Tiguan + iPOD beste Lösung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar Beiträge zu diesem Thema hier gelesen aber noch keine eindeutige Hilfe oder Aussage gefunden.
Ich werde mir wahrscheinlich in den nächsten Tagen einen Tiguan bestellen und mir ist es schon sehr wichtig, das mein iPOD gut integriert wird.

zur Auswahl stehen die Radios RCD 310 oder RCD 510. + Multimediabuchse.

Sieht man nun dank der Multimediabuchse die aktuellen Titel auf dem Radiodisplay? Kann man den kompletten ipod nutzen mit sämtlichen playlisten usw. oder ist es wieder eine Lösung wie damals bei meinem BMW, dass nur ca. 6 Ordner angezeigt werden?

Würder Ihr den RCD 310 oder RCD 510 für den iPOD gebrauch empfehlen?

vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was Du brauchst ist die neue "Media-In" Schnittstelle.

In Kombination mit dem RCD510 und einem Multifuktionslenkrad kannst Du den Ipod damit steuern und bekommst die Titel/Interpreten etc. im Display angezeigt. Du hast vollen Zugriff auf den Inhalt des Ipods, nicht nur die CD-Wechsler-Lösung mit der Ansteuerung des Ipod als CD-Wechsler.

Nicht zu Verwechslen ist die Media-In Schnittstelle (Aufpreispflichtig, siehe Konfigurator) mit der serienmässigen Multimedia-Schnittstelle. Diese bietet lediglich einen Line-In Eingang in der Mittelkonsole über den man den Ton eines beliebigen Audio-Abspielgerätes einschleifen kann. Hierbei gibt es keine Möglichleit den Ipod zu steuern oder Titel anzuzeigen.

Media-In Schnittstelle

Gruß

MST

76 weitere Antworten
76 Antworten

Jetzt muss ich mich auch mal einklinken!

Seit 2 Wochen haben wir nun auch endlich unseren Tiguan, der hat aber leider nur einen AUX-In mit dem RCD-310. Auch ich konnte leider nicht mehr die Media-IN-Buchse nachbestellen, sodass ich sie jetzt leider komplett nachrüsten lassen muss.

Vielen Dank für den Link zu Kufatec, das sieht ja sehr gut aus. Mein Problem ist nämlich, dass mein Freundlicher es leider nicht zustande bekommt, mit einen Preis für das Umrüsten samt eines Ipod und USB-Kabels zu geben!

Insofern auch schon mal vielen Dank für den Kabelpreis. Das hält sich ja sogar noch im Rahmen, hab mit deutlich mehr gerechnet!

Ich werde diesen Thread auf jeden Fall mit Spannung weiterverfolgen!

Jetzt habe ich auch einmal eine detaillierte Frage.
Bestellt habe ich das RCD 310. Werden bei Bestellung der Multi Media In Buchse die Titel auch im RCD 310 angzeigt? Ist der ipod über das Radio bzw. das MFL steuerbar? Weder der Freundliche noch die Hotline konnte hierüber eine verbindliche Aussage treffen.
Vielen Dank für  Infos!

Hat noch keiner einen ipod mit der MultiMedia-In Buchse und dem RCD 310 verbunden? 

Hole morgen meinen Tiguan mit dem RCD510 Dynaudio und der MediaIn + iPod-Steuerung ab. Ich hoffe die haben das Kabel in Wolfsburg vorrätig... Ich werde berichten...

Ähnliche Themen

Ich war heute bei meinem Freundlichen und der hat mir gesagt, dass man zwar mit der Media-In Buchse seinen Ipod steuern kann, aber nur 5 Ordner, also eigentlich nur 4, und der 5. ist dann der Rest-Ordner :-(

Wenn das stimmt, finde ich das ziemlich doof! kann das jemand bestätigen??

Ich warte immer noch auf dieses bekloppte Ipod-Verbindungs-Kabel zur Media In. Hat jetzt schon 3 Wochen Lieferzeit bei meinem 🙂 Sobald es da ist, werde ich berichten.

@ goldenesm: Bist du fündig geworden in der Autostadt bei Abholung? Bei mir Anfang des Monats hatten sie es nicht.

cafinly

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

Bist du fündig geworden in der Autostadt bei Abholung? Bei mir Anfang des Monats hatten sie es nicht.

Gestern hatten die das Kabel auch nicht. Die Dame hat mir aber versichert, dass Sie es schon einmal gehabt hatte.

Ich habe das Kabel gestern in der Autostadt bekommen - hatte es aber vor ca. 3 Wochen reservieren lassen.
Hier mal ein Bild wie der Ipod im RCD 510 abgebildet wird.

Zitat:

Original geschrieben von goldenesm

Ich habe das Kabel gestern in der Autostadt bekommen - hatte es aber vor ca. 3 Wochen reservieren lassen.

Bei der Terminplanung mit WOB?

Welche Artikelnummer hat dein Kabel ?
000 051 446 C iPod-Adapter (für Fzg. ab KW 22/08) ??
Habe nämlich schon das Kabel aber noch nicht den Tiga 🙁

Danke
Tiga Toni

Zitat:

Habe im Votex Shop in der Autostadt angerufen!
Nummer habe ich leider nicht mehr - Sorry

Danke trotzdem

Welchen ipod verwendest du ?

Wie wird der Liedtitel im Display angezeigt .. wie bei einer CD ?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tiga Toni 1

Danke trotzdem

Zitat:

Zitat:

Titel - Interpret - Album ....

Sieht beim Ipod gleich wie bei der Anzeige der SD-Card aus.

Habe iPhone & 60GB Photo.

Finde es ja echt witzig, dass man zusätzlich zur MediaIn noch den Aux In hat.

Zitat:

Zitat:

Danke trotzdem

Zitat:

Zitat:

Titel - Interpret - Album ....
Sieht beim Ipod gleich wie bei der Anzeige der SD-Card aus.
Habe 60GB Photo (ist leider etwas mühsam ca 500 Interpreten via Touchscreen zu shuttlen - das dauert wenn man z.B Xavier Naidoo hören will und vorher 780 Interpreten überspringen muss.
Finde es ja echt witzig, dass man zusätzlich zur MediaIn noch den Aux In hat.

goldenesm

Dein Bild ist im Wesentlichen aufschlussreicher als viele geschriebene Kommentare.

Wie ich sehen kann wird wohl das kompletter iPod Menue angezeigt.

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt eine dumme Frage stelle, interessiert mich jetzt doch noch was. Wenn die Podcasts und Videos im Menue der MDI Steuerung angezeigt werden, sind diese auch abspielbar? Eine Videofunktion hat ja eigentlich nur die 510 Naviversion.

Gruss Chio

Deine Antwort