Tiguan vs. Touran

VW Touran 2 (5T)

Servus zsamme,

beim Rumstöbern zu div. technischen Spezifikationen stolpere ich immer wieder über den neuen Tiguan.

Grundsätzlich finde ich nicht viel an dieser Fahrzeugklasse. Was mir aber aufgefallen ist, ist das das Gerät in seinen Außenabmessungen von Truthahn kaum unterscheidet.

Beide Fahrzeuge sind in etwa gleich lang, hoch und breit. Ebenfalls unterscheidet sich die Bodenfreiheit nur marginal. Ebenso ist das Gewicht fast identisch.

Deutliche Unterschiede gibt’s im Radstand, hier ist der Touran im Vorteil. Ebenfalls in der Innenraumlänge.

Ist der Tiguan eine Touranalternative, für alle die, die einen Touran 4Motion suchen?

Sterben die Vans wirklich aus (siehe Espace, Zafira2017 etc), weil es ja so hübsche SUV gibt?

Eure Gedanken zum Thema…

G
simmu

Beste Antwort im Thema

Die Van-Auswahl wird definitiv kleiner werden. Das Skoda lieber anstatt einen Familien-VANs noch 2 SUV entwickelt und bauen will, sagt über die Marktentwicklung doch schon alles.

Problem ist, das den Leuten beim Auto oft Schein wichtiger ist als Sein. Wenn ich in einen X5-Kofferraum schaue, bekomme ich das kalte Grausen. Dann kommt aber: "Brauche ich ja nicht" - ja Gott, dann kauf doch für den halben Preis /Verbrauch eine 3er Limousine oder Kombi 😉 Aber nein, man will ja hoch sitzen und sich sicher fühlen ... man, man, man

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@desm0 schrieb am 23. August 2017 um 13:23:47 Uhr:

...... Ausser man lässt ein Kind zuhause ;-))

Das kommt jetzt aufs Kind an, aber bei manchen wäre das eine denkbare Alternative 🙂😉

Mal abgesehen vom Platzangebot und dem Preis hab ich nie ernsthaft über einen Tiguan nachgedacht. Dieses Automobil ist einfach nur pottenhässlich! Sowohl das alte, als auch das neue Modell... furchtbares Design. 😁

Sitzhöhenvergleich lt. AUTOBILD Nr. 6 2017:

Sportsvan 610mm Sitzhöhe

Tiguan 4 Motion 700 mm Sitzhöhe

Touran 670 mm Sitzhöhe

LG Erich

Geschmack ist wie immer subjektiv. Für mich ist das auch kein Auto, das ich kaufen würde. Bei einer Sitzprobe fand ich den Einstieg schon sehr hoch und den Innenraum etwas beengt. Ein Blick in den Kofferraum hat dann alles besiegelt. Einfach zu klein für meine Zwecke. Gefühlt bietet er mir zu wenig Auto für viel zuviel Geld. Ich bin aber auch mit meinem ehemaligen Caddy sehr zufrieden gewesen und lege Wert auf andere Attribute. Der touran scheint mehr Bequemlichkeit bei noch gutem Platzangebot zu bieten.