Tiguan 2 Probefahrt mit 20 Zoll und DCC...Wo???
Liebe Gemeinde,
Weiß jemand ob es im Raum Düsseldorf Köln Mönchengladbach etc. einen Tiguan mit 20 Zoll und DCC beim Händler gibt, den man auch mal Probefahren kann? Ruhrgebiet oder Holland Grenze zu D wäre auch um die Ecke!!! Würde gerne mal den Komfort der 20er in Verbindung mit dem Adaptiven Fahrwerk testen.
Danke schonmal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Jetzt noch mal. Nicht "davon ausgehen" oder sonst wen fragen oder sonst was. Wir haben doch hier alle schon gesagt: NEIN keine Tieferlegung!
Aber wenn möglich nimm das DCC. Ich habe es seit nun einer Woche und es ist toll. Das beste dran ist dass die nun im Fall des Tiguans echt eine sehr weite Spreizung hingekriegt haben. Das ist bei anderen Modellen nicht so: beim Golf zum Beispiel ist es entweder hart oder bissl härter.
46 Antworten
Zitat:
@RSLiner schrieb am 11. August 2016 um 14:20:38 Uhr:
Nur der Allradantreib bedingt eine um 10 mm "höhergesetzte" Karosserie.
Um (wegen der Anhängelast) die Spezifikation "Geländewagen" zu erreichen. Da sind Minimum 20cm Bodenfreiheit gefordert (
Hier zum nachlesen auf Wikipedia). Deswegen darf bei einem 4M das sportliche Fahrwerk auch keine tiefer Legung bewirken, es macht das ganze nur straffer.
Lt Auskunft meines Freundlichen gestern legt das SFW den 4M um 15 mm tiefer. Was mir plausibel erscheint, denn es verringert sich dadurch auch die max Anhängelast beim gebremsten Hänger von 2500 auf 2300kg. DCC und Standard hingegen können beide 2500kg. UNgebremst sind alle identisch 750kg.
Wir konfigurieren gerade den 140kw tdi...
Dazu möchte mich nebenbei mal bei diesem Forum bedanken. Ich finde hier nicht alles aber bei vielen Dingen ist das Nachlesen in den Diskussionen extrem hilfreich
@chevie
bist Du mit den Sebring 19 zufrieden? Für 20" gibt es leider keine erschwinglichen Allwetterreifen, die dazu noch gut aussehen. Deswegen tendiere ich zu den Standard R-Line Felgen. Für 19" ist die Auswahl deutlich besser.
Zuerst mal, das sportliche Fahrwerk setzt den 4M nicht tiefer. Dein 🙂 sollte sich besser informieren. Meiner steht in der Garage und du kannst das Maß auf dem Foto sehen. 😉
Ja, ich bin mit den Sebrings sehr zufrieden, gefallen mir sehr gut. Ich habe sie allerdings nicht wg. den Ganzjahresreifen genommen da ich "echte" Winterreifen bevorzuge. Dafür werde ich mir auch noch extra Felgen zulegen.
Ähnliche Themen
Danke für die schnelle Antwort. Sie bestätigt meine Tendenz zu den Sebring.
Ich werde meinem Verkaufsberater nochmal zu den 15mm befragen. Mir erschließt sich nicht das Reduzieren der Anhängelast, wenn keine Tieferlegung erfolgt. Vielleicht gab es ja auch eine Änderung beim Hersteller und neuerdings wird tiefergelegt.
Ich schreib dann nochmal hier rein, was aktuell Phase ist, falls es auch andere interessiert.
Zitat:
@chevie schrieb am 11. August 2016 um 15:45:07 Uhr:
Zuerst mal, das sportliche Fahrwerk...
so schauts aus. ist ja auch nicht von einem sportfahrwerk, welche ja meist straffer UND tiefer sind, bei vw die rede. sondern von einem sportlicher abgestimmten fahrwerk.
das sportlich straffere fahrwerk ist nur straffer, ob nun federn oder dämpfer, sonst nichts.
eigentlich aber auch klar beschrieben.
Zitat:
@Neno.M81 schrieb am 24. Mai 2016 um 20:16:08 Uhr:
Ich krieg den Wagen nur für eine Stunde!! Nach Gladbach werde ich nicht fahren, da die Zeit wahrscheinlich nicht ausreichen wird. Ich möchte den Wagen mehr im Bereich adaptives Fahrwerk DCC testen. Also kurz Autobahn, Landstraße, gute Straßen, schlechtere Straßen Kopfsteinpflaster etc.Dabei muss ich sehr konzentriert sein um einen Vergleich mit einem Tiguan (19" DCC), den ich letzte Woche bei einem anderen Händler Probe gefahren, zu machen. Hier geht's halt um's Feingefühl und wahrscheinlich leichte Differenzen zwischen den 19 und 20 Zöllern.
Wie war denn die Probefahrt? Ist ja schon etwas her.
Bitte nicht lachen, aber ich habe ein spezielles Problem. Ich tendiere optisch auch zu den Suzuka Felgen und DCC, habe nur Bedenken dass diese zu unkomfortabel sind.Aktuell fahre ich 18" Standardfahrwerk. Leider ist mein Hund sehr empfindlich und entleert sich öfter beim Auto fahren, deshalb wäre es mir wichtig dass es auf der Rückbank angenehm zu sitzen ist. Hat jemand Erfahrungen über das Fahrverhalten?
Meine Empfehlung hierzu sind Ledersitze.
Im Ernst: Ich habe heute auch nochmal im Autohaus bez. DCC gefragt.
Aussage war, dass die mittlere Stellung dem Standardfahrwerk entspricht, die Sportstellung dem Sportfahrwerk und Komfort nochmal weicher ist als Standard.
Ich bin neulich das Standardfahrwerk mit 18" gefahren. Ich fand es angenehm und nicht holperig. Auch ca. 5 cm Schwellen waren kaum zu spüren. Schon fast amerikanisch.
Ich empfehle dringend eine Probefahrt vor der Bestellung!!
Ich persönlich werde vermutlich DCC bestellen. Da ist man auf der sicheren Seite.
Nochmal zur Tieferlegung (s.o.):
Meine Freundliche war sich nun auch nciht mehr sicher, ob ihre Aussage koerrekt war.
Chevie hat es ja bewiesen am lebenden Objekt.
Also gehe ich jetzt mal mit "keine Tieferlegung beim Sportfahrwerk" los.
Mittlerweile ist es mir aber auch wurscht, weil ich entweder Standard oder DCC nehme.
Jetzt noch mal. Nicht "davon ausgehen" oder sonst wen fragen oder sonst was. Wir haben doch hier alle schon gesagt: NEIN keine Tieferlegung!
Aber wenn möglich nimm das DCC. Ich habe es seit nun einer Woche und es ist toll. Das beste dran ist dass die nun im Fall des Tiguans echt eine sehr weite Spreizung hingekriegt haben. Das ist bei anderen Modellen nicht so: beim Golf zum Beispiel ist es entweder hart oder bissl härter.
Das ist doch mal ne Aussage. Na klar ist es möglich, nur eine Preisfrage. Ich habe es in meine Konfiguration drin und da wird es auch bleiben. Danke
also ich hab auch die 20 zöller und dcc und bin sehr zufrieden mit dem fahrkomfort viel besser als mein golf7 mit 18 zoll und sportfahrwerk
wenn jemand aus dem raum gütersloh kommt könnt ich ne probemitfahrt anbieten
Also wir haben jetzt zwar erst 98 Komma km auf der Uhr, aber im Comfort Modus meint man, man hätte 16 Zöller drauf. Wirklicher Komfort, auch bei der Lenkung. Die 20 Zöller sind nur von außen wahrnehmbar (Ok, wenn man die BAB Auffahrt hoch fegt merkt man die Haftung innen schon 😁 , aber mehr auch nicht).
Aus meiner Sicht: Jeden Cent wert.
Gruß
RSLiner
Zitat:
@looser3333 schrieb am 19. August 2016 um 20:13:45 Uhr:
wenn jemand aus dem raum gütersloh kommt könnt ich ne probemitfahrt anbieten
Wann willst du mich abholen? ??