ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 Aussenspiegel erneuern

Tiguan 2 Aussenspiegel erneuern

VW Tiguan 2 (AD), VW Tiguan
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 23:39

Hallo zusammen,

ich habe mir den Beifahrerspiegel beschädigt. Die untere Schale ist gebrochen. Leider gab es bei VW keine einzelne Schale, sondern nur ein ganz neuer Spiegel mit Motor. Wo kann ich eine Anleitung zum Einbau finden? Kann man den Spiegel überhaupt selber einbauen oder besser bei VW machen lassen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@svensus1 schrieb am 5. Januar 2018 um 00:39:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir den Beifahrerspiegel beschädigt. Die untere Schale ist gebrochen. Leider gab es bei VW keine einzelne Schale, sondern nur ein ganz neuer Spiegel mit Motor. Wo kann ich eine Anleitung zum Einbau finden? Kann man den Spiegel überhaupt selber einbauen oder besser bei VW machen lassen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG

Hallo svensus1,

im Zweifel wärst Du bei VW wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Aber ich denke , dass das manch andere Fachwerkstatt (vielleicht sogar ein "Smart-Repair-Betrieb")

möglicherweise günstiger hinbekommt.

Da es sich ja "nur" um den Außenspiegel handelt, dürfte so eine VW-fremde Repearatur ja auch keinen Einfluß auf Garantien oder sonstiges haben. Die Forum-Experten mögen mich hier korrigieren.

Im Zweifel würde ich mich auf jeden Fall bei verschiedenen Werkstätten erkundigen (wobei ich denke , dass die VW-Werkstätten einheitliche / genormte Sätze haben ) und dann die Preise vergleichen.

Ich selbst würde mir das nicht unbedingt zutrauen den Spiegel fachgerecht zu wechseln, kann da aber bei Dir logischerweise keine Ausssage treffen.

Gruß

Micha

Zitat:

@svensus1 schrieb am 5. Januar 2018 um 00:39:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir den Beifahrerspiegel beschädigt. Die untere Schale ist gebrochen. Leider gab es bei VW keine einzelne Schale, sondern nur ein ganz neuer Spiegel mit Motor. Wo kann ich eine Anleitung zum Einbau finden? Kann man den Spiegel überhaupt selber einbauen oder besser bei VW machen lassen.

Der Spiegelausbau ist, laut Erwin, kein Problem: Die Türinnenverkleidung muss ab, dann musst Du da einen Stecker sowie eine Halteschraube lösen. Danach kannst du das gesamte Spiegelgehäuse rausziehen.

Das Spiegelgehäuse besteht eigentlich nur aus 3 Teilen: Spiegelgrundträger, Spiegelkappe sowie einem Spiegelrahmen.

Blinker, Umfeldbeleuchtung sowie den Spiegelmotor kann man wohl scheinbar separat ausbauen - und somit auch 1:1 übernehmen. Zur Kamera, falls vorhanden (Area View), habe ich jetzt auf die Schnelle nix im Erwin gefunden.

Wenn Du eine neue Spiegelkappe brauchst musst diese noch in Wagenfarbe lackiert werden.

Eine komplette Spiegeleinheit mit Area View habe ich bei Ebay für 250€ gesehen.

Nachtrag: Die Umfeldkamera kann auch ausgebaut und somit scheinbar übernommen werden.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 19:05

Hallo, vielen Dank für Eure Nachrichten. Habe noch zwei fragen. Wer ist Erwin? Kann man sich da eine Anleitung anschauen und ich habe kein area view. Wenn ich jetzt einen Spiegel mit Kamera hole, funktioniert dann auch area view oder braucht man dafür eine Software? Danke und Lg

Zitat:

@svensus1 schrieb am 5. Januar 2018 um 20:05:25 Uhr:

Hallo, vielen Dank für Eure Nachrichten. Habe noch zwei fragen. Wer ist Erwin? Kann man sich da eine Anleitung anschauen und ich habe kein area view. Wenn ich jetzt einen Spiegel mit Kamera hole, funktioniert dann auch area view oder braucht man dafür eine Software? Danke und Lg

"Erwin" ist das Internetportal von VW, wo Du u.a. alle Reparaturanleitungen sichten & runterladen kannst. Leider nicht kostenlos, aber irgendwas um die 8€ pro Stunde - das reicht in jedem Fall für alle notwendigen Infos.

Bei der Area-View werden 4 Kameras verwendet. Die Kameras in den Spiegeln reichen leider nicht aus. Selbst wenn Du alle Kameras nachrüstest, wird vermutlich ein Steuergerät fehlen - Kurzum: Geht leider nicht so einfach.

Dennoch Vorteil für Dich: Ein Ersatzspiegelgehäuse ist bei Ebay rund 100€ günstiger, wenn kein Kamera-Modul verbaut ist.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 19:38

Super vielen Dank. Mir fehlt der Totenwinkelassistent. Hab gedacht, der wäre nur im Spiegel verbaut. Dann hätte ich mir sofort so einen gekauft. Ich schau mal, ob ich dieses Erwin finde. Vielen Dank und Lg

Zitat:

@svensus1 schrieb am 05. Jan. 2018 um 20:38:10 Uhr:

Mir fehlt der Totenwinkelassistent. Hab gedacht, der wäre nur im Spiegel verbaut.

Der Sideassist arbeitet mit Radarsensoren im hinteren Stoßfänger.

 

Grüße Thomas

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 0:38

Hallo zusammen,

 

Hat jemand zufällig eine Beschreibung für den Einbau den Aussenspiegel für mich?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

 

 

LG

Zitat:

@svensus1 schrieb am 22. Januar 2018 um 01:38:24 Uhr:

Hat jemand zufällig eine Beschreibung für den Einbau den Aussenspiegel für mich?

Da sieht man mal wieder wie hilfreich mit lesen ist. 5 Beiträge über deinem ist beschrieben wie man den Spiegel ausbaut. Anders herum gelesen wird's die Einbauanleitung... :rolleyes:

Zitat:

@svensus1 schrieb am 5. Januar 2018 um 00:39:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir den Beifahrerspiegel beschädigt. Die untere Schale ist gebrochen. Leider gab es bei VW keine einzelne Schale, sondern nur ein ganz neuer Spiegel mit Motor. Wo kann ich eine Anleitung zum Einbau finden? Kann man den Spiegel überhaupt selber einbauen oder besser bei VW machen lassen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG

Und was ist mit Schale sauber kleben und dann folieren (lassen). Kostet einen Bruchteil :D

Setzt natürlich voraus, dass die Schale nicht zu stark gebrochen ist.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 13:36

Da kann man leider nichts mehr kleben, da die schlale schon zu sehr gebrochen ist. Habe auch schon einen neuen Spiegel, aber mit Anleitung wäre der Einbau einfacher

@BigBen4711 hats doch oben erklärt

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 17:52

Ja vielen Dank habe ich oben gesehen, dass ich in Erwin nachschauen kann. Aber eventuell hat jemand eine Anleitung als PDF für mich.

Vielen Dank

ich finde den Text eigentlich gut selbsterklärend...

Hallo,

falls Du den Post nicht eigenständig findest,

hier ist der Link.

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 Aussenspiegel erneuern