Tiguan eHybrid: Rein auf Verbrenner fahren möglich?
Hallo zusammen, ich überlege momentan den Tiguan als eHybrid zuzulegen, allerdings habe ich, wie die meisten, mit den 150PS so meine Schwierigkeiten, zumindest in einigen denkbaren Situationen.
Ich habe mich daher gefragt, ob es möglich ist, die Batterie zunächst "auszuschalten" und nur dann hinzuzuschalten, wenn die zusätzliche Kraft wirklich benötigt wird, so zusagen als Kraftreserve.
Weiß jemand das zufällig?
Zum zweiten: Läd sich auf der Langstrecke die Batterie genug auf, dass man auch auf ca. 300km Strecke noch bei der Beschleunigung E- Unterstützung hat ?
19 Antworten
Zitat:
@Blue-World0815 schrieb am 27. Juni 2021 um 18:15:17 Uhr:
4,7 Liter im Schnitt+Stromkosten ?
Ja, und das nach ca. 3.000km. Am Anfang ist es natürlich höher, ich fahre aber auch "normal" also jetzt nicht super sparsam. Immer mal wieder zügiger auf der Autobahn im GTE Modus. Ich denke langfristig werde ich mich irgendwo bei 4,2-4,5l plus Strom wiederfinden. Es ist eben ein schweres Auto und wenn man nicht permanent nur 100 auf der Autobahn fährt sondern das ein oder andere Überholmanöver macht, dann muss man sich schon sehr anstrengen, damit man deutlich unter die 4l kommt. Man schafft das sicherlich, aber ich möchte eigentlich so fahren, wie ich vorher auch mit dem 150PS reinen Benziner gefahren bin. Da hatte ich ca. 7,8l/100km Langzeitverbrauch.
@Kagekiko: Verstehe dich da absolut. 😉
Was kostet eigentlich ungefähr eine Stromladung für den Tiguan ?
Zitat:
Was kostet eigentlich ungefähr eine Stromladung für den Tiguan ?
Kommt auf deinen Strompreis an wenn man Hauptsächlich Zuhause lädt. Bei mir sind es (noch) 26cent. Wird aber nächstes jahr teurer. 28-29cent.
Bei einem Benzinpreis von 1,47€ (8l/100km) darf der Strompreis (25kwh/100km) an den öffentlichen Ladestationen 47 cent kosten um etwa gleich teuer zu sein. Mit der ADAC / Maingau karte kostet es 38cent. "auswärtstanken" ist trotz der Preisanhebung im Juli billiger als benzin.
Zitat:
@Mucks schrieb am 27. Juni 2021 um 17:09:11 Uhr:
Es geht schon. Wenn man im Hybridmodus die Batteriekapazität "einfriert" fährt er überwiegend mit dem Benziner.Rekuperation kann man ein und aus schalten. Entweder Rekuperation oder Segeln.
Während der Fahrt lädt er die Batterie auch mit dem Benzinmotor auf. Kommt auf viele Faktoren drauf an. Batteriekapazität, Navigationsdaten wenn mit navi gefahren wird, EV-Modus, welchen Batteriefüllstand man nicht unterschreiten möchte.
Wie kann man die Batteriekapazität einfrieren bzw. die Rekuperation ein-/ausschalten. Ich hab es unter Hybrid und manuell einstellen gemacht, aber die Batterie war am Ende der Fahrt nur noch auf 3%