Tilger am HA Differential
Hallo liebe Gemeinde! Weiß zufällig jemand von euch für was genau dieser Tilger am HA Differential ist (siehe Bild im Anhang)?
BMW TN 33108660052. Standardmäßig (z.B. 520d) ist dieser normalerweise nicht verbaut... (zumindest nach meiner Recherche). Wann/wieso wird das Teil eingesetzt bzw. existiert es? Klar, er soll Schwingungen/Vibrationen bedämpfen, aber welche?
Danke euch!
22 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2024 um 17:05:54 Uhr:
Sicher das der nicht bei jedem verbaut ist, zumindest bei gleichem Diff?
Also ich habe bisher nur Fahrzeuge gesehen, wo er nicht verbaut ist...
Der wird bei 20d verbaut mit Automatikgetriebe.
Ähnliche Themen
Also ich fahre einen G31 20d mit Automatik, und ich kann auf der Leebman Page, das besagte Teil nicht anwählen. Auch daran zu erkennen das kein Blauer Ring um das Teil angezeigt wird (Siehe Bild).
Jetzt hat mich dieser "Tilger" auch neugierig gemacht...
Zitat:
@Horst696 schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:26:12 Uhr:
Der wird bei 20d verbaut mit Automatikgetriebe.
Also bei meinem 20d mit Automatikgetriebe ist keiner dran... 😉
Zitat:
@g.tt schrieb am 15. Dezember 2024 um 20:12:10 Uhr:
Also ich fahre einen G31 20d mit Automatik, und ich kann auf der Leebman Page, das besagte Teil nicht anwählen. Auch daran zu erkennen das kein Blauer Ring um das Teil angezeigt wird (Siehe Bild).
Jetzt hat mich dieser "Tilger" auch neugierig gemacht...
Habe gerade nochmal auf der Hubauer Seite geschaut und meine Fahrgestellnummer eingeben. Jetzt wird mir eine andere TN angezeigt (33108669729) und ist ausgegraut bzw. nicht lieferbar, es steht jedoch im Zusatztext: "Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe - nein" (siehe angehängtes Bild). Sprich, das Teil wird nur bei manuellem Getriebe verbaut?! Was ist dann mit der TN 33108660052? Werde nicht wirklich schlauer...
Zitat:
@markan1980 schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:22:25 Uhr:
Hi, bei meinem G30 20d is anwählbar und auch drauf!
Automatik oder manuelles Getriebe?
Mit VIN gegen gecheckt?
Und verdammte Axt, warum werden hier anstatt Links immer die Bilder eingestellt?? So kann man das viel schlechter nacharbeiten.
Also es scheint wohl so zu sein, dass der Tilger nur für Fahrzeuge ohne Automatik eingesetzt wird, habe beim Baum Onlineshop nachgehakt und nochmals meine VIN checken lassen. Vielleicht kann @markan1980 das noch bestätigen (manuelles Schaltgetriebe), er hat den Tilger ja anscheinend serienmäßig verbaut...
Danke euch!
Bei meinem 530d LCI mit Automatik ist er als Teil gelistet. Dort ist noch die Bemerkung "35Hz" eingetragen.
Ob er wirklich verbaut ist konnte ich in der Garage nicht sehen.
Zitat:
@christimueller schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:47:55 Uhr:
Zitat:
@markan1980 schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:22:25 Uhr:
Hi, bei meinem G30 20d is anwählbar und auch drauf!Automatik oder manuelles Getriebe?
Automatik