leiten, spätestens in der nächsten Woche.
Vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."
Der Angestellte des PZ möchte das Fahrzeug mit den mitgebrachten Roten Kennzeichen und einem Kaufvertrag abholen kommen.(Fahrzeug kann ich bis dahin abmelden). Falls mein Wagen wie von mir beschrieben so ist wie es sein soll, möchte der Angestellte des PZ durch sein PZ eine Blitzüberweisung auf meine Kontoverbindung tätigen. Nach einem Kaffeekränzchen und dem Geldeingang auf meinem Konto, möchte der Angestellte sich auf den Heimweg machen mit dem Fahrzeug und Papieren.
Was muss bzw. darf im Vertrag stehen ? Bin Privatperson und das Fahrzeug hat noch Porsche Neuwagengarantie.
Was muss ich noch beachten ?
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi Alex,
wer hat dir überwiesen? Es gibt nämlich den Fall des Dreiecksbetrugs, wo jemand dir Geld überweist, der dir dies hätte nicht überweisen müssen. Sprich, du verkaufst dein Porsche an Kunde B, Kunde C überweist dir Geld. Später macht Kunde C eine Anzeige und verlangt das Geld von dir zurück, da zwischen dir und dem Kunde C ja gar kein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Dumm nur, Kunde C hat Recht und kann sein Geld von dir zurück verlangen.
Also immer Empfänger (PZ XXX und Verwendungszweck Macan GTS) vergleichen. Parallel PZ Empfang anrufen (Nummer über das Netz googlen) und Herrn XXX verlangen und mit ihm nochmal durchgehen. Wenn alles passt, brauchst du auch nichts anderes von Ihm verlangen.
49 Antworten
Bei mobile.de hast du ihn rausgenommen. Also nimmst du das PZ Angebot an, oder behälst du ihn jetzt doch?
Gruß,
FEA
Zitat:
@AlexH25 schrieb am 11. Januar 2017 um 14:50:48 Uhr:
Fahre aktuell damit keine 500 km im Monat nur mal zu Arbeit 10 km hin und dann zurück.
... mein SL und mein Jaguar laufen auch keine 5.000 km im Jahr. Just for fun.
Kauf Dir ein Spielzeug dafür, an dem Du Spass hast!
XF-Coupe
Hier noch eine Rückmeldung. Alles ist seriös gelaufen. Danke für eure Hilfestellung.
Blitzüberweisung funktionier 1A innerhalb von ca. 45 min war der Transfer vollzogen.