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Fährt jemand auf dem G30/ G31, HA : 10x20 ET35

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 14:14

Hallo Zusammen,

wie schon im Titel geschrieben....

Fährt jemand auf der HA 10x20 ET35 ???

Besten Dank im Voraus....

Beste Antwort im Thema

Merksatz: Je höher die Einpresstiefe umso weiter innen steht die Felge! Ich komme jedes Mal damit durcheinander! Bei den 668er mit ET44 passt locker noch ne 15er Distanzschreibe darunter, also solltest du mit den ET35 das ohne Probleme hinbekommen. Welche Felge soll es denn werden?

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was ist das?

Eine Walze...

Ich fahre demnächst 10x20 ET40 auf der Hinterachse. Warum fragst du das?

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 16:20

Zitat:

@sthomass schrieb am 17. Januar 2018 um 16:23:57 Uhr:

Ich fahre demnächst 10x20 ET40 auf der Hinterachse. Warum fragst du das?

Ja, 10x20 ET40 m. 285/30 R 20 ist möglich (z.B. Schnitzer)

Nun gibt es meine Wunschfelge nur in 10x20 ET45, was ein bisschen weniger weiter nach außen wäre.

Die nächstmögliche Größe wäre 10x20 ET35, was ja wiederum noch ein wenig weiter nach außen wäre wie die von Schnitzer.

Und da stellt sich mir die Frage, ist da noch nach außen genug Platz für eine ET25 oder nicht.

Die Radhäuser sind ja oftmals großzügig bemessen und viele Hersteller nutzen den Platz in letzter Konsequenz nicht bis zum Ende aus.

Sollte mir aber jemand sagen, ET 40 ist schon "janz weit außen" und mehr geht wirklich nicht, dann würde ich bei ET45 bleiben. Wenn nicht, liebäugel ich doch schon mit der ET35 ;-)

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 17. Januar 2018 um 17:20:55 Uhr:

Zitat:

@sthomass schrieb am 17. Januar 2018 um 16:23:57 Uhr:

Ich fahre demnächst 10x20 ET40 auf der Hinterachse. Warum fragst du das?

Ja, 10x20 ET40 m. 285/30 R 20 ist möglich (z.B. Schnitzer)

Nun gibt es meine Wunschfelge nur in 10x20 ET45, was ein bisschen weniger weiter nach außen wäre.

Die nächstmögliche Größe wäre 10x20 ET35, was ja wiederum noch ein wenig weiter nach außen wäre wie die von Schnitzer.

Und da stellt sich mir die Frage, ist da noch nach außen genug Platz für eine ET25 oder nicht.

Die Radhäuser sind ja oftmals großzügig bemessen und viele Hersteller nutzen den Platz in letzter Konsequenz nicht bis zum Ende aus.

Sollte mir aber jemand sagen, ET 40 ist schon "janz weit außen" und mehr geht wirklich nicht, dann würde ich bei ET45 bleiben. Wenn nicht, liebäugel ich doch schon mit der ET35 ;-)

:o

Was gibt denn das Gutachten der Felge her? Da sollten doch die Rad-Reifenkombinationen drin stehen.

ET35 steht aber nicht weiter aussen, sondern weiter drinnen. Zur Orientierung: die BMW Alufelge M Doppelspeiche 668 in 9J x 20 Ceriumgrey matt hat eine Einpresstiefe von ET 44. Du solltest also genügend "Luft" haben, denn auch auf 668 gehört noch ne Spurplatte drunter ;-)

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 7:02

Zitat:

@sthomass schrieb am 17. Januar 2018 um 17:31:45 Uhr:

Was gibt denn das Gutachten der Felge her? Da sollten doch die Rad-Reifenkombinationen drin stehen.

ET35 steht aber nicht weiter aussen, sondern weiter drinnen. Zur Orientierung: die BMW Alufelge M Doppelspeiche 668 in 9J x 20 Ceriumgrey matt hat eine Einpresstiefe von ET 44. Du solltest also genügend "Luft" haben, denn auch auf 668 gehört noch ne Spurplatte drunter ;-)

Guten Morgen,

ist zwar OT, aber nur das ich Dich richtig verstanden habe...

Du sagst (und/ oder glaubst), dass ET35 weiter DRIN steht wie ET44??? So wie auf dem Anhang hingemalt?

Habe ich das so richtig verstanden???

Et-vergleich

Merksatz: Je höher die Einpresstiefe umso weiter innen steht die Felge! Ich komme jedes Mal damit durcheinander! Bei den 668er mit ET44 passt locker noch ne 15er Distanzschreibe darunter, also solltest du mit den ET35 das ohne Probleme hinbekommen. Welche Felge soll es denn werden?

E978ec5f-c201-467f-8c40-cc8a80d2add6

Kann es sein, dass es hier Verwirrung gibt?

Ich war bisher dieser Meinung:

"Bei positiver Einpresstiefe ist die Auflagefläche gegenüber der Felgenmitte nach außen hin verschoben und das gesamte Rad mit Reifen "sitzt" weiter innen im Radhaus. Die größere Einpresstiefe führt somit dazu, dass sich die Spur verringert. Eine Verringerung der Einpresstiefe bei gleicher Felgenbreite führt hingegen zu einer Verschiebung des Rades nach außen und somit zu einer breiteren Spur."

Edit: @sthomass war schneller.

am 18. Januar 2018 um 7:33

Wikipedia hilft

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 7:45

Ja, kurze Verwirrung wegen der Aussage von sthomass.

Für mich war es eh klar, wollte nur nachfragen bevor er Blödsinn erzählt ;-).

ET35 steht weiter außen wie ET44. Er hat es ja gerade selbst erläutert.

Und wenn ich Ihm glauben schenke, dass bei einer ET44 noch locker 15mm drunter passen, dann passt ET35 auch.

Die Felge soll es werden: http://www.yidoperformance.de/.../yp-ff1-flowforged-brushed-bronze?...

Und ich könnte wetten, du wirst für diese Felgen auch noch Distanzschreiben suchen! Finde das Thema pers. viel wichtiger, als ne Tieferlegung! ... ist aber wieder OT, sorry!

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 8:02

Zitat:

@sthomass schrieb am 18. Januar 2018 um 08:56:50 Uhr:

Und ich könnte wetten, du wirst für diese Felgen auch noch Distanzschreiben suchen! Finde das Thema pers. viel wichtiger, als ne Tieferlegung! ... ist aber wieder OT, sorry!

Meinst Du da bleibt da noch soviel Platz im Radkasten??? :):eek::eek::eek::confused::confused::confused:

Je nach dem wie du es magst. Hab nur noch nie ne Felge gehabt, wo keine DS „nötig“ waren. Ist aber auch wieder Geschmacksache!

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