Tiguan steht beim Händler

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Moin Leuts,

soeben bei meinem 😁 gewesen, um Sommereifen
für in WOB abgeholten Polo abzuholen.
Was steht da im Showroom noch fein mit edlem Tuch abgedeckt:
ein Tiguan TDI in Sport & Style Ausführung in slate grey.
Als ich Tuch lupfen wollte, gabs Protest *grinsel*
Zugelassen werden kann er auch noch nicht, Briefe kommen erst
am 8.11, damit ja keiner vorher damit rumfahren kann.
Also langsam wirds ernst , er rollt auf uns zu.

grüssle
willi

120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Hallo,

ob der 140 PS TDI zu langsam ist...??? man schaue sich doch die Datenblätter zu allen für den Tiguan angebotenen Motoren an, da steht..:

Alle Werte für die Motoren mit Schaltung..
150 PS TSI, 0-100 - 9,6 s. Spitze 199 K/mh
170 PS TSI, 0-100 - 8,5 s. Spitze 201 K/mh
200 PS TSI, 0-100 - 7,9 s. Spitze 210 K/mh
140 PS TDI, 0-100 - 10,5 s. Spitze 186 K/mh
170 PS TDI, 0-100 - 8,9 s. Spitze 201 K/mh

Die Werte für die jeweiligen Automatik Versionen weichen nur leicht davon ab. Ich fahre zurzeit selbst NOCH einen getunten Golf VR6 der bei 250 abgeregelt ist, wenn ich es mal aufs Jahr hoch rechne wann ich mal die Möglichkeit habe meinen Wagen auf der Bahn auszufahren halten sich diese Momente stark in Grenzen, oftmals geschieht das dann nur über ein Paar Km und das war es dann.

Im Hinblick auf die zu erwartende Deutschland weite Geschwindigkeitsbegrenzung (die 100% in naher Zukunft kommt) wird sich der Fall spätestens in dem Moment erledigt haben. Wer weiß was die Damen und Herren da oben sich dann noch so alles einfallen lassen, als erstes wird dann der Bußgeldkatalog entsprechend angeglichen und.. und.. und.

Ob ich nun, um von A nach B zu kommen mit 180 K/mh unterwegs bin oder mit 210 K/mh, das Wissen wir doch alle, macht bei einem Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit von NUR 30 K/mh nicht mehr viel aus. Andere Motoren werden gegenwärtig leider nicht für den Tiguan angeboten, also lasse ich (für meinen Teil) doch was die Wahl der Motorisierung angeht die Vernunft walten.

Der Tiguan ist ohnehin nicht der Sportwagen im SUV-Lok (außer einige Tuner machen ihn zu dem...) Vielleicht kommt der Tiguan ja mal mit dem 10 Zylinder TDI raus, wer weiß was uns die Zukunft bringt...

Gruß FerdiR

Nun ja, aber hast du auch schon mal daran gedacht, wie lange du Anlauf nehmen musst, bis du die 180 erreicht hast? Ich hatte mal einen GolfIV TDI mit 115 PS, der sollte laut Datenblatt 196 Km/h laufen..tat er auch, aber man brauchte einen Kilometer Anlauf. Und der 206CC von meiner Frau soll zwar 210 laufen, schafft aber gerade mal 205..wenn man sich mit dem erdreistet, auf die linke Spur zu ziehen, wird mam gleich von den Vertreter-Passats, Abteilungsleiter-E-Klasse-Mercedes, BMW's etc. von der Linken "weggelichthupt", obwohl er auch nicht gerade langsam ist.

Wenn ich einen Tigi nehme der 210 rennt, dann kann ich bei 180-190 km/h gut mitschwimmen. Darum geht's mir und um nichts anderes. Objektiv magst du ja Recht haben, aber mir geht's um das subjektive Gefühl.

Deine Antwort