ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS50, Update auf SW 5.0

APS50, Update auf SW 5.0

Themenstarteram 7. August 2007 um 18:11

Moin zusammen,

... ich hab's mir gegönnt und das Update auf die SW 5.0 gurchgezogen. Ergebnis: ich bin total begeistert! Es hat sich allerhand getan; nicht nur, dass das Kartenmaterial wesentlich besser ist als vorherr (okay, manch einer könnte darüber stolpern, dass es immer noch kein "top-aktueller" Stand ist, aber ICH bin zufrieden!!), es haben sich auch sonstige Dinge entscheidend verändert. Beispiel: die SMS funktionieren jetzt einwandfrei, die Steuerung der Titelwahl bei CD Betrieb ist nun sinnvoll (Taste "Pfeil oben" springt nun auch den nächsten Titel an, nicht den vorherigen...)

Insgesamt absolut eine Verbesserung. Einziger Kritikpunkt: wenn eine CD ausgeworfen wird, erscheint immer die Meldung: "Bitte warten, Medium wird ausgeworfen". Aber das stört nicht wirklich. Und vielleicht finde ich ja noch den Menüpunkt, mit dem ich die Meldung abschalten kann! :)

Übrigens: das Update zu istallieren ist -entgegen anderer Meinungen- total einfach und problemlos. Nach 10 Minuten war alles im Kasten...

Grüße an alle,

Ruky03

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe auch APS50 und v5.0

Bin nicht zufrieden. seit weit über einem Jahr gibt es im Westen von München ein neues Stück BAB. Das kennt es immer noch nicht.

Aber: wo siehst du denn "Kartenmaterial" beim APS ? Hast wohl "Command" und nicht APS ?

am 8. August 2007 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von jokemel

Ich habe auch APS50 und v5.0

Bin nicht zufrieden. seit weit über einem Jahr gibt es im Westen von München ein neues Stück BAB. Das kennt es immer noch nicht.

Aber: wo siehst du denn "Kartenmaterial" beim APS ? Hast wohl "Command" und nicht APS ?

Von der Datei, die die Kartendaten enthält, kannst du auf das Datum des Kartenmaterials schließen. CD einfach in das Laufwerk eines PCs einlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Ruky03

... die Steuerung der Titelwahl bei CD Betrieb ist nun sinnvoll (Taste "Pfeil oben" springt nun auch den nächsten Titel an, nicht den vorherigen...)

Das wurde bereits mit Version 3.0 geändert. Du hast wohl vorher noch 2.1 oder eine ältere Version gehabt

Themenstarteram 9. August 2007 um 10:48

Hallo zusammen,

ja ja ja.... ihr habt ja alle so Recht. Ich kann mich für meine dilettantische Ausdrucksweise ("Kartenmaterial" bedeutet für mich auch die Infos im APS50 zur Route, Straßennamen etc. ... ja, es handelt sich um ein APS50, NICHT um ein COMAND!!!) nur entschuldigen, fürchte ich. Egal.

Wenn die sonstigen Funktionen vorher schon zur Verfügung standen, hatte ich wohl eine ganz alte Version. Auch egal. Mea Culpa, wenn ich hier Uralt-Kram auftische. :)

Wie gesagt: ich bin zufrieden, wer's nicht ist: selber schuld. Muss man eigentlich ständig nur Kritik üben, selbst dann, wenn mal jemand nicht nur rumnörgelt sondern Positives zu berichten hat? Ich denke, Zufriedenheit empfinden zu können ist ein Geschenk. Wer das nicht kann, ist ein armer Mensch und tut mir leid.

In diesem Sinn: weiterhin viel Spass und Grüße an alle,

Chris.

am 9. August 2007 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Ruky03

Hallo zusammen,

Wie gesagt: ich bin zufrieden, wer's nicht ist: selber schuld. Muss man eigentlich ständig nur Kritik üben, selbst dann, wenn mal jemand nicht nur rumnörgelt sondern Positives zu berichten hat? Ich denke, Zufriedenheit empfinden zu können ist ein Geschenk. Wer das nicht kann, ist ein armer Mensch und tut mir leid.

Chris.

Dann sei froh. Ich habe eigentlich nach dem update von 3.0 auf 5.0 mehr Probleme aus Vorteile. Natürlich ist das Kartenmaterial neuer, aber leider auch noch ziemlich unaktuell.

Schau doch bitte mal nach ob du den Punkt MB-Service anwählen kannst, geht bei mir nicht mehr. Dies scheint Baujahrabhängig zu sein, meiner ist von Juli 2005.

Gruß

hanjo211

am 9. August 2007 um 20:39

Hallo,

ist gegenüber der Vorgängerversion 4.1 nun die Zielorteingabe per Eingabe der 5 stelligen PLZ möglich oder muß immer noch umständlich der Ortsname eingegeben werden ? Das wär für mich eine echte Verbesserung und Grund für die Investition in ein Update. Danke für die Info !

am 10. August 2007 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von watchingeye

Hallo,

ist gegenüber der Vorgängerversion 4.1 nun die Zielorteingabe per Eingabe der 5 stelligen PLZ möglich oder muß immer noch umständlich der Ortsname eingegeben werden ? Das wär für mich eine echte Verbesserung und Grund für die Investition in ein Update. Danke für die Info !

Tolle Idee, aber soviel Luxus gibt es bei Mercedes nicht (mehr)!

hanjo211

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:58

Hallo,

nix zu machen... aber ganz ehrlich: was stört dich daran, den Ort einzugeben? Im APS50 ist das super komfortabel gelöst finde ich. Aufgrund meiner Tätigkeit und den damit verbundenen Dienstreisen fahre ich regelmäßig Mietwagen. Schau die z. B. mal die Navigationssysteme im Ford oder Opel an... GRAUENHAFT! Ich hab's irgendwann mal aufgegeben und mich lieber von Tankstelle zu Tankstelle durchgefragt.

Hallo alle miteinander!

Ich habe auch von 4.1 auf 5.0 aktualisiert. Alles ohne Probleme. Ich bin aber von dem 1 Jahr alten "Karten/Datenmaterial" enttäuscht. Navteq (davon sind die Daten) bringt viermal pro Jahr Aktualisierungen raus und Mercedes schafft es nur einmal pro Jahr veraltete Daten an die Kunden weiter zu geben? Weiß jemand wann Version 6 kommt? Wie oft werden im Command die Karten aktualisiert?

Gruß Icke

am 11. August 2007 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von icke68746

Hallo alle miteinander!

Ich habe auch von 4.1 auf 5.0 aktualisiert. Alles ohne Probleme. Ich bin aber von dem 1 Jahr alten "Karten/Datenmaterial" enttäuscht. Navteq (davon sind die Daten) bringt viermal pro Jahr Aktualisierungen raus und Mercedes schafft es nur einmal pro Jahr veraltete Daten an die Kunden weiter zu geben? Weiß jemand wann Version 6 kommt? Wie oft werden im Command die Karten aktualisiert?

Gruß Icke

Eines der Probleme des APS 50 ist die extrem langsame Routenberechnung. Hat sich da was mit 5.0 getan...???

(Man steht gerade auf der Kreuzung, hat den Zielort eingegeben...und wartet.... das kenne ich bei diversen Navis deutlich besser)

cruiser...

am 12. August 2007 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von icke68746

Hallo alle miteinander!

Ich habe auch von 4.1 auf 5.0 aktualisiert. Alles ohne Probleme. Ich bin aber von dem 1 Jahr alten "Karten/Datenmaterial" enttäuscht. Navteq (davon sind die Daten) bringt viermal pro Jahr Aktualisierungen raus und Mercedes schafft es nur einmal pro Jahr veraltete Daten an die Kunden weiter zu geben? Weiß jemand wann Version 6 kommt? Wie oft werden im Command die Karten aktualisiert?

Gruß Icke

Meine Werkstatt hat von MB die Auskunft September 2007 erhalten. Aber die letzten Versionen x.0 sind eigentlich immer im November/Dezember erschienen. Nur Ersatzversionen wegen bugs x.1 waren im frühjahr erhältlich. Ich soll diese dann ja kostenlos erhalten, da man der Meinung ist, dass das Problem (siehe oben) bei meinem APS50 an der Software liegt und nicht am Gerät. Na mal sehen, was das noch gibt. Das es an der Software liegt ist insofern plausibel, da ich nach verlassen meines Wohnortes nach etwa 10 km alle Infos verfügbar habe. Umgekehrt verschinden sie wieder sobald ich in diesem imaginären Radius auftauche. Es sollen schon mal ganze Orte vergessen worden sein.

Ach ja, Routenberechnung ist genau wie vorher bei 3.0.

hanjo211

Die Routenberechnung ist nicht schneller oder langsamer als mit der 4.1 .

Manchmal - war aber bei 4.1 auch schon so - wird sofort "Die Route wird berechnet" gesagt, manchmal dauerts bis zu 20 sek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen