Tiguan vs. Touran

VW Touran 2 (5T)

Servus zsamme,

beim Rumstöbern zu div. technischen Spezifikationen stolpere ich immer wieder über den neuen Tiguan.

Grundsätzlich finde ich nicht viel an dieser Fahrzeugklasse. Was mir aber aufgefallen ist, ist das das Gerät in seinen Außenabmessungen von Truthahn kaum unterscheidet.

Beide Fahrzeuge sind in etwa gleich lang, hoch und breit. Ebenfalls unterscheidet sich die Bodenfreiheit nur marginal. Ebenso ist das Gewicht fast identisch.

Deutliche Unterschiede gibt’s im Radstand, hier ist der Touran im Vorteil. Ebenfalls in der Innenraumlänge.

Ist der Tiguan eine Touranalternative, für alle die, die einen Touran 4Motion suchen?

Sterben die Vans wirklich aus (siehe Espace, Zafira2017 etc), weil es ja so hübsche SUV gibt?

Eure Gedanken zum Thema…

G
simmu

Beste Antwort im Thema

Die Van-Auswahl wird definitiv kleiner werden. Das Skoda lieber anstatt einen Familien-VANs noch 2 SUV entwickelt und bauen will, sagt über die Marktentwicklung doch schon alles.

Problem ist, das den Leuten beim Auto oft Schein wichtiger ist als Sein. Wenn ich in einen X5-Kofferraum schaue, bekomme ich das kalte Grausen. Dann kommt aber: "Brauche ich ja nicht" - ja Gott, dann kauf doch für den halben Preis /Verbrauch eine 3er Limousine oder Kombi 😉 Aber nein, man will ja hoch sitzen und sich sicher fühlen ... man, man, man

33 weitere Antworten
33 Antworten

Der neue Cross Touran ist halt der Tiguan...
nur mit weniger innenraum, dafür ein paar extras die man im touran nicht bestellen kann.

ist auch der Grund warum ich denke das beim touran nichts mit 4motion kommen wird. wer das will wird eher den tiguan kaufen.

Würde es den touran mit 4 motion und 2.0 TSI geben - ich hätte ihn bestellt, aber da ist man wohl eine minderheit

Ich hätte mir gerade den Tiguan konfiguriert um zu vergleichen und komme auf über 7.000,-- Mehrpreis mit annähernd vergleichbarer Ausstattung.... also das wäre mir der Allrad nicht wert, obwohl ich in einer sehr schneereichen, hügeligen Berggegend wohne. Da lege ich lieber die Schneeketten auf meine 16" Trondheim... 🙂

Zudem selbst die neue Haldex Generation auch immernoch mit einem Verbrauchzuschlag bewegt werden muss. Wir haben einen alten Q3 mit neuster Haldex Generation im Fuhrpark. Als 2l TDI mit DSG. Der verbraucht so viel wie unser Touran als 1,4l TSI mit Handschalter. Und man muss bedenken, der Q3 Alltagsverbrauch ist noch durch den Schummeldiesel etwas geschönt. Dieser Q3 wird bald durch einen Golf SV ersetzt, Allrad ist kein Kriterium mehr ... nur noch Automatik. Mir graut es schon davor dem Kauf eines DQ200 zuzustimmen...

Als Vergleich mal den neuen SEAT Ateca anschauen, wenn es ein SUV sein sollen. Ist erheblich günstiger und basiert auf dem Tiguan.

Ähnliche Themen

Zitat:

... SEAT Ateca ...

... Innenraumgröße wahrscheinlich ähnlich Golf Sportsvan.

Option auf 7 Sitze kommt erst durch Tiguan XL und Skoda Kodiak,
allerdings auch deutlich mehr Außenlänge als der Touran.

Ich hätte lieber einem Touran 4motion!

er hat ja insgesamt mehr Platz aber der 5 Sitzplatz wird wohl immernoch zu schmal sein...

Die Van-Auswahl wird definitiv kleiner werden. Das Skoda lieber anstatt einen Familien-VANs noch 2 SUV entwickelt und bauen will, sagt über die Marktentwicklung doch schon alles.

Problem ist, das den Leuten beim Auto oft Schein wichtiger ist als Sein. Wenn ich in einen X5-Kofferraum schaue, bekomme ich das kalte Grausen. Dann kommt aber: "Brauche ich ja nicht" - ja Gott, dann kauf doch für den halben Preis /Verbrauch eine 3er Limousine oder Kombi 😉 Aber nein, man will ja hoch sitzen und sich sicher fühlen ... man, man, man

Zitat:

@simmonelli schrieb am 8. April 2016 um 13:57:56 Uhr:

...
Problem ist, das den Leuten beim Auto oft Schein wichtiger ist als Sein. Wenn ich in einen X5-Kofferraum schaue, bekomme ich das kalte Grausen.

...

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich auch mal ins BMW Lager abdriften wollte.
War dann mit der Frau im Händler, um mal zu schauen:

X5 - was ne Wuchtbrumme mit wenig Nutzwert
5er Touring (mein Favorit) - ja, wo soll denn da mein Hund sitzen?

Daraufhin wurden wir zum 2er Active Tourer geleitet - der von meiner Frau nur mit Gelächter quittiert wurde. Der Kofferraum war noch das beste am KfZ.

Irgendwie war der Touran das kleinste gemeinsame Übel.

...und auch dieser wird sicher in der nächsten Gen verSUVt werden.

G
simmu

da wäre ich mir gar nicht so sicher.

dafür haben sie bei vw ja den tiguan...
und so schlecht dürften die verkaufszahlen beim touran auch nicht sein.

Die Leute die noch auf ihren touran warten dürfen sich aber bei den tiguan bestellern bedanken.... der blockiert die fertigungslinie... (wobei jetzt wohl was ausgelagert wurde)

Mal sehen ich will den touran schon paar Jahre fahren. wer weiß was dann aktuell ist.
Vielleicht kommt ja auch noch ein Touran R mit 4motion und 300PS TSI. Dann tausche ich früher 🙂

Ich wollte Allrad und hätte gerne einen Touran genommen. Kein Allrad, kein Touran.

Jetzt ist es der neue Tiger geworden. Kofferraum und Variabilität reichen uns vollkommen.

Zitat:

@pintie schrieb am 8. April 2016 um 14:39:24 Uhr:

...

Mal sehen ich will den touran schon paar Jahre fahren. wer weiß was dann aktuell ist.
Vielleicht kommt ja auch noch ein Touran R mit 4motion und 300PS TSI. Dann tausche ich früher 🙂

So einen nehm' ich auch.

G
Simmu

Zitat:

@simmu schrieb am 8. April 2016 um 14:25:56 Uhr:

Zitat:

@simmonelli schrieb am 8. April 2016 um 13:57:56 Uhr:

...
Problem ist, das den Leuten beim Auto oft Schein wichtiger ist als Sein. Wenn ich in einen X5-Kofferraum schaue, bekomme ich das kalte Grausen.

...

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich auch mal ins BMW Lager abdriften wollte.
War dann mit der Frau im Händler, um mal zu schauen:

X5 - was ne Wuchtbrumme mit wenig Nutzwert
5er Touring (mein Favorit) - ja, wo soll denn da mein Hund sitzen?

Daraufhin wurden wir zum 2er Active Tourer geleitet - der von meiner Frau nur mit Gelächter quittiert wurde. Der Kofferraum war noch das beste am KfZ.

Irgendwie war der Touran das kleinste gemeinsame Übel.

...und auch dieser wird sicher in der nächsten Gen verSUVt werden.

G
simmu

Wo im 5er Touring der Hund sitzen soll? Ganz einfach, sicherheitshalber dort wie auf meinem Bild.
Gruß Sven

Dsc02992

Schöner Hund!

Zitat:

... im 5er Touring der Hund sitzen soll? Ganz einfach, sicherheitshalber dort wie auf meinem Bild.
Gruß Sven

Eine getrennt zu öffnende Heckscheibe bietet VW leider bei keinem Modell

Deine Antwort