Tiguan 3 als EU Fahrzeug
Hallo zusammen,
Ich habe bereits ein Angebot von einem VW Händler aus Dänemark für ein Tiguan Rline mit einem Rabat von über 20% erhalten. Lieferung in drei Monaten nach der Bestellung. Mich würde Interessieren, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Reimport aus Dänemark und worauf muss ich achten bei dem Kauf
Vielen Dank im Voraus
77 Antworten
Im August aus Dänemark bestellt. 41200 (nach Preiserhöhung seitens VW und 3 Jahre Garantieerweiterung). Hätte laut Liste in Deutschland über 55k gekostet. Elegance, alles drin außer Pano, 15" Screen, Winterpaket 2 und Ledersitze (150 etsi). Kommunikation 1a, Zulassung völlig unproblematisch vor Abholung des Wagens, Wartezeit knapp über 6 Monate. Wieviel soll der nach 2 Jahren verlieren damit sich das nicht mehr lohnt? Wer da Vollpreis bezahlt, hat zu viel Kohle.
Zitat:
@Poolboy schrieb am 10. Februar 2025 um 21:42:26 Uhr:
...alles drin außer Pano, 15" Screen, Winterpaket 2 und Ledersitze...
Also, dann würde ich eher behaupten, dass fast nix drin ist! ;-)
Ok, Ansichtssache ;-), jedenfalls war die Serienausstattung bei Elegance umfangreicher, als die deutsche Version und alles hat problemlos geklappt.
@Poolboy was was denn drin?
Infotainment-Paket, IQ-Light, IQ-Drive?
Grad nachgeschaut, in DK scheint der Elegance bereits die 3 Pakete zu beinhalten:
Infotainment-Paket "Discover"
IQ-Light
IQ-Drive
kostet aber auch umgerechnet 77k Liste mit Standardfarbe und 1.5 eTSI
Ähnliche Themen
Ich weiß den LP in DK nicht, aber dieser kommt ja durch die höheren Steuern zustande, VW verkauft den Wagen an den Händler daher günstiger, als an einen deutschen, damit der LP nicht zu hoch ist. Dieser niedrigere Preis wird dann an den Kunden in Deutschland, in dem Fall an mich, weitergegeben.
Die Mehrausstattung im Vergleich zur deutschen Variante weiß ich nicht mehr genau, da ich den Wagen im letzten August bestellt hatte. Ich hab aber in Erinnerung, dass Elegance in DK mehr drin hatte, als in D, beim damaligen Vergleich.
Die drei Pakete waren aufjedefall drin.
Edit: sry Matrix Scheinwerfer hab ich selbst dazugebucht, die waren nicht drin.
Mein Österreichischer Re-Import kam auch knapp 50K neu, Liste laut Ö-Seite 62k plus ein paar Euro.
Ausstattung ist auch mehr drin als bei den Deutschen.
War zwar eine Tageszulassung in Ö, hier in D stehe ich aber als 1. Halter im Fz-Brief
Zitat:
@Poolboy schrieb am 11. Februar 2025 um 12:39:50 Uhr
Die Mehrausstattung im Vergleich zur deutschen Variante weiß ich nicht mehr genau, da ich den Wagen im letzten August bestellt hatte. Ich hab aber in Erinnerung, dass Elegance in DK mehr drin hatte, als in D, beim damaligen Vergleich.
Die drei Pakete waren aufjedefall drin.
Edit: sry Matrix Scheinwerfer hab ich selbst dazugebucht, die waren nicht drin.
Matrix ist aber Teil des IQ-Light
Und hast du bei der Bestellung keine Liste der Standardausstattung bekommen?
Klärt doch mal Eure restliche Garantielaufzeit. Soweit ich erfahren habe, wird das erste halbe Jahr auf das erste Land angerechnet, oder so.
Das wird dann interessant, wenn im 19. Monat ein Garantiefall eintritt.
Stimmt das?
Ich habe die vollen 5 Jahre seit EZ, hat mir meine VW Werkstatt bei mir zu Hause schriftlich bestätigt
Zitat:
@ru86 schrieb am 11. Februar 2025 um 15:01:56 Uhr:Matrix ist aber Teil des IQ-Light
Und hast du bei der Bestellung keine Liste der Standardausstattung bekommen?
Ist richtig, deswegen habe ich meinen Beitrag editiert. Iq light war nicht Bestandteil der Serie, das habe ich dazugebucht. Serie war led+. Natürlich habe ich eine Liste bekommen, alles war sehr transparent, ich weiß es nur gerade nicht auswendig. Müsste ich in den Papieren nachschauen. mache ich gleich und melde mich zurück. Garantie sind bei mir 24 Monate, da ich 1.Halter bin und 3 Jahre Anschlussgarantie.
Edit:
So trügt einen die Erinnerung...
Anbei die komplette Liste der Serienausstattung Elegance aus DK. Sry für die Verwirrung. Discover war ebenfalls inklusive.
Take your car in Buchholz.
@Poolboy,
Welche Farbe hat er denn?
Wie sieht’s mit DCC Pro aus und einer Anhängerkupplung?
Konnte ich in deiner Liste nicht finden, oder hab es übersehen.
Das ist nur die Liste der Serienausstattung. Da sind die Extras, welche ich genommen habe nicht drin. Ich bin kein "Auto-Typ", daher hab ich auf DCC pro keinen Wert gelegt. AHK ist schwenkbar. Farbe ist Uranograu, war mir keinen Aufpreis wert, ich hätte sowieso grau bevorzugt, finde ich gut. Display ist 12,9", Head up display hab ich noch genommen.