1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. TII: Nachrüstung RNS850 mit Verstärker

TII: Nachrüstung RNS850 mit Verstärker

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Ich habe leider einen TREG ohne Dynaudio und haderte ziemlich mit dem eher Schmalspursound der Standardlautsprecheranlage. Ich habe mir zwischenzeitlich eine Verstärker von i-sotec eingebaut, 4 x 70 Watt, der Sound hat sich merklich verbessert, Höhen/Tiefen nun erstmals merkbar, der zuvor vermisste "Zunder" ist nun da.

Der Einbau ist recht einfach die gesamte Verkabelung findet im Bereich der Mulde für das Reserverad statt, die Kosten in Summe mit EUR 400 vertretbar.

Kann die Lösung weiterempfehlen. Verstärker + Anschlusskabelset via diverse Händler (Web) beziehbar. Einbau erfolgt bei meinem Händler auf Kulanz.

26 Antworten

Hi,

Das ist jetzt mal interessant. Ich habe meinen TII am Freitag bekommen. Auch nur die Standard Anlage verbaut. Ich habe gestern mit ACR telefoniert, die haben mir den Einbau eines aktiv sub für 500 € inkl. Einbau angeboten. Hast du Bilder oder einen genaueren Bericht was gemächt wurde...?

Das würde mich auch interessieren. Vor allem die Verkabelung. Bei uns gäbe es auch einen ACR in der Nähe, der könnte das sicher auch. Probehören wäre auch genial. Aus welcher Gegend kommst du wenn ich fragen darf?

Probehören wird schwierig, komme aus Wien...

Zur Verkabelung:
In meinem Fall wurde der Verstärker zwischen dem Ausgang aus dem RNS 850 und der Verkabelung zu den Lautsprechern "zwischengeschaltet". Dazu benötigt man nebst Verstärker einen Adapterkabelsatz paasen für den TREG II, diesen gibt es bei i-sotec bereits.

Da sich die Hardware des RNS 850 im Kofferraum befindet bleibt das Armaturenbrett beim Einbau unangetastet. Ist auch besser so. Verstärker habe ich in meinem Fall einfach im Bereich der Mulde für das Reserverad montieren lassen.

Soundmässig, ich hatte über zwei Monate einen TREGII V8 mit Dynaudio aals Ersatzfahrzeug, liegt mein TREGII V6 jetzt zwischen der Standardausstattung und dem Dynaudio. Das geht für mich auch so in Ordnung und entspricht dem Invest.

Das ist ja echt lustig. Ich habe meinen TII bei einem etwas weiter entfernten Händler bestellt und stelle gerade fest das mein Händler vor Ort I-Sotec zertifizierter Stützpunkt ist. Das passt ja wie die berühmte Faust... 😉

Ähnliche Themen

Wie genau ist Bezeichnung des i-sotec Verstärkers. Der Kabelsatz für den neuen Treg ist auf der Seite von i-sotec nicht aufgeführt.
Oder ich find ihn nicht. Kannst Du vielleicht einen Link zu der Seite machen.

Vielen Dank

So,

gestern hat endlich der Einbau stattgefunden. Verbaut wurde bei der I-Sotec i-soamp 4CX-S. Es muss zusätzlich der passende Adapter für den TII geordert werden. Da der Adapter für den TII noch nicht erhältlich ist schickt I-Sotec einen ähnlichen Adapter raus. Hier muss noch + und - separat angelötet werden da die Kabelverbindung vom TII das nicht hergibt. Wie bereits vom Threadersteller geschrieben muss ausschliesslich im Kofferraum gearbeitet werden.

Der Klangunterschied ist absolut gewaltig. Einmal die Lautstärke die sich ( wenn man es braucht ) mehr als verdoppelt und Höhen und Tiefen kommen richtig zur Geltung. Ich hatte mir vorher Gedanken über den zusätzliche I-Sotec Subwoofer gemacht. Das habe ich nun ad Acta gelegt. Für 400 € inkl. Einbau habe ich nun einen Sound ähnlich meines vorherigen Audi Sound Systems im A5... 😉

Ich habe seit dieser Woche eine Helix pp40 dsp von audiotec-fischer installiert. Lohnt sich!!

Zitat:

Original geschrieben von zehkahhh

Ich habe seit dieser Woche eine Helix pp40 dsp von audiotec-fischer installiert. Lohnt sich!!

Hi,

ich habe dazu noch ein paar Fragen, da ich auch gerade am überlegen bin was an der Standardanlage zu machen!

Erfolgt der Einbau im Kofferraum?
Wie erfolgt der Anschluss des Helix PP40 DSP?
Sind alle Anschlusskabel im Leiferumfang enthalten?

Was kostet der ganze Spaß und ist der Unterschied zu Standard Anlage "spürbar"?

Danke und Grüße
Marc

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

So,

gestern hat endlich der Einbau stattgefunden. Verbaut wurde bei der I-Sotec i-soamp 4CX-S. Es muss zusätzlich der passende Adapter für den TII geordert werden. Da der Adapter für den TII noch nicht erhältlich ist schickt I-Sotec einen ähnlichen Adapter raus. Hier muss noch + und - separat angelötet werden da die Kabelverbindung vom TII das nicht hergibt. Wie bereits vom Threadersteller geschrieben muss ausschliesslich im Kofferraum gearbeitet werden.

Der Klangunterschied ist absolut gewaltig. Einmal die Lautstärke die sich ( wenn man es braucht ) mehr als verdoppelt und Höhen und Tiefen kommen richtig zur Geltung. Ich hatte mir vorher Gedanken über den zusätzliche I-Sotec Subwoofer gemacht. Das habe ich nun ad Acta gelegt. Für 400 € inkl. Einbau habe ich nun einen Sound ähnlich meines vorherigen Audi Sound Systems im A5... 😉

Ich nehme den Thread nochmals nach vorne, habe auch noch Fragen dazu:

- Kann man den Einbau selbst machen (mit den nötigen Basiskenntnissen...) und wo genau ist die Elektronik verbaut? Ich habe kurz in der Reserveradmulde gesucht aber die Anschlussmöglichkeiten waren mir nicht so auf Anhieb klar. Habe aber keine Schaumstoffteile ausgebaut oder so. Ein Foto wäre sehr hilfreich.

- Welchen Adapter muss man den nun genau bestellen? Nummer?

Danke im Voraus und Gruss!

Die Helix wird hinten rechts hinter der Kofferraumseitenverkleidung eingebaut. Hierzu die Torx-Schraube in der Abdeckungshalterung herausschrauben, Plastikteil abziehen (4 Klammern). Dann Imbuss-Schraube der unteren Verkleidung lösen, Chromabdeckungsleiste hochziehen (Clips) und die Verkleidung herausnehmen (Clips). Stecker der Rückbankentriegelung, AHK und Absenkung entfernen und Verstärker in die vorhandene Nische für cd-wechsler einbauen. Das passende Kabel mitbestellen und dazwischenstecken. Verstärker mit Schaumstoff fixieren. Aufspielen der Software nicht vergessen ( download auf der homepage ). Lautstärke einregulieren (1/2- 3/4 empfehlenswert). Stecker wieder an Verkleidung ran und alles wieder festclippen und schrauben. Fertig. Dauer ca. 45 min.

Ich habe mit Einbau 800 bezahlt. Habe den Verstärker aber selbt nachreguliert und alles selbt einmal ein- und ausgebaut. Kann jeder Laie.

Zum Klang: Die Musik spielt jetzt vor der Windschutzscheibe und nicht irgendwo. Räumlichkeit ist dazugekommen und Klarheit bei höherer Lautstärke, letztlich durch die Werkslautsprecher limitiert.

zehkahhh

Hi zehkahhh,

welches passende Kabel muss dabei mitbestellt werden?
Auf der Homepage finde ich nicht das passende für den Touareg II.
Hast du dazu evtl. eine Bestellnummer? Danke!

Grüße
Marc

Zitat:

Die Helix wird hinten rechts hinter der Kofferraumseitenverkleidung eingebaut. Hierzu die Torx-Schraube in der Abdeckungshalterung herausschrauben, Plastikteil abziehen (4 Klammern). Dann Imbuss-Schraube der unteren Verkleidung lösen, Chromabdeckungsleiste hochziehen (Clips) und die Verkleidung herausnehmen (Clips). Stecker der Rückbankentriegelung, AHK und Absenkung entfernen und Verstärker in die vorhandene Nische für cd-wechsler einbauen. Das passende Kabel mitbestellen und dazwischenstecken. Verstärker mit Schaumstoff fixieren. Aufspielen der Software nicht vergessen ( download auf der homepage ). Lautstärke einregulieren (1/2- 3/4 empfehlenswert). Stecker wieder an Verkleidung ran und alles wieder festclippen und schrauben. Fertig. Dauer ca. 45 min.

Ich habe mit Einbau 800 bezahlt. Habe den Verstärker aber selbt nachreguliert und alles selbt einmal ein- und ausgebaut. Kann jeder Laie.

Zum Klang: Die Musik spielt jetzt vor der Windschutzscheibe und nicht irgendwo. Räumlichkeit ist dazugekommen und Klarheit bei höherer Lautstärke, letztlich durch die Werkslautsprecher limitiert.

zehkahhh

Ruf einfach bei audiotec fischer an, die wissen bescheid. Dann solltest du dir auch die software (setup) für die pp40 mitschicken lassen. Auf der homepage ist nur die für die pp50 zum download bereit. Die wurde auf mein Nachfragen damals umgeschrieben.

Gruß

Zitat:

Ruf einfach bei audiotec fischer an, die wissen bescheid. Dann solltest du dir auch die software (setup) für die pp40 mitschicken lassen. Auf der homepage ist nur die für die pp50 zum download bereit. Die wurde auf mein Nachfragen damals umgeschrieben.

Gruß

alles klar, danke dir!

Gruss

Nachtrag: Habe mir bei Poetter die China-Tröter gegen Helix-Hochtöner und Jehnert - Tiefmitteltöner tauschen lassen. Kosten inkl Einbau 350. Das macht jetzt echt Spaß.

zehkahhh

Deine Antwort