Tiguan + iPOD beste Lösung
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon ein paar Beiträge zu diesem Thema hier gelesen aber noch keine eindeutige Hilfe oder Aussage gefunden.
Ich werde mir wahrscheinlich in den nächsten Tagen einen Tiguan bestellen und mir ist es schon sehr wichtig, das mein iPOD gut integriert wird.
zur Auswahl stehen die Radios RCD 310 oder RCD 510. + Multimediabuchse.
Sieht man nun dank der Multimediabuchse die aktuellen Titel auf dem Radiodisplay? Kann man den kompletten ipod nutzen mit sämtlichen playlisten usw. oder ist es wieder eine Lösung wie damals bei meinem BMW, dass nur ca. 6 Ordner angezeigt werden?
Würder Ihr den RCD 310 oder RCD 510 für den iPOD gebrauch empfehlen?
vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Hallo,
was Du brauchst ist die neue "Media-In" Schnittstelle.
In Kombination mit dem RCD510 und einem Multifuktionslenkrad kannst Du den Ipod damit steuern und bekommst die Titel/Interpreten etc. im Display angezeigt. Du hast vollen Zugriff auf den Inhalt des Ipods, nicht nur die CD-Wechsler-Lösung mit der Ansteuerung des Ipod als CD-Wechsler.
Nicht zu Verwechslen ist die Media-In Schnittstelle (Aufpreispflichtig, siehe Konfigurator) mit der serienmässigen Multimedia-Schnittstelle. Diese bietet lediglich einen Line-In Eingang in der Mittelkonsole über den man den Ton eines beliebigen Audio-Abspielgerätes einschleifen kann. Hierbei gibt es keine Möglichleit den Ipod zu steuern oder Titel anzuzeigen.
Media-In Schnittstelle
Gruß
MST
76 Antworten
Gibt es hiezu wirklich noch niemanden der einen iPOD an die neue MEDIA IN angeschlossen hat ?
Viele Gruesse
Tiga Toni
Das würde ich gerne - aber mein 🙂 hat das entsprechende Kabel nicht. Habe ich schon vor einer Woche bestellt - angeblich momentan (noch) nicht lieferbar. Soll 35,90 Euro kosten. Bei der Auslieferung in WOB war an der MediaIn nur das USB-Kabel dran.
Hat jemand das Ipod auf Media-In Kabel schon bei seinem 🙂 bekommen?
cafinly
Zitat:
Original geschrieben von cafinly
Bei der Auslieferung in WOB war an der MediaIn nur das USB-Kabel dran.
Hallo,
also ist bei Media-In doch definitiv ein Kabel für den USB-Anschluss mit dabei und man muss nur noch das iPod-Kabel ordern? Die Dame an der VW-Hotline sagte mir letztens, es wäre definitiv gar kein Kabel dabei. Also, USB-Kabel brauche ich nicht extra zu besorgen?
Gruß
pathbe
Ob's definitiv dabei ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich kann nur bestätigen, dass es bei mir dabei war. Die freundliche Dame bei der Einweisung in der Autostadt klappte die Mittelarmlehne auf - und siehe da - an der Media-In baumelte das USB-Kabel.
cafinly
Ähnliche Themen
Hallo,
weiß jemand ob die Media in beim Dynaudio Paket enthalten ist? Mein VW Händler wußte es heute Morgen nicht genau, er meinte aber die müßte mit drin sein!
Zitat:
Original geschrieben von elek05
Hallo,weiß jemand ob die Media in beim Dynaudio Paket enthalten ist? Mein VW Händler wußte es heute Morgen nicht genau, er meinte aber die müßte mit drin sein!
NEIN
Oli
Ist definitiv ein Extra
Wie aufwändig ist es eigentlich die Media-IN Schnittstelle nachzurüsten?
Leider konnte ich bei meinem Tiguan die Media-IN nicht mehr nachordern, hätte sie aber gerne...
gruss,
Chris
Also... Ich gehe mal davon aus, dass Du eine andere MAL brauchst. Die Einsätze sind anders als in der normalen MAL. Dann vermutlich Kabel im Tunnel von der MAL bis nach vorne zum Radio ziehen. Radio ausbauen, etc.
Für meinen Geschmack sehr aufwändig....
Ich mache nachher mal ein Foto der MAL mit Media-IN.
cafinly
Ich meine das bei der Media-In auch ein zusätzlichen Steuergerät verbaut wird. !
oli
Ich dachte zuerst, die Media-In wäre praktisch wie der CD-Wechsler eingebunden. Habe jedoch gelesen, dass Media-In nicht zum Radio geführt (wie der CD-Wechsler), sondern im CAN-Bus eingebunden wird.
Kann vielleicht noch jemand mit Media-In ab Werk berichten, ob nun definitiv das USB-Kabel dabei ist, oder nicht?
Gruß
pathbe
Guten Morgen... 🙁 Siehe oben. Wir sprachen schon über das USB-Kabel.
Aber gerne nochmal - doppelt hält besser. Bei mir war es dabei.
Herausfinden, ob es standardmäßig mit kommt, werden wir wohl nur, wenn sich sonst noch jemand meldet, der die Media In hat. Das ist aber anscheinend momentan nicht der Fall. Also: Überraschen lassen.
Die Kabel gibt's sonst auch im VW-Zubehör-Shop in der Autostadt oder bei Deinem Freundlichen. USB ist bei meinem lieferbar. Er kann nur das Ipod-Kabel noch nicht auftreiben.
cafinly
Hallo zusammen,
Beim rumgooglen bin ich auf folgende Information gestossen:
Nachrüstsatz von Kufatec
Hat schon einer Erfahrung mit Produkten von dieser Firma? Die bieten auch noch andere Sachen für den Tiger an...
gruss,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von cafinly
Herausfinden, ob es standardmäßig mit kommt, werden wir wohl nur, wenn sich sonst noch jemand meldet, der die Media In hat.
Hi,
genau diese Person wollte ich mit meinem Posting ansprechen. Da du es aber dabei hattest, werde ich das bestellte USB-Kabel wohl zunächst wieder stornieren und erst einmal schauen, ob was dabei ist.
Gruß
pathbe
Zitat:
Original geschrieben von chris198
Hallo zusammen,Beim rumgooglen bin ich auf folgende Information gestossen:
Nachrüstsatz von Kufatec
Hat schon einer Erfahrung mit Produkten von dieser Firma? Die bieten auch noch andere Sachen für den Tiger an...
gruss,
Chris
Also wenn schon nachrüsten, dann würde ich
DIESES SETempfehlen.
Da ist dann alles dabei. Sogar das ipod-Kabel. Was ich interessant finde, dass Kufatec es schon liefern kann - aber der Freundliche angeblich noch nicht. Werde mal in einem anderen VW-Laden nach dem Kabel fragen. Kann ja nicht sein irgendwie...
Bleibt nur noch die Frage offen, ob die Nachrüstung der Media-In nun quasi einfach durch Anstecken am RCD 510/ RNS 510 funktioniert, oder ob es anders abläuft. Die Info "für Fahrzeuge ohne CD-Wechsler" würde für mich darauf hin deuten, dass man es einfach hinten ans Radio ansteckt und fertig. Wird ja auch mit Plug and Play beschrieben...
Gruß
cafinly