Tiguan steht beim Händler

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Moin Leuts,

soeben bei meinem 😁 gewesen, um Sommereifen
für in WOB abgeholten Polo abzuholen.
Was steht da im Showroom noch fein mit edlem Tuch abgedeckt:
ein Tiguan TDI in Sport & Style Ausführung in slate grey.
Als ich Tuch lupfen wollte, gabs Protest *grinsel*
Zugelassen werden kann er auch noch nicht, Briefe kommen erst
am 8.11, damit ja keiner vorher damit rumfahren kann.
Also langsam wirds ernst , er rollt auf uns zu.

grüssle
willi

120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Mal ne Frage an die Hamburger unter euch:

Ich war nun mitterweile bei 3 Händlern in HH (Raffay Röntgenstraße, Grimm am Stadtpark und ??? in Volksdorf). Leider konnte ich bislang folgendes nicht begutachten:

- Sport & Style in schwarz
- Open Sky
- Anhängerkupplung

Hat jemand nen Tipp, wo ich o.g. Punkte in HH live begutachten kann?

Danke schonmal.

Greetz

Goofi

Hallo Goofi.

Tiedtke Friedrich-Ebert-Damm hat einen schwarzen S&S und einen T&F mit Panoramadach stehen.

Hallo Spike72,

bei dem Händler in Düsseldorf wo ich war, haben sie alle drei Modelle auch einen Sport & Style mit den Stoff-Sportsitzen, man sitzt darin ausgezeichnet. Fotos von den Sitzen habe ich leider nicht, aber in dem neuesten sehr ausführlichen Tiguan Prospekt sind diese Sitze ebenso wie auch die Ledersitze abgebildet.

Gruß FerdiR

Hallo FerdiR,
danke für den Tipp. Das Prospekt habe ich mir vorhin auch mitgenommen. Düsseldorf ist leider etwas weit für mich, ich komme aus dem Raum Hannover. Hier war ich jetzt bei 3 Händlern und konnte noch keinen finden. Einer hatte am Samstag gar keinen Tiger 🙁 und 2 hatten den Sporty in Leder und sonst nur Track & Fields.
Mal schaun was ich noch ausfindig machen kann. Nachdem hier mal berichtet wurde, dass die Stoffsitze nicht so gut sein sollen, bin ich ins grübeln gekommen.
Aber Leder hat nun doch einen gewissen Preisaufschlag zur Folge..
Deshalb ist es schön, mal eine positive Meinung zu den Stoffsitzen zu hören. 😉

Gruß
Spike

Zitat:

Original geschrieben von bosve

Hallo FerdiR,
Glückwunsch zur Bestellung. Hab auch vor 4 Wochen einen Sport&Style mit Stoffsitzen bestellt. War dann vorgestern beim Händler um mir mal anzuschauen, was ich da bestellt habe🙂 Der Tiguan dort hatte die von Dir und mir bestellten Stoffsitze-Ergebnis habe jetzt umbestellt in Vienna Lederaussrattung in braun. Kleiner Tip:Wenn Du ihn noch nicht live gesehen hast, schau Dir die Polster an, und wenn es auch nur auf dem Muster ist. Meiner Meinung nach passt der Stoff von der Qualitätsanmutung nicht zum Tiguan.
Viele Grüße
bosve

Hallo bosve, das Viennaleder in "BRAUN" : ist es den mehr braun oder braunrot oder wie die Finnen Rindsledernatur belassen ein bräunlichorange? Ich konnte leider bisher nur schwarze und beige Leder begutachten. Oder kommt es der spanischen Fotoserie von km77 sehr nah ?

Grüsse charlybenetti

Ähnliche Themen

@charlybenetti:
war letzte Woche beim Händler und hab mir die Ledermuster für den Tiguan angeschaut. Sind zwar nur kleine Quadrate, aber man kann erkennen, in welche Richtung die Farbe geht. Liegt zwischen dem dunklen braun im VW Konfigurator und dem sehr rotbraun wirkenden Bildern bei km77. Hier bei uns (Walldorf) steht u.a. ein S&S mit dem grau/schwarzen Stoffsitzen-die finde ich absolut mißlungen... als wir die gesehen haben war klar, daß es Leder wird.Schwarz ist uns zu langweilig und beige zu empfindlich-braun sieht außerdem sehr gut aus.
Grüße
bosve

Hallo,

was die Sportsitze im Sport & Style in Stoff angeht, ist meine Einschätzung, dass sie sehr gut sind. Sowohl was die Verarbeitung wie auch den Sitzkompfort angeht, gleiches würde ich über die Einschätzung der Stoff-Qualität sagen. Leder ist nicht ganz so mein Ding, ist auch irgend wie Geschmacksache.

Aber was die Sportsitze in Stoff angeht, Glaube ich schon meinen Senf dazu geben zu können denn, in meinem NOCH - Golf VR6 Bj. 1996, ist eine Recaro Innenausstattung (in Stoff !!!), die Sitze haben nun schon ein Paar Jahre auf dem Puckel... aber was das Aussehen des Stoffs, die Federung und den Ganzen Sitzkompfort angeht, sehen meine Sitze fast so aus wie am ersten Tag. Ich weiß... kaum zu Glauben... Aber war, kasnn sich gerne jeder von überzeugen, ist halt immer eine Sache der Pflege.

Ich weiß ja nicht wie andere mit Ihren Autos/Gegenständen/Sachen umgehen..., ich Pflege meine Sachen (egal was das ist...) IMMER übermäßig sorgfälltig und gehe mit allem sehr schonend um. Unser NOCH Boot ist genau so alt wie unser NOCH Golf VR6, auch das Boot sieht nach 11 Jahren aus als wäre es 1-2 Jahre alt.

Was das Braune Leder angeht, ist es nicht gerade mein Geschmack da es ein nicht gerade sehr schöner Braunton ist, mein Fall währe es nicht. Es ist auf keinen Fall ein Rotbraun Ton, man möge es mir verzeihen, ich würde es als Kackbraun bezeichnen. Hingegen die anderen Lederfarben könnten mir schon gefallen, machen wirklich was her und sehen sehr gut aus.

Gruß FerdiR

Hallo, ich möchte mich mit diesem Beitrag erstmals im Forum vorstellen.
Ich bin seit längerem ein "passiver" Leser dieses sehr interessanten Forums, welches ich aufgrund meines großen Interesse am Tiguan entdeckt und seitdem verfolgt haben.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich bin -wie auch manch anderer- eher am Benziner interessiert, möchte diesen aber auf jeden Fall vor der Bestellung Probe fahren und mit dem Diesel vergleichen.
Das ganze habe ich nämlich beim RAV 4 erlebt. Die Probefahrt des Benziners sagte mir damals im Gegensatz zum Diesel überhaupt nicht zu.
Hat denn schon irgendein Händler im Raum München oder auch Niederbayern den TSI vor Ort? Nach Auskunft meines Händlers haben anscheinend alle nur Dieselfahrzeuge bekommen und es gibt keine Aussage wann und ob die Händler Benzinfahrzeuge bekommen.

Auch ich hätte am Samstag gerne den Benziner Probegefahren. Aber leider auch in Ingolstadt beim VW Händler nur Dieselfahrzeuge.
Ich war mit dem Diesel sehr zufrieden. Der Tiguan läßt sich sehr gut fahren, ich war echt begeistert.
Aber da ich nicht so viele km jährlich fahre kommt bei mir eher der Benziner in Frage den ich ja schon blind bestellt habe.
Mein Fahrzeug soll auch schon diese Woche produziert werden. Habe gleich während der IAA Präsentation als Audi MA bestellt.

Hat denn jemand mal einen Tiguan mit dem Panoramadach beim Händler sichten können?

Ich habe es bestellt, konnte es am Tiguan aber noch nicht "live" sehen. Aber beim Händler stand ein Golf V Variant mit dem Panoramadach. Es ist schon sehr eindrucksvoll. Was mir persönlich daran nicht gefällt ist die Tatsache, dass die Jalousie nicht blickdicht ist. Man kann den Wagen also nie "richtig" verdunkeln, wenn die Sonne von oben knallt. Na ja, muss ich mich wohl in Zunkunft dran gewöhnen müssen......

Bei meinem Händler in Heidelberg steht einer mit dem Panoramadach-sieht echt klasse aus und gibt ein tolles Raungefühl. Hat was von nem Targadach 🙂 Bin froh, daß ich mit bestellt habe...
Grüße
bosve

Hallo,

ich habe heute meine insgesamt dritte Probefahrt gemacht (bestellt habe ich ja schon den Sport & Style), zwei mal bin ich den 2.0 TDI mit Schaltung gefahren und heute den 2.0 TDI mit Automatik.

Wenn man einmal die Möglichkeit, so wie ich hatte, die beiden Varianten zu fahren, wird man an dem 2.0 TDI mit Schaltung keine Freude mehr haben. Das Auto mit der Automatik ist das geilste was ich jemals unter dem Hinterteil hatte, echt Geil.

Ich kann es kaum abwarten bis der Wagen da ist, dauert aber leider bestimmt noch bis März, April oder gar Mai. Ich lasse mich mal überraschen.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von bosve

@charlybenetti:
war letzte Woche beim Händler und hab mir die Ledermuster für den Tiguan angeschaut. Sind zwar nur kleine Quadrate, aber man kann erkennen, in welche Richtung die Farbe geht. Liegt zwischen dem dunklen braun im VW Konfigurator und dem sehr rotbraun wirkenden Bildern bei km77. Hier bei uns (Walldorf) steht u.a. ein S&S mit dem grau/schwarzen Stoffsitzen-die finde ich absolut mißlungen... als wir die gesehen haben war klar, daß es Leder wird.Schwarz ist uns zu langweilig und beige zu empfindlich-braun sieht außerdem sehr gut aus.
Grüße
bosve

Herzlichen Dank mal , bosve, für deine Schilderung, in der CH muss ich mich für echte Begutachtung noch bis zum 29.11.07 gedulden.....

Zitat:

Original geschrieben von Erwin-Rommel

....
Was mir persönlich daran nicht gefällt ist die Tatsache, dass die Jalousie nicht blickdicht ist. Man kann den Wagen also nie "richtig" verdunkeln, wenn die Sonne von oben knallt. Na ja, muss ich mich wohl in Zunkunft dran gewöhnen müssen......

Ja, das mit der Jalousie ist ein bisschen blöd -

Habe beschlossen mir ne Mütze zu kaufen🙄

Hallo zusammen,

konnte schon jemand den TSI probefahren??

Grüße
UH

Hallo zusammen,

auch ich habe mir den Tiguan Sport & Style mit dem Schiebedach (Top Deutschland Paket) bestellt. Hatte aber beim Händler dem Verkäufer die Frage gestellt wie sich das mit der Schiebbaren Blende im Fahrzeug Inneren verhält. Er meinte das da zwar ein bischen Licht durch schimmern würde aber die Sonne nicht doll durch kommen würde.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen das man bei VW solche Dinge nicht getestet hat und eine Blende konstruiert wo einem die Sonne aufs Haupt scheint wo der Fahrer nach geraumer Zeit mit einem Sonnebrand vom Hocker fällt. Meines Erachtens wird das schon alles im grünen Bereich sein, so dass man sich diesbezüglich keine Sorgen machen muß, außerdem hat das Glasdach auch noch eine sehr starke Tönung.

Meine Bestellung ist erst knapp eine Woche her, 14 Tage hat man Zeit noch Dinge in seiner Bestellung abzuändern, sonst (wenn es wirklich bedenklich währe) würde ich das Glsdach wieder abbestellen.

Auch mich würde interessieren ob hier jemand unter euch ist, der den Tiguan mit Glasdach schon einmal Probegefahren hat und wie das empfinden hierbei ist, oder ob es diesbezüglich wirkliche Bedenken gibt.

Gruß FerdiR

Deine Antwort