ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 190ps TDI 4WD vs Passat 190ps TDI 2WD

Tiguan 2 190ps TDI 4WD vs Passat 190ps TDI 2WD

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 8:36

Hallo Zusammen,

ich setze mich jetzt schon Wochen mit dem obigen Thema auseinander und komme nicht umher jetzt einige Meinungen hier im Forum zu sammeln.

Ich kann mir einen neuen Dienstwagen bestellen. Die Private Zuzahlung besteht aus einem Mix der Nebenkosten + Co2 Ausstoß des Fahrzeugs.

Zur Folge hat das, dass der Passat ca. 55 Euro im Monat und der Tiguan 120 Euro im Monat kosten würde.

Ich weis das der Vergleich hinkt, mein Herz sagt Tiguan und mein Verstand (Geldbeutel) sagt Passat.

Ich habe Familie mit 2 Kindern, mach auch mal gerne einen Kurztrip nach Österreich und fahren im Winter zum Skifahren.

Ich bin Beruflich in ganz Bayern unterwegs, fahre dadurch Autobah, Landstraße und auch viel in der Stadt (München, Nürnberg usw.).

Bisher fuhr ich einen Passat B7 TDI mit 140 ps. Dieser war in meinen Augen aber schon recht "lahm". Jetzt hätte ich gerne etwas mehr reserve.

Ausstattung für beide:

-Highline

-"Business Premium"-Paket inkl. Navigation

-Adaptive Fahrwerksregelung DCC

-ergoActive Sitze mit 14-Wege-Einstellung und Massagefunktion vorn

-Netztrennwand

-Verkehrszeichenerkennung

Die Pakete sind bei beiden geringfügig Anders, aber daran soll es nicht scheitern.

Ich hätte jetzt gerne ein paar Meinungen von Tiguan fahrern, die evt. die gleiche Situation hatten und warum Sie sich für den Tiguan entschieden haben.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich auch sonst nicht der Main-Stream Mensch bin, vieles Ausprobiere und gerne mal etwas "anders" Denke wie andere. Was sich auch gerne im Auto als Mitarbeiter darstellen darf.

Danke schon mal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo Goarhead,

bin auch im AD in Nordbayern unterwegs, ca. 50.000km/Jahr.

Nach Passat Limo und A6 Avant, bin ich 2006 auf einen Passat B6 Kombi (170PS - Schalter) umgestiegen. 2011 bin ich dann auf den Sharan II (170 PS - Schalter) gewechselt. Ausschlaggebend war für mich die erhöhte Sitzposition, der unschlagbare Kofferraum, und außerdem waren SUV´s für uns damals (noch) tabu.

Da die Kids inzwischen Ihre eigenen Wege gehen und wir meist nur noch zu zweit unterwegs sind, im Oktober 2016 der Umstieg auf Tiguan II (190er mit DSG). Der Tiguan ist angenehm zu fahren ich bin meist auf der AB bis 170km/h unterwegs, darüber wird´s mir zu unangenehm vom Geräusch. Auch hab ich am Anfang lange rumprobiert die optimale Sitzposition zu finden ==> unbedingt Probefahrt machen wenn Du Rückenprobleme hast.

Mit zwei Kids - je nach Alter und Anspruch - wird´s im Tiguan mit Gepäck schon knapp. Da kommst vermutlich - auch im Sommer - nicht um eine Dachbox herum.

Fazit:

Du musst für Dich entscheiden wo Deine Prioritäten liegen.

Wenn Du Wert auf mehr Kofferraum legst: Passat

Wenn erhöhte Sitzposition: Tiguan

Wenn beides: Sharan ;-)

Btw: Ich hab sowohl den Passat und den Sharan noch als Privatauto im Einsatz und kann mich mit der tiefen Sitzposition im Passat nicht mehr anfreunden.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Goarhead,

Der Tiguan den Du ins Visier genommen hast wird. Icht schneller, geschweige denn spritziger sein. Es ist ein SUV, schwerer und klobiger. Ich habe den Tiguan wie Du Ihn haben willst seit September und hatte zuvor einen 320d, kein Vergleich in Bezug auf Wenigkeit, Spritzigkeit oder auch Schnelligkeit. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7 und 8,5 Litern, da wird der Passat es eher tun denke ich

Bei Fragen, fragen

Scheuli

Worauf außer "mehr Reserve" legst Du noch Wert? Allrad, Platz, Ein/Aussteigen, Höchstgeschwindigkeit, Fahrverhalten, Komfort, ....

Ich würde auch den Passat nehmen.

Der Tiguan ist in allem teurer = mehr Gewicht >gleich mehr Verbrauch> gleich mehr Co2> gleich mehr Steuer > höherer Reifenverschleiß.

Die Wartungskosten dürften auch teurer sein.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 9:14

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe "Rücken" und wiege auch etwas über 100 KG bei 188cm. Das Ein und Aussteigen, aber auch der Komfort beim fahren ist mir daher schon wichtig.

Nebenkosten wie Steuer und Benzin sind in meinem Falle nicht ausschlaggebend, da diese Kosten die Firma trägt.

Fahren werde ich ca. 30-40k Kilometer im Jahr.

Allrad wäre mir schon wichtig, den habe ich beim Passat nur nicht rein, wegen dem schlechten Co2 wert, dann würde der Passat auch gleich auf 90 Euro hochspringen. Grade das fahrverhalten von November bis März wird dadurch um einiges sicherer und angenehmer. Wie gesagt ich bin in Bayern unterwegs, da gehört auch das Allgäu, Garmisch / Rosenheim / Passau usw. dazu, da hat es gern schon mal mehr schnee und matsch.

Mir geht es darum das ich in der Stadt schön übersichtlich "cruisen" kann, auf der Landstraße schnell mal überholen kann. Auf der Autobahn könnte ich mich mit 160-180 anfreunden. Ich denke für mehr spass auf der Autobahn müsste ich dann schon den 240 PS nehmen. (Passat und Tiguan)

am 17. Juni 2017 um 9:17

Wenn ich das so lese solltest du den Tiguan nehmen.

Es ist halt die selbe Plattform mit unterschiedlichen autos drauf. Entscheidend ist dein persönlicher Geschmack. Ich habe mich a.g. meiner masse ( 2m..ü.100kg) für den tiguan entschieden. Mein Bruder fährt den passat.. highline recht voll ausgestattet... ganz nett aber die Sitze und die sitzposition sind nicht meins

Zitat:

@Tac85 schrieb am 17. Juni 2017 um 11:17:45 Uhr:

Wenn ich das so lese solltest du den Tiguan nehmen.

Seh ich auch so.

Hallo Goarhead,

bin auch im AD in Nordbayern unterwegs, ca. 50.000km/Jahr.

Nach Passat Limo und A6 Avant, bin ich 2006 auf einen Passat B6 Kombi (170PS - Schalter) umgestiegen. 2011 bin ich dann auf den Sharan II (170 PS - Schalter) gewechselt. Ausschlaggebend war für mich die erhöhte Sitzposition, der unschlagbare Kofferraum, und außerdem waren SUV´s für uns damals (noch) tabu.

Da die Kids inzwischen Ihre eigenen Wege gehen und wir meist nur noch zu zweit unterwegs sind, im Oktober 2016 der Umstieg auf Tiguan II (190er mit DSG). Der Tiguan ist angenehm zu fahren ich bin meist auf der AB bis 170km/h unterwegs, darüber wird´s mir zu unangenehm vom Geräusch. Auch hab ich am Anfang lange rumprobiert die optimale Sitzposition zu finden ==> unbedingt Probefahrt machen wenn Du Rückenprobleme hast.

Mit zwei Kids - je nach Alter und Anspruch - wird´s im Tiguan mit Gepäck schon knapp. Da kommst vermutlich - auch im Sommer - nicht um eine Dachbox herum.

Fazit:

Du musst für Dich entscheiden wo Deine Prioritäten liegen.

Wenn Du Wert auf mehr Kofferraum legst: Passat

Wenn erhöhte Sitzposition: Tiguan

Wenn beides: Sharan ;-)

Btw: Ich hab sowohl den Passat und den Sharan noch als Privatauto im Einsatz und kann mich mit der tiefen Sitzposition im Passat nicht mehr anfreunden.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 7:13

Zitat:

@Schlagloch schrieb am 17. Juni 2017 um 12:48:52 Uhr:

Hallo Goarhead,

bin auch im AD in Nordbayern unterwegs, ca. 50.000km/Jahr.

Nach Passat Limo und A6 Avant, bin ich 2006 auf einen Passat B6 Kombi (170PS - Schalter) umgestiegen. 2011 bin ich dann auf den Sharan II (170 PS - Schalter) gewechselt. Ausschlaggebend war für mich die erhöhte Sitzposition, der unschlagbare Kofferraum, und außerdem waren SUV´s für uns damals (noch) tabu.

Da die Kids inzwischen Ihre eigenen Wege gehen und wir meist nur noch zu zweit unterwegs sind, im Oktober 2016 der Umstieg auf Tiguan II (190er mit DSG). Der Tiguan ist angenehm zu fahren ich bin meist auf der AB bis 170km/h unterwegs, darüber wird´s mir zu unangenehm vom Geräusch. Auch hab ich am Anfang lange rumprobiert die optimale Sitzposition zu finden ==> unbedingt Probefahrt machen wenn Du Rückenprobleme hast.

Mit zwei Kids - je nach Alter und Anspruch - wird´s im Tiguan mit Gepäck schon knapp. Da kommst vermutlich - auch im Sommer - nicht um eine Dachbox herum.

Fazit:

Du musst für Dich entscheiden wo Deine Prioritäten liegen.

Wenn Du Wert auf mehr Kofferraum legst: Passat

Wenn erhöhte Sitzposition: Tiguan

Wenn beides: Sharan ;-)

Btw: Ich hab sowohl den Passat und den Sharan noch als Privatauto im Einsatz und kann mich mit der tiefen Sitzposition im Passat nicht mehr anfreunden.

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Die Kinder sind noch 6 und 2 das heißt in 3,5 Jahren(wenn es wieder einen neuen Wagen gibt) sind die 10 und 6 dann wird es wohl wieder ein Passat, aber jetzt will ich mal ein Auto das für "mich" ist, wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe.

Derzeit ist mir die Sitzposition wichtiger als der Kofferraum.

Jetzt bin ich mittlerweile schon am überlegen ob ich nicht den 2WD Tiguan nehme, da komme ich mit 80 Euro hin... habe aber Angst das der mit den 150 ps zu wenig Leistung hat bzw. ich in Schneegebieten dann nicht so komfortabel voran komme. Wobei ich noch nie 4 WD gefahren bin... aber alleine diese Diskussion ist ja unendlich ;)

Zitat:

@Goarhead schrieb am 18. Juni 2017 um 09:13:36 Uhr:

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Die Kinder sind noch 6 und 2 das heißt in 3,5 Jahren(wenn es wieder einen neuen Wagen gibt) sind die 10 und 6 dann wird es wohl wieder ein Passat, aber jetzt will ich mal ein Auto das für "mich" ist, wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe

[...]

aber alleine diese Diskussion ist ja unendlich ;)

So leid es mit tut aber ich muss dir sagen das du dir mit deinem "Egoismus" keinen Gefallen tun wirst. Bei Kindern von 2 und 6 bist du noch sehr auf Stauraum angewiesen (hab auch 2 Kids mit 4 Jahren Altersunterschied - die aber inzwischen groß sind) als das du es dir leisten könntest so einfach drüber hin weg zusehen. Und dein Job im Aussendienst erfordert sicher auch entsprechend Stauraum im Auto. Sieh es anders herum. Wenn in 3,5 Jahren der nächste Wagen ansteht kannst du dir immer noch nen Tiguan zulegen aber dann sind deine Kinder mit 10 und 6 aus dem gröbsten (Platzbedarf) raus. Dann hast dann zwar immer noch nen Dicken Batzen im Urlaub mit zu schleppen aber zumindest der Buggy (Kinderwagen) entfällt dann schon mal. Wie gesagt, wenn du es objektiv betrachtest wirst du beim Passat landen, wenn du einfach nur dein kleines Teufelchen auf der Schulter entscheiden lässt wird's der Tiguan. Ich will der den T-2 nicht ausreden, aber sei ehrlich zu dir und dem Platzbedarf.

Ich denke, es sprechen doch einige gute Gründe für den Passat!

Wie häufig bist Du mit den Kindern und mehr Gepack unterwegs, als das der Tiguan ohne Jetbox schlucken kann?

Ich würde ein Auto nicht dafür auslegen, was der eher seltene Fall ist. Ein- und Aussteigen tust Du jedesmal, da hast Du den Tiguan Vorteil immer.

Zitat:

@DVE schrieb am 18. Juni 2017 um 09:44:09 Uhr:

Wie häufig bist Du mit den Kindern und mehr Gepack unterwegs, als das der Tiguan ohne Jetbox schlucken kann?

Du bist nicht verheiratet und hast keine kleinen Kinder? Hast du den Zoff schon erlebt den es bei jeder Urlaubsreise und ggf auch beim Einkaufen gibt wenn "deine Wahl des Autos" so gar nicht zum Platzbedarf der Familie passen will? :rolleyes:

Tiguan oder wieder ein Passat - diese Frage beschäftigt mich gerade auch. Weil es ein Privatwagen werden soll, reicht mir auch der 150-PS-TDI mit DSG und 4Motion. Beim Dienstwagen ist mir der Verbrauch egal, also bin ich häufig schnell unterwegs. Wenn ich den Diesel selbst zahlen muss, werde ich wohl eher selten über 160 km/h fahren. Meine beiden Kinder sind schon erwachsen, doch der Kofferraum wird durch die Hundeboxgröße bestimmt.

Ein Kompromiss für den TE wäre doch ein Passat Variant Alltrack. Der hat den notwendigen Kofferraum und 4WD. Etwas höher ist er auch.

Wenn die Hundebox passt, wird es wohl der Tiguan mit R-Line-Paket.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 190ps TDI 4WD vs Passat 190ps TDI 2WD