Tiguan + iPOD beste Lösung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar Beiträge zu diesem Thema hier gelesen aber noch keine eindeutige Hilfe oder Aussage gefunden.
Ich werde mir wahrscheinlich in den nächsten Tagen einen Tiguan bestellen und mir ist es schon sehr wichtig, das mein iPOD gut integriert wird.

zur Auswahl stehen die Radios RCD 310 oder RCD 510. + Multimediabuchse.

Sieht man nun dank der Multimediabuchse die aktuellen Titel auf dem Radiodisplay? Kann man den kompletten ipod nutzen mit sämtlichen playlisten usw. oder ist es wieder eine Lösung wie damals bei meinem BMW, dass nur ca. 6 Ordner angezeigt werden?

Würder Ihr den RCD 310 oder RCD 510 für den iPOD gebrauch empfehlen?

vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was Du brauchst ist die neue "Media-In" Schnittstelle.

In Kombination mit dem RCD510 und einem Multifuktionslenkrad kannst Du den Ipod damit steuern und bekommst die Titel/Interpreten etc. im Display angezeigt. Du hast vollen Zugriff auf den Inhalt des Ipods, nicht nur die CD-Wechsler-Lösung mit der Ansteuerung des Ipod als CD-Wechsler.

Nicht zu Verwechslen ist die Media-In Schnittstelle (Aufpreispflichtig, siehe Konfigurator) mit der serienmässigen Multimedia-Schnittstelle. Diese bietet lediglich einen Line-In Eingang in der Mittelkonsole über den man den Ton eines beliebigen Audio-Abspielgerätes einschleifen kann. Hierbei gibt es keine Möglichleit den Ipod zu steuern oder Titel anzuzeigen.

Media-In Schnittstelle

Gruß

MST

76 weitere Antworten
76 Antworten

Hallo,

was Du brauchst ist die neue "Media-In" Schnittstelle.

In Kombination mit dem RCD510 und einem Multifuktionslenkrad kannst Du den Ipod damit steuern und bekommst die Titel/Interpreten etc. im Display angezeigt. Du hast vollen Zugriff auf den Inhalt des Ipods, nicht nur die CD-Wechsler-Lösung mit der Ansteuerung des Ipod als CD-Wechsler.

Nicht zu Verwechslen ist die Media-In Schnittstelle (Aufpreispflichtig, siehe Konfigurator) mit der serienmässigen Multimedia-Schnittstelle. Diese bietet lediglich einen Line-In Eingang in der Mittelkonsole über den man den Ton eines beliebigen Audio-Abspielgerätes einschleifen kann. Hierbei gibt es keine Möglichleit den Ipod zu steuern oder Titel anzuzeigen.

Media-In Schnittstelle

Gruß

MST

Hallo Zusammen,
weiß schon jemand was die verschiedenen Adapterkabel für die Media-In kosten?

Zitat:

Original geschrieben von goldenesm

Hallo Zusammen,

USB: 79,25 € Teilenummer: 5N0 035 558

iPod: noch nicht aufgelistet.

Kann man die Media-In auch nachrüsten? Die gabs bei meiner Bestellung leider noch nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MST08154711

...
In Kombination mit dem RCD510 und einem Multifuktionslenkrad kannst Du den Ipod damit steuern und bekommst die Titel/Interpreten etc. im Display angezeigt. Du hast vollen Zugriff auf den Inhalt des Ipods, nicht nur die CD-Wechsler-Lösung mit der Ansteuerung des Ipod als CD-Wechsler....

Ich habe die Media-Buchse nachgeordert, aber kein Multi-Lenkrad. Ich gehe doch jetzt davon aus, daß ich alle Funktionen auch direkt am Radio RCD510 bedienen kann, oder?

ist die media-in das gleiche wie die aux-in-schnittstelle in der box unter der vorderen mittellarmlehne

Siehe hier:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html

(wurde oben schon gepostet...)

Zitat:

Original geschrieben von puffi74

ist die media-in das gleiche wie die aux-in-schnittstelle in der box unter der vorderen mittellarmlehne

Mann, lies Dir meine Post weiter oben mal durch, da stehts doch.....

*kopfschüttel*

MST

meine frage war ob dies die gleichen schnittstellen sind. manche leute hier denken , wenn für sie alles klar ist dann muss dies wohl für jeden gelten. solche leute kotzen mich an . ist nun aux und media in das gleiche ,

Zitat:

Original geschrieben von puffi74

meine frage war ob dies die gleichen schnittstellen sind. manche leute hier denken , wenn für sie alles klar ist dann muss dies wohl für jeden gelten. solche leute kotzen mich an . ist nun aux und media in das gleiche ,

Nun mal ganz ruhig und langsam.

Auf dem o.g. Link von CAFINLY geht es zur Media-Buchse. Hier steht:

Für die MEDIA-IN Multimediabuchse gibt es folgendes Zubehör:
...
000 051 446 D AUX-IN Adapter (3,5 mm Klinke)
...

Ich würde deshalb mal davon ausgehen, DAS dies das Gleiche ist. 😎

Zitat:

Original geschrieben von minitiguan

Nun mal ganz ruhig und langsam.
Auf dem o.g. Link von CAFINLY geht es zur Media-Buchse. Hier steht:
Für die MEDIA-IN Multimediabuchse gibt es folgendes Zubehör:
...
000 051 446 D AUX-IN Adapter (3,5 mm Klinke)
...

Ich würde deshalb mal davon ausgehen, DAS dies das Gleiche ist. 😎

Bei dem Link sieht man auf den Bildern, dass die MEDIA-IN-Buchse neben der AUX-IN-Buchse (rechts neben dem MP3-Player) existiert.

Steht so auch im Konfigurator, wenn man auf das (i) bei MEDIA-IN klickt.

Weiß jemand, ob die Kabel alle extra gekauft werden müssen? Für USB und iPod?
Spätestens dann würde sich imho die Buchse zumindest für das RCD 510 nicht lohnen!

Zitat:

Original geschrieben von uesse

Bei dem Link sieht man auf den Bildern, dass die MEDIA-IN-Buchse neben der AUX-IN-Buchse (rechts neben dem MP3-Player) existiert.
Steht so auch im Konfigurator, wenn man auf das (i) bei MEDIA-IN klickt.

Weiß jemand, ob die Kabel alle extra gekauft werden müssen? Für USB und iPod?
Spätestens dann würde sich imho die Buchse zumindest für das RCD 510 nicht lohnen!

Jungs, das ist doch ganz einfach: bei bestimmten Radios/Navis (also z.B. RCD510 und RNS510) ist OHNE Aufpreis die besagte einfache Klinkenbuchse automatisch dabei (sowas habe ich nämlich im Tiguan). Das war beim Modelljahr 08 so und ist auch beim neuen Modelljahr 09 so.

NEU ist ab dem Modelljahr 09 das MEDIA-IN (für 165 Euro), welches ZUSÄTZLICH eine Art Universalbuchse bereitstellt. Daran kann man dann weitere (kostenpflichtige) Adapterkabel anschließen:
- Ein Adapter auf Mini-USB (000 051 446 A)
- Ein Adapter auf "normal" USB (000 051 446 B)
- Ein Adapter auf iPod (000 051 446 C)
- Ein Adapter auf Klinke (000 051 446 D) (wäre dann quasi doppelt, denn wie gesagt, da ist bei den "großen" Radios/Navis ja eh schon einer beim 12V Anschluß)

Die Kosten für diese Adapterkabel muss man einfach beim freundlichen oder beim VW-Zubehör erfragen...

Mich persönlich würde ja interessieren, ob ich das MEDIA-IN Modul für meinen Tiguan (Modelljahr 08, also VOR KW22) nachbestellen kann (welche Teilenummer) und wie teuer ca. der Einbau werden würde (ich gehe mal davon aus, dass die gesamte Mittelkonsole bis zum Navi aufgemacht werden muss, um ein komplett neues Kabel zu legen), oder wie seht ihr das? Ziel wäre natürlich eine komplette iPod-Steuerung MIT Listen und Titelanzeige. Ich befürchte aber, dass ein solcher Einbau von den Lohnkosten her noch ein mal deutlich über dem Anschaffungspreis von 165 Euro liegen wird...

Zitat:

Original geschrieben von TiMarc

Die Kosten für diese Adapterkabel muss man einfach beim freundlichen oder beim VW-Zubehör erfragen...

Zitat:

Original geschrieben von goldenesm

Hallo Zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

USB: 79,25 € Teilenummer: 5N0 035 558
iPod: noch nicht aufgelistet.

Hat jemand schon einen Tiguan mit der als Zubehör bestellbaren Media In - Buchse ausgeliefert bekommen und seinen
iPOD mit dem von VW vorgesehen Verbindungskabel verbunden ?

http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html
Preis: ca 35,90

Wie sind eure Erfahrungen ?

Viele Gruesse
Tiga Toni

Deine Antwort