ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan ab welchem BJ 1x pro Jahr Inspektion?

Tiguan ab welchem BJ 1x pro Jahr Inspektion?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:48

Hallo,

ich hab gelesen, dass der TIGUAN ab einem bestimmten Baujahr alle 30.000km oder 1x pro Jahr zur Inspektion muss.

Ist das wirklich so? Ich liebäugle nämlich mit dem 150PS TDI aus 2017.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Quatsch... 30.000 und 2 Jahre. Ölwechsel ist flexibel und klar es kommt nach drei Jahren zb. die Bremsflüssigkeit.

Zitat:

@dlorek schrieb am 4. Juli 2018 um 16:52:50 Uhr:

Quatsch... 30.000 und 2 Jahre. Ölwechsel ist flexibel und klar es kommt nach drei Jahren zb. die Bremsflüssigkeit.

man sollte dazusagen, MAX 2 Jahre oder 30TKM - ein Flexibler Intervall wird nach der Fahreigenschaft ermittelt, also gut möglich das du trotz LL Intervall bspw. nach 15TKM oder 15 Monaten in die Werkstatt zitiert wirst, wenn du viel Kurzstrecke fährst.

LL Intervall bedeutet also nicht zwangsläufig "nur" alle 30TK oder 2 Jahre zum Ölwechsel - sofern wir hier von Ölwechsel Intervall sprechen ;)

denn auch eine Inspektion beinhaltet ein Ölwechsel ;)

vg

Stefan

KANN einen Ölwechsel beinhalten... Wenn es sich überschneidet.

OK, ich hatte in Erinnerung, dass VW umgestellt hat. Flexibel wie Ihr es schreibt nur noch für den Ölwechsel und Inspektion jährlich (erste Inspektion nach 2 Jahren). So ist es zumindest beim Golf 7...

Im Grunde genommen ist es beim Tiguan doch auch so.

Erste Inspektion nach 2 Jahren (30000 km), weitere im gleichen Intervall. Aber z.B. erster Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren (passend zum ersten TÜV), dann weitere Bremsflüssigkeitswechsel in Folge alle 2 Jahre (ist aber keine vollständige Inspektion im eigentlichen Sinne).

Schon allein aus dieser Überschneidung (Kilometerintervall noch gar nicht berücksichtigt) ergibt sich im weiteren ein jährlicher Werkstattbesuch nach Ablauf des 2. Jahres, völlig unabhängig vom flexiblen Ölwechselintervall (bei LL).

Zitat:

@dlorek schrieb am 5. Juli 2018 um 04:46:42 Uhr:

KANN einen Ölwechsel beinhalten... Wenn es sich überschneidet.

öhm, Nö?

Öl Service

https://www.volkswagen.de/.../checks-wartung.html?wcmmode=asdf1566

wie es der Name schon sagt - lediglich Öl, Filter und Dichtungssatz wird gemacht mehr nicht.

Standardumfänge der Wartung

https://www.volkswagen.at/.../inspektion

- Motoröl wechseln, Ölfilter ersetzen

- Kühlmittelstand und Frostschutz prüfen

- Prüfung der Beleuchtung und Signaleinrichtungen

- Scheinwerfereinstellung prüfen

- Scheibenwisch- und Waschanlage auf Funktion prüfen

- Batterie prüfen

- Bremsbelagstärke vorne und hinten kontrollieren

- Bremsflüssigkeitsstand prüfen

- Zustand und Profiltiefe der Bereifung kontrollieren

- Reifenfülldruck an allen vier Rädern und Reserverad prüfen

- Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen

- u.v.m.

Folgende Zusatzarbeiten sind je nach km-Leistung, Fahrzeugalter sowie Abnutzung der Verschleißteile unter anderem zusätzlich notwendig:

- Getriebeöl wechseln

- Zündkerzen ersetzen

- Kraftstofffilter bei Fahrzeugen mit Dieselmotor ersetzen

- Staub- und Pollenfiltereinsatz ersetzen

- Luftfiltergehäuse reinigen und Filtereinsatz ersetzen

- Zahnriemen ersetzen

- Bremsflüssigkeit wechseln

- u.v.m.

 

Ich fahre einen Festintervall Jährlich oder 15TKM, somit habe ich das Problem garnicht ;)

vg

Stefan

Zitat:

@dlorek schrieb am 4. Juli 2018 um 16:52:50 Uhr:

Quatsch... 30.000 und 2 Jahre. Ölwechsel ist flexibel und klar es kommt nach drei Jahren zb. die Bremsflüssigkeit.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 5. Juli 2018 um 09:02:14 Uhr:

Erste Inspektion nach 2 Jahren (30000 km), weitere im gleichen Intervall.

Ist es nicht so, der erste Service nach 2 Jahren oder 30000km danach 1 Jahr oder 30000km? War bei meinen 7er GTI auch so.

Nur mal die Inspektions- bzw. Wartungsintervalle betrachtet (ohne Ölwechselintervalle !). Dann müsste das m.M.n folgendermaßen aussehen:

Ablauf Inspektions-/Wartungsintervalle (idealisiert !), Ölwechsel nach eigenem Intervall hier nicht berücksichtigt:

0 km Neufahrzeug

Nach 1 Jahr: -----

Nach 2 Jahren/30000 km: erster Service

Nach 3 Jahren/45000 km: Wechsel Bremsflüssigkeit, nach 3 Jahren auch Haldexölwechsel (Haldex Gen 5)

Nach 4 Jahren/60000 km: Service mit ggfs. weiteren Zusatzarbeiten (z.B. auch DSG Getriebeölwechsel bei 60.000 km)

Nach 5 Jahren/75000 km: Wechsel Bremsflüssigkeit, ggfs. weitere Arbeiten

Nach 6 Jahren/90000 km: Service mit ggfs. weiteren Zusatzarbeiten

Nach 7 Jahren/105000 km: Wechsel Bremsflüssigkeit, ggfs. weitere Arbeiten

usw.

Deshalb wird der Inspektionsrechner im IT nach der ersten Inspektion nach 2 Jahren auch nur noch auf das Intervall 1 Jahr und 15.000 km gestellt, um die Zwischentermine nicht zu versäumen. Bei Erstauslieferung ab Werk stand dieser noch auf 2 Jahre und 30.000 km. Das Ölwechselintervall errechnet sich nach eigener, unabhängiger Anzeige.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 6. Juli 2018 um 17:18:31 Uhr:

 

Deshalb wird der Inspektionsrechner im IT nach der ersten Inspektion nach 2 Jahren auch nur noch auf das Intervall 1 Jahr und 15.000 km gestellt, um die Zwischentermine nicht zu versäumen. Bei Erstauslieferung ab Werk stand dieser noch auf 2 Jahre und 30.000 km. Das Ölwechselintervall errechnet sich nach eigener, unabhängiger Anzeige.

Bei mir in der BA steht:

Inspektion – Bei 30.000 km oder 2 Jahre, dann alle 30.000 km oder 1 Jahr

Ölwechsel-Service - Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren)

Sagt für mich aus das man nach den ersten 2 Jahren dann jedes Jahr zur Inspektion muss.

Es ist richtig, daß nach der ersten Inspektion 1 Jahr und 15000km eingestellt sind. Die Kilometer sich aber je nach Fahrweise nach oben korrigieren. So war es bei jedenfalls so.

Unbenannt

@fwcruiser hat Recht. Ich war mit meinem vor kurzem beim ersten (2 Jahre) Service und da hat mein :) es mir genau so erklärt das der Serviceintervall nun auf 1 Jahr steht. Das stört mich nicht da ich bei meinem, auf Grund der Jahreskilometerleistung, eh von flexiblen auf Festintervall (beim Öl) umgestellt habe und deswegen eh jedes Jahr zum :) darf

Wie, nach der ersten Inspektion muss ich drei Monate später wieder hin? Fahre aktuell fast 5000km p.M. da wäre das aber ein schlechter Witz :(

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 6. Juli 2018 um 18:26:04 Uhr:

 

Bei mir in der BA steht:

Inspektion – Bei 30.000 km oder 2 Jahre, dann alle 30.000 km oder 1 Jahr

Ölwechsel-Service - Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren)

Sagt für mich aus das man nach den ersten 2 Jahren dann jedes Jahr zur Inspektion muss.

Das ist richtig und gilt für alle Volkswagen PKW außer Up! seit dem Modelljahr 2014 (also ab mitte 2013).

Zitat:

@scoty81 schrieb am 7. Juli 2018 um 08:42:33 Uhr:

Wie, nach der ersten Inspektion muss ich drei Monate später wieder hin? Fahre aktuell fast 5000km p.M. da wäre das aber ein schlechter Witz :(

Die Serviceintervalle sind u.a. auch nach KM Leistung gestaffelt. Wenn du (momentan) so viel fährst dann hast du teilweise auch kürzere Zeiten (die aber durch die Fahrleistung gerechtfertigt sind). Da musst du dem Autohersteller keinen Vorwurf machen, das liegt eben in deiner Nutzung begründet. Meinst du bei anderen Herstellern wäre das anders?

Edit: Wenn du (derzeit) 5000km/Monat fährst dann musst du alle 6 Monate zum Service der ja entweder alle 30000km oder 1x jährlich ist (je nachdem was eher zugtrifft)

Zitat:

@J_Novi schrieb am 7. Juli 2018 um 08:43:43 Uhr:

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 6. Juli 2018 um 18:26:04 Uhr:

 

Bei mir in der BA steht:

Inspektion – Bei 30.000 km oder 2 Jahre, dann alle 30.000 km oder 1 Jahr

Ölwechsel-Service - Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren)

Sagt für mich aus das man nach den ersten 2 Jahren dann jedes Jahr zur Inspektion muss.

Das ist richtig und gilt für alle Volkswagen PKW außer Up! seit dem Modelljahr 2014 (also ab mitte 2013).

So war mir das auch in Erinnerung; nach der ersten Inspektion 1 mal Jährlich bei weiterhin Max. 30000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan ab welchem BJ 1x pro Jahr Inspektion?