ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan gebraucht kaufen - Worauf sollte man achten?

Tiguan gebraucht kaufen - Worauf sollte man achten?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 10:41

Moin Moin,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen gebrauchten Tiguan kaufen. Ohne jetzt mal näher auf die Ausstatung einzugehen oder Preise abzuklopfen, möchte ich mal Allgemein wissen wo ich beim gebrauchten Tiguan hinschauen muss.

In meinem Fall soll es ein 2,0L TDI 140 PS 4 Motion Sport&Style werden. BJ 2012

Vielleicht gibt es ja Schwachstellen am Motor, der Karosserie oder allgemein an der Eletronik wo es sich lohnt genauer hinzusehen.

Wäre schön wenn es eine Art Sammelthread ohne Diskusion wird. Dann könnte hier jeder nachschauen.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo Freetec 598,

Argumente gegen den Tiguan hast Du Deiner Einschätzung nach geliefert, das DSG hingegen einfach nur ohne Begründung per se als schlecht dargestellt:

Ein evtl. Turboloch ist nicht beim DSG zu suchen

Ad Blue hat damit nichts zu tun

Sprit-Durst ist sehr vom Fahrer abhängig, sehr subjektiv und unabhängig vom DSG zu beurteilen

Start-Stop ist nur 'nen Luxus-Randproblem weit weg vom DSG

Also komm bitte mit Argumenten zum Thema und keinen Platitüden vom Stammtisch der Kneipe...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wir haben unseren A4 B7 auch durch den Tiguan ersetzt, da kann ich dir schon mal sagen das du damit nichts falsch machst;) Ansonsten gibt es zu dem Modell nicht viel zu sagen, es ist halt der EA189 Motor mit dem "Abgasproblem" aber das weißt du sicher schon. Du kannst dir die hinteren Querlenker anschauen, die setzen gerne Rost an, wird aber bei dem Baujahr kaum dramatisch sein und kostet auch nicht die Welt. Bremse hinten gammelt auch gerne weg, ist aber ein Plattformübergreifendes Problem. Im Tiguan ist das DQ500 7-Gang DSG verbaut, das Getriebe wird auch bei den 3.0TDI oder RS3/TTRS Motoren verwendet, ist also für hohe Drehmomente ausgelegt und macht mit dem 2.0TDI daher selten Probleme - falls dich DSG interessiert. Dann kannst du noch checken ob der Kofferraum trocken ist, die dritte Bremsleuchte wird gern undicht und der Servomotor von der Tankdeckelverriegelung gibt gern den Geist auf aber das kannst du nur schwer testen, am besten schaust du im voraus wo die Notentriegelung sitzt sonst hebelst du irgendwann, wie manch anderer hier, deinen Tankdeckel auf:p Achte auf Poltergeräusche an der Vorderachse, da schlägt gerne was aus. Vom Panoramadach würde ich persönlich Abstand nehmen, ist zwar ne schicke Sache aber man findet kaum Leute die damit keine Probleme in vorm von Geräuschentwicklung (Wind/Knarzen) und/oder Feuchtigkeit haben. Wenn möglich teste die Haldexkupplung auf losem Untergrund, drehen die Vorderräder durch stimmt was nicht, es gab schon User die Probleme damit hatten ohne das eine Fehlermeldung kam, ist aber auch äußerst selten - aber teuer. Eigentlich kannst nicht viel falsch machen;)

Zitat:

Vom Panoramadach würde ich persönlich Abstand nehmen, ist zwar ne schicke Sache aber man findet kaum Leute die damit keine Probleme in vorm von Geräuschentwicklung (Wind/Knarzen) und/oder Feuchtigkeit haben.

83tkm und fast 5 Jahre, ich habe bisher keine Probleme. Bin wohl eine Ausnahme. Solange Hersteller keine Listen mit Reparaturzahlen veröffentlichen müssen, kann man nur schwer sagen was ein Problempunkt ist. Besonders in Zusammenhang mit der Produktionszahl.

Hier und da kommen durch viele Beschwerden Schwachpunkte ans Licht und dennoch ist es schwer von Murks zu sprechen.

Aber wenn VW die Kulanzregel wie bei der WAPU freundlich gestaltet ist das wohl ein Schwachpunkt, zumindest gewesen. Meine war bei 70tkm hin.

Und billig ist der Zahnriemenwechsel nicht, mit allen Rollen liegt das Material bei fast 300 Teuro.

Im Rahmen der WAPU habe ich das noch draufgelegt + 80€ Arbeitszeit. Somit habe ich hoffentlich bis zum Abstoßen keine Veranlassung da tätig zu werden.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 7:26

Entscheidung ist gefallen. Auto ist gekauft. Beim Händler mit Garantie und 36 Monate Wartung und Inspektion kostenlos. Damit kann man nicht so viel falsch machen.

Alles Weitere wird sich dann ab Dienstag zeigen wenn ich das Auto abgeholt habe.

Viel Glück mit dem neuen;)

Zitat:

@King Nova schrieb am 20. Mai 2016 um 09:26:56 Uhr:

Entscheidung ist gefallen. Auto ist gekauft. Beim Händler mit Garantie und 36 Monate Wartung und Inspektion kostenlos. Damit kann man nicht so viel falsch machen.

Alles Weitere wird sich dann ab Dienstag zeigen wenn ich das Auto abgeholt habe.

Die angepriesene Wartung ist nicht komplett kostenlos. Nur das, was auch normalerweise anfällt. Nichtmal Scheibenwischer, Bremsen, Stoßdämpfer usw. wären da drin. Die bei VW wollten mich auch damit ködern. Habe dann aber nachgehakt und der Verkäufer wurde immer Kleinlauter. Letzten Endes habe ich dann viel günstiger woanders gekauft.

Dienstag ist vorbei - wie ist es mit dem Neuen?

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 4:40

Der neue ist super. Ich bekomme demnächst noch neue Reifen und ne Batterie. War bei der Abholung noch nicht da. Bin ja vorher 6Monate Opel Mokka gefahren. Der Tiguan ist um Welten besser. Egal was man anfasst, es fühlt sich alles sehr wertig an. Tolles Auto mit vielen kleinen Features.

 

Bei der Wartung sind meines Wissens nur Flüssigkeiten ( ausser Verbrauchsflüssigkeiten) und Filter mit drin. Aber warum soll man es nicht mitnehmen wenn es kostenlos ist? Alles andere kann man auch in der freien Werke seines vertrauens machen lassen.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 26. Mai 2016 um 22:33:23 Uhr:

 

Die angepriesene Wartung ist nicht komplett kostenlos. Nur das, was auch normalerweise anfällt. Nichtmal Scheibenwischer, Bremsen, Stoßdämpfer usw. wären da drin. Die bei VW wollten mich auch damit ködern. Habe dann aber nachgehakt und der Verkäufer wurde immer Kleinlauter. Letzten Endes habe ich dann viel günstiger woanders gekauft.

Dienstag ist vorbei - wie ist es mit dem Neuen?

Das sind auch alles Verschleißteile, warum sollte der Servicevertrag sowas enthalten? Es sind die Service- und Inspektionsleistungen enthalten, das kann sich je nach Fahrleistung schon rechnen. Ich hab das Ding auch dazu bekommen, bei mir fallen in den 36 Monaten eine Jahresinspektion, ein kleiner und ein Großer Service an, das entspricht guten 1000€.

Ist ja auch nicht soooo schlecht, dass die Grundwartung dabei ist. Nur haben mir verschiedene VW Händler, wo ich einen Tiguan gesucht hatte, dieses kostenlose Paket als 6er im Lotto schmackhaft machen wollen.

Ist es der 2012er geworden (wie im Anfangsbeitrag)?

Warum benötigst du schon neue Reifen und einen neue Batterie?

Ich habe auch einen 2012er gekauft (mit 50tkm). Die Sommerreifen waren noch bei 7mm und die Batterie ist noch top - trotz BMT mit AGM Akku.

Sind schon eine Menge Spielereien dabei. Habe jetzt erst bemerkt, dass mein Track eine DWA mit Innenraumüberwachung und Light Assist mit Kamera hat. Endlich habe ich mal die dicke Bedienungsanleitung durchgeblättert. Die schwarzen Knöpfe am Dach haben mich interessiert. Es hat was mit der Mobilfunkvorbereitung Premium zu tun. Ist ja auch als Extra Bedienungsanleitung dabei gewesen (ich Drops).

Ich habe weniger als die Hälfte für einen fast Dreijährigen bezahlt - ohne Wartungszugabe.

Der Reifenverschleiß ist wirklich auffallend gering, wir haben auch noch die ersten Reifen drauf nach mittlerweile 80.000km (Gesamtfahrleistung - nicht nur die Sommerreifen) und noch gute 4mm Profil also ca. 50%:eek:

Wenn ich jetzt den Dreisatz anwende, dann ist meiner aus Ende 2012 ca. 21,5tkm mit Sommer- und 28,5tkm mit Winterreifen gefahren. Deshalb auch noch die 7mm bei mir. Sind aber nur Schätzungen.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 27. Mai 2016 um 11:08:04 Uhr:

Der Reifenverschleiß ist wirklich auffallend gering, wir haben auch noch die ersten Reifen drauf nach mittlerweile 80.000km (Gesamtfahrleistung - nicht nur die Sommerreifen) und noch gute 4mm Profil also ca. 50%:eek:

War bei mir ähnlich. Da sich die 235er bei Regen + vollgelaufenen Spurrinnen aber bescheiden fahren lassen, hab ich kurz nach 80tkm die Sommerreifen mit 4,5mm Profil weiterverkauft und mir Neue aufgezogen :)

Gruß

Silvio

Hey Leute ein Bekannter von mir will sich einen Tigaun 2liter tdi kaufen mit dem dsg Getriebe.

Ich wollte fragen worauf man bei Kauf eines tiguans achten sollte.

Schwachstellen? Krankheiten?

Anbei ein Link zum derzeitigen Favorit:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=221857672

Was meint ihr?

Liebe Grüße aus dem BMW Forum :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Tigaun 2.0tdi dsg' überführt.]

Gutes Fahrzeug - sehr fairer Preis bei der Ausstattung !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Tigaun 2.0tdi dsg' überführt.]

Gibt es etwas worauf man achten muss?

 

Irgendwelche Kinderkrankheiten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Tigaun 2.0tdi dsg' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan gebraucht kaufen - Worauf sollte man achten?