ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0TDI 190PS 4M - Anfahrprobleme?

2.0TDI 190PS 4M - Anfahrprobleme?

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 30. März 2021 um 20:42

Guten Tag,

wollte mal fragen ob mir Leute die bereits den Tiguan 4Motion 2.0 TDI (190ps) gefahren sind sagen können, ob diese Anfahrschwäche von der immer gesprochen wird, wirklich so extrem & störend ist.

Gleich dazu, ich bin kein unbedingt rasanter Fahrer also ich nehme alles eher entspannt an, kann aber auch mal sein, dass ich zügig fahre je nach Lust und Laune .... und Wetter ??

 

Mfg

Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@Orje52 schrieb am 2. April 2021 um 00:05:07 Uhr:

wenn du dich häufig im Bereich K, D, E oder DU etc. bewegst, dann müsstest du doch eigentlich zustimmen, dass "blitzschnelles einfädeln müssen" an der Tagesordnung ist. Und das hat nun wirklich nichts mit aggressivem Fahren zu tun.

In Berlin ist es auf jeden Fall so. Wird ja in einer großen Großstadt im Ruhrgebiet auch nicht anders sein.

Da bin ich sehr regelmäßig unterwegs - Null Problem. Und auch da bin ich trotz der „vorgeblichen Anfahrschwäche“ eher einer der schnellsten beim losrollen und einfädeln.

Berlin war ich zugegebenermaßen das letzte Jahr nicht, ansonsten wegen Verwandten paar mal im Jahr. Auch da war ich weder das Verkehrshindernis noch bin ich beim Einscheren ins Schwitzen gekommen. Was sollen denn die vielen Bewohner der Stadt machen, die mit einer richtigen Nuckelmöhre unterwegs sind bzw die ganzen älteren Leute, die insgesamt langsamer los sprinten?

Ich sehe das immer noch als Wehklagen auf höchstem Niveau. ;)

Zitat:

@peterk8 schrieb am 2. April 2021 um 12:27:29 Uhr:

.. bei anderen Motoren und Modellen ist es aber eines DER Themen schlechthin, die die Autotester immer und immer wieder bemängeln! ... insbesondere die Kombination mit V6 TDI verursacht teils nicht unerhebliche Probleme ... mit x Softwareupdates wird da seit geraumer Zeit versucht Abhilfe zu schaffen, mit mehr oder weniger Erfolg ... ich spreche nicht von irgendwelchen sinnlosen Sprints, sondern schlichtweg um eine verzögerte Gasannahme, die, wie Du schon erwähnt hast, teils bauartbedingt ist ... den einen nervt es mehr, den anderen weniger ... aber für die Autopresse ist das definitiv immer wieder ein Thema ...

Du hast Recht, es wird auch angesprochen, meines Gefühls nach aber eher auf dem Niveau, wie die Formgebung, die Cockpitgestaltung usw. Das meinte ich mit „beklagen“ Klar, es geht immer besser und deswegen wird’s auch erwähnt. Problematische Gefahren dadurch sind imo nicht erkennbar. Wäre es wirklich ein Problem, hätte sich das KBA schon eingeschaltet. ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. April 2021 um 13:20:52 Uhr:

 

Du hast Recht, es wird auch angesprochen, meines Gefühls nach aber eher auf dem Niveau, wie die Formgebung, die Cockpitgestaltung usw. Das meinte ich mit „beklagen“ Klar, es geht immer besser und deswegen wird’s auch erwähnt. Problematische Gefahren dadurch sind imo nicht erkennbar. Wäre es wirklich ein Problem, hätte sich das KBA schon eingeschaltet. ;)

nun ja, also insbesondere bei den V6 TDI`s gibt es da schon zu Hauf Berichte von "brenzligen" Situationen ... natürlich und da hast Du ja Recht, wenn man das weiß, dann muß man eben entsprechend agieren, um nicht in eine solche Situation zu kommen ... aber ich ertappe mich selbst immer wieder dabei, daß ich relativ knapp aus dem Stand in z.B. eine Straße einfahre (bei kommenden Verkehr) und meine "Mühle" sich erst mal eine gefühlte Ewigkeit überhaupt nicht bewegt ... ich fahre mittlerweile in der Stadt viel lieber mit dem VW T-CROSS (Benziner) meiner Frau ... da geht es sofort los und ich komme nicht ansatzweise in Situationen, wie mit meinem "Startverweigerer" ;-) ...

hatte letztens einen Audi Q3 (Diesel) als Leihwagen, da war das Problem, im Verhältnis zu meinem Wagen, nur wenig spürbar ... also bei den 4 Zylindern scheint das eher weniger ein Problem zu sein, wobei auch da durchaus feststellbar, aber eben nicht so heftig, wie beim 6 Zylinder ...

 

es wundert mich immer wieder, warum

die Leute, die mit 4 Zylinder nicht klar kommen, ein 6 Zylinder diskutieren :-D

p.s. es gibt noch 8 Zylinder bei Audi -> es ist 2 mal 4 Zylinder :-D

Interessanter Artikel, also auch bei Audi ein Problem.

Warum da von VW u. Audi nicht nachgebessert wird ist für mich unverständlich.

Die Autos sind ja auch nicht gerade günstig. Da sollte man als Kunde schon mal etwas erwarten können.

Zitat:

@peterk8 schrieb am 2. April 2021 um 12:27:29 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 31. März 2021 um 08:51:24 Uhr:

Warum beklagt sich da kein einziger Autotester darüber? Vermutlich, weil die gescheiter und realistischer an die Sache heran gehen, als irgendwelche selbsternannten Sprintkönige.

wenn Du das jetzt speziell auf den VW Tiguan beziehst, weiß ich es nicht ... bei anderen Motoren und Modellen ist es aber eines DER Themen schlechthin, die die Autotester immer und immer wieder bemängeln! ... insbesondere die Kombination mit V6 TDI verursacht teils nicht unerhebliche Probleme ... mit x Softwareupdates wird da seit geraumer Zeit versucht Abhilfe zu schaffen, mit mehr oder weniger Erfolg ... ich spreche nicht von irgendwelchen sinnlosen Sprints, sondern schlichtweg um eine verzögerte Gasannahme, die, wie Du schon erwähnt hast, teils bauartbedingt ist ... den einen nervt es mehr, den anderen weniger ... aber für die Autopresse ist das definitiv immer wieder ein Thema ...

im Übrigen haben da andere Hersteller durchaus Lösungsansätze gefunden und hier ist VW/Audi etwas im Hintertreffen (ich kann mich jetzt nur auf 6 Zylinder Diesel Motoren beziehen) ... konnte das sehr deutlich beim gegenseitigen Probefahren mit Kollegen, die andere Marken fahren, feststellen ...

interessanter Artikel dazu:

https://carwiki.de/audi-anfahrschwaeche-tdi-motoren

Meine Erfahrung war auch Anfangs, "...man ist der gemütlich beim Anfahren", ich kam von 140PS TDI mit Pumpe-Düse. Nach der Eingewöhnungsphase meinerseits besteht kein Problem mehr mit dem schnellen Anfahren und ich fahre nicht im Sport-Modus. Die Bedienung des Gaspedals hat sich lediglich angepasst. Bin voll zufrieden.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 30. März 2021 um 22:50:57 Uhr:

Fahre ihn selbst einmal. Jeder empfindet das anders. Ich sehe da kein Problem, ich sehe halt rechtzeitig, wann es wie weiter geht und kann schon die besagte halbe bis eine Sekunde früher leicht Gas geben. Ich fahre auch nicht auf der letzten Rille auf dem letzten paar cm.

Es ist imo auch kein DSG-Problem sondern klassisch Diesel/Turbolader bedingt. Der baut halt erst mit leicht steigender Drehzahl Druck auf

Ich bin zwar kein Experte, und es ist auch egal was diese Ursache jetzt ist, unbestritten ist es ein Mangel den man so nicht erwartet. Wenn ich mir ein Fahrzeug mit 190 PS kaufe, und schon dementsprechend dafür bezahle, ist so ein Zustand nicht hinnehmbar. Dann kann es nicht sein, dass ich mir überlegen muss, ob ich ehr auf´s Gas trete, um in eine stark befahrene Staße einzufädeln zu können.

Ich finde VW sollte da schnellstens nachbessern um nicht noch mehr Kunden zu verlieren.

Das habe ich denen auch geschrieben aber bisher keine Antwort erhalten.

 

Ein Mangel? Das ist ganz schön gewaltig formuliert. Eine Umstellung beim Gas geben auf jeden Fall. Übrigens wird VW da vermutlich nichts unternehmen, da sie es schon die letzten 8 Jahre nicht gemacht haben. Da wird nichts passieren.

Noch mehr Kunden verlieren passt auch nicht zur Tatsache, dass sie ihren Marktanteil weiter ausbauen. ;)

Zitat:

Ich bin zwar kein Experte, und es ist auch egal was diese Ursache jetzt ist, unbestritten ist es ein Mangel den man so nicht erwartet. Wenn ich mir ein Fahrzeug mit 190 PS kaufe, und schon dementsprechend dafür bezahle, ist so ein Zustand nicht hinnehmbar

gerne kannst Du etwas anders auf dem Mark suchen... ohne Mangel ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. April 2021 um 15:25:16 Uhr:

... Übrigens wird VW da vermutlich nichts unternehmen, da sie es schon die letzten 8 Jahre nicht gemacht haben. Da wird nichts passieren....

davon kann man (leider) ausgehen ... der Fokus liegt, insbesondere bei VW / Audi, auf batteriebetriebene Fahrzeuge ... ob das wirklich zukunftsweisend und erfolgreich sein wird, wird man sehen ... eines haben die Batterieteile jedenfalls nicht, eine Anfahrschwäche ;-)

Zitat:

@M-Kon schrieb am 2. April 2021 um 14:30:05 Uhr:

es wundert mich immer wieder, warum

die Leute, die mit 4 Zylinder nicht klar kommen, ein 6 Zylinder diskutieren :-D

p.s. es gibt noch 8 Zylinder bei Audi -> es ist 2 mal 4 Zylinder :-D

... die Probleme haben alle Diesel mit DSG und Wandler bei VW / Audi .. nur bei den 4 Zylindern ist es nicht so heftig ... bei dem einen mehr, beim anderen weniger, auch abhängig von best. Softwareupdates ... ich hatte einmal einen Stand bei meinem Wagen, da war es praktisch fast nicht mehr vorhanden ... hielt genau bis zur nächsten Inspektion ... WLTP trägt da auch einiges dazu bei ...

das Problem ist bei VW / Audi bekannt und wahrlich nichts neues ...

VW/Audi ist definitiv bekannt, das Problem zwischen Lenkrad und Fahrersitz sitzt :-) sonst gibt es kein noch nicht behobenes Problem...

leider kann weder VW noch Audi das o.g. Problem (zw. Lenker und Sitz) beheben, bzw. das Problem steigt brutal weiter hoch :-)

Zitat:

@M-Kon schrieb am 2. April 2021 um 18:08:03 Uhr:

VW/Audi ist definitiv bekannt, das Problem zwischen Lenkrad und Fahrersitz sitzt :-) sonst gibt es kein noch nicht behobenes Problem...

leider kann weder VW noch Audi das o.g. Problem (zw. Lenker und Sitz) beheben, bzw. das Problem steigt brutal weiter hoch :-)

Fakt ist, daß das Problem bei VW / Audi bekannt ist, es ist einfach zum Teil bauartbedingt ... und nochmal, es ist wahrlich nichts neues ...

lediglich Deine Interpretation scheint neu und exklusiv zu sein ... hiermit ist mein Austausch mit Dir beendet, ich würde gerne einfach sachlich bleiben ...

im Übrigen ist "Mildhybrid" eine der Lösungen bzw. ein positiver Nebeneffekt bzgl. dieser Problematik ...

Zitat:

... hiermit ist mein Austausch mit Dir beendet, ich würde gerne einfach sachlich bleiben ...

ok

 

p.s. hier ist die Bestätigung meiner Aussage: VW kann das Problem nicht lösen -> man kauft immer wieder ein VW, zahlt viel zu viel Geld und produziert das Problem für VW weiter :-D

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. April 2021 um 13:13:39 Uhr:

Zitat:

@Orje52 schrieb am 2. April 2021 um 00:05:07 Uhr:

wenn du dich häufig im Bereich K, D, E oder DU etc. bewegst, dann müsstest du doch eigentlich zustimmen, dass "blitzschnelles einfädeln müssen" an der Tagesordnung ist. Und das hat nun wirklich nichts mit aggressivem Fahren zu tun.

In Berlin ist es auf jeden Fall so. Wird ja in einer großen Großstadt im Ruhrgebiet auch nicht anders sein.

Da bin ich sehr regelmäßig unterwegs - Null Problem. Und auch da bin ich trotz der „vorgeblichen Anfahrschwäche“ eher einer der schnellsten beim losrollen und einfädeln.

Berlin war ich zugegebenermaßen das letzte Jahr nicht, ansonsten wegen Verwandten paar mal im Jahr. Auch da war ich weder das Verkehrshindernis noch bin ich beim Einscheren ins Schwitzen gekommen. Was sollen denn die vielen Bewohner der Stadt machen, die mit einer richtigen Nuckelmöhre unterwegs sind bzw die ganzen älteren Leute, die insgesamt langsamer los sprinten?

Ich sehe das immer noch als Wehklagen auf höchstem Niveau. ;)

Frohe Ostern allerseits!

Ich wehklage ja nicht, sondern schilder hier nur meinen persönlichen Eindruck zum DSG.

Und m.E. zeigen doch auch die relativ vielen negativen Kommentare zum DSG, dass es Schwächen (in bestimmten Situationen!!) hat. Und diejenigen, die es (in diesen bestimmten Situationen!!) überhaupt nicht haben, überlisten es - so mein Eindruck - mit "wissenschaftlicher" Bedienung. Und das beherrscht nicht jeder bzw. man möchte bei einer Automatik nicht auch noch groß mitdenken müssen.

Deshalb ist DSG für mich eine Automatik 2. Klasse und Wandler-Automatik 1. Klasse, jawoll.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0TDI 190PS 4M - Anfahrprobleme?