1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Tiguan 3 als EU Fahrzeug

Tiguan 3 als EU Fahrzeug

VW Tiguan 3

Hallo zusammen,
Ich habe bereits ein Angebot von einem VW Händler aus Dänemark für ein Tiguan Rline mit einem Rabat von über 20% erhalten. Lieferung in drei Monaten nach der Bestellung. Mich würde Interessieren, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Reimport aus Dänemark und worauf muss ich achten bei dem Kauf
Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
77 Antworten

@Terrafox
Natürlich wird ein Ankäufer versuchen, den Ankaufkurs möglichst gut für sich zu gestalten. Bekanntlich sagen die Autohäuser nicht umsonst, der Gewinn liegt im Ankauf. Nun muss Jeder für sich entscheiden, wie seine persönliche Kaufentscheidung (Länge der Haltedauer wirkt sich ja erheblich auf den Restwert / Wertverlust aus) aussehen soll und wie groß die Einsparung bei dem Modell Kauf als Mietfahrzeug ist.

Zitat:

@Terrafox schrieb am 18. März 2024 um 17:42:13 Uhr:

ein Fahrzeug mit einer Mietwagenfirma als Vorbesitzer und zwei Vorbesitzern lt. Papier. Dieses wird sich auch auf seinen Ankaufskurs niederschlagen.

Das gilt aber sicherlich auch für ein EU-Importwagen, denn auf denen lastet der gleiche Fluch des Minderpreises. Aber mal ehrlich, das gilt so, wie du es schilderst schon lange nicht mehr.

Die Preisminderung ist in beiden Fällen weit geringer, als irgendwelche Preisreduzierungen beim Erwerb des Wagens.

Ich hatte in grauen Vorzeiten zwei Passat Variant aus Reimport. Das hat beim Weiterverkauf niemand interessiert.

Unterscheidet sich ein EU Import in der Serienausstattung vom deutschen Modell aktuell ?

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 13. September 2024 um 18:30:13 Uhr:

Unterscheidet sich ein EU Import in der Serienausstattung vom deutschen Modell aktuell ?

Ja, die Ausstattungen und Modellvarianten sind je nach Land durchaus unterschiedlich.

So richtig, ich habe ein Österreichisches EU-Import Modell, der hat andere Pakete mit etwas mehr Extras für etwas weniger Geld.
Er hat alles außer Vollledersitze mit Sitzbelüftung und keine Standheizung, hat mich in Reutlingen 49.900€, als TZ mit 10km, gekostet.
Stehe sogar in der ZBII als Ersthalter drin.
Das Fahrzeug stand schon so beim Händler

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 13. September 2024 um 18:30:13 Uhr:

Ja, beim Tiguan 3 sogar ziemlich. Und das leider nicht immer zum Vorteil für den Käufer. Der aktuelle PHEV in der Elegance Ausführung hat in der deutschen Variante deutlich mehr serienmäßig drin als die dänische.

Beim deutschen Händler hab ich die deutsche Ausführung mehrere Tausender günstiger als die dänische.

Beim Vorgänger war das vor drei Jahren genau umgekehrt.

Dänemark ist bei VW auch nur noch bei einzelnen Modellreihen als Importland interessant.

Außerdem stimmt die Aussage zum DK-Elegance nicht ganz.

Img

Ich habe unseren Tiguan Limited (life Plus) bei EU-Mayer bestellt. 150 PS ETSI. Bestellt im Juli. Habe ihn für Anfang nächsten Jahres bestellt. Da ist ja schon fast alles drin bis auf Winterpaket und AHK. Preis ist für ein EU Fahrzeug unschlagbar. Vor Allem war mir die Garantie auf 5 Jahre sehr wichtig. Habt jemand von euch Erfahrungen mit EU Mayer? Bis jetzt lief alles super

Ebenfalls bei EU-Mayer bestellt.
Preis: o.k. (gleicher Preis wie bei allen anderen Reimportierenden).
Kommunikation: [ - - ] (doppel Minus).
Nur auf eindringliche und beharrliche An- / Nachfragen eine Reaktion.
Sorry, Swen Mayer. Geht gar nicht. Keine (Weiter-) Empfehlung.

Wir haben unseren Tiguan 3 Limited (1.5 eTsi, AHK + Panorama) im Februar 2024 bei EU-Mayer bestellt.
Lieferung hat bis Oktober 2024 gedauert, was aber nicht EU-Mayer anzukreiden ist.
Da waren VW und der liebe Reimporteur die Schuldigen.
Abwicklung problemlos, Preis ist so nicht bei einem deutschen Händler zu bekommen. Unterm Strich (bei mir): 27 % auf Liste (Konfigurator VW).
Einzig der angegebene Edelstahl-Ladekantenschutz fehlt. Wurde reklamiert und Herr Mayer kümmert sich.
Von mir aus gerne wieder ein EU-Reimport.
Ach ja, die Zulassung hat (ohne Grund) rumgezickt. Das hat mein Nervenkostüm leider ein wenig strapaziert.

Der Limited kommt aus der Slowakei, das ist alles andere als das günstigste Reimport-Land für den Tiguan. Lieber selbst direkt im Ausland bestellen.

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 10. November 2024 um 19:43:47 Uhr:

Der Limited kommt aus der Slowakei, das ist alles andere als das günstigste Reimport-Land für den Tiguan. Lieber selbst direkt im Ausland bestellen.

Okay.

Erzähle mir / uns mehr (ernst gemeint).

Welche Alternativen? Ich kenn jetzt nicht zwingend einen Importeur im EU-Ausland.

Wie wäre der Weg?

Direkt bei VW-Händlern im Ausland bestellen! Macht ja EU-Mayer auch.

Deine Antwort